Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Helmuts-Fahrrad-Seiten
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2006 00:56
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von Helmuts-Fahrrad-Seiten »

In der Forenzugangskontrolle kann man für je Forum festlegen, welche Benutzergruppen (Alle, Reg, Privat, Mods, Admin) welche Aktionen (Ansicht, Lesen, Posten, Antworten, etc.) ausüben dürfen. Als Admin gelingt es mir bei jedem Forum für jede Aktion jeden gewünschte Benutzergruppe einzustellen, mit einer Ausnahme:

In allen Forum kann für "Umfrage" zwar einen beliebigen Wert angeben und absenden, aber das bewirkt nichts. Rufe ich die Forenzugangskontrolle erneut auf, steht dort unverändert "Reg". Das ist ärgerlich für mich, weil ich möchte, dass sich alle an Abstimmungen beteiligen können. Es ist besonders ärgerlich, weil grad eine für mich besonders wichtige Abstimmung läuft. Siehe http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1765

Kann bitte jemand einem verzweifelten Admin einen Tipp geben, woran das liegen und ich dies ändern kann?
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von gsxfan »

Hab eben mal in meinem nur noch lokal laufenden phpBB2 nachgeschaut, da war das Ergebnis mit der Umstellung der Forenzugangskontrolle auf Alle, also Öffentlich das gleiche. Nach dem Speichern stand dort wieder nur Reg.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit der Datenbankeinstellung. Und damit habe ich das gerade ausprobiert und hinbekommen, dass auch Gäste an Umfragen teilnehmen können.
Öffne in Deiner Datenbank die Tabelle phpbb_forums und suche das Forum, für das Du das ermöglichen willst. Darin änderst Du den Wert für auth_vote auf Null, das steht für Alle. Speichern, Forum neu laden und dann können auch Gäste an der Umfrage teilnehmen. Allerdings habe ich das mit einem Forum ausprobiert, für das auch Gäste das Schreibrecht haben.
Du weisst vermutlich, dass die Voter_ID über die IP-Adresse ermittelt wird? Damit kann es passieren, dass ein Gast mit einer dynamischen IP abstimmt und wenn ein anderer Gast durch eine Neuvergabe einer dynamischen IP dieselbe erhält, dieser zweite Gast dann nicht mehr abstimmen kann. Das dürfte zwar nicht allzuoft vorkommen, kann aber passieren.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Helmuts-Fahrrad-Seiten
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2006 00:56
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von Helmuts-Fahrrad-Seiten »

Herzlichen Dank für die prompte Hilfe!
Helmuts-Fahrrad-Seiten
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2006 00:56
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von Helmuts-Fahrrad-Seiten »

Das hat einerseits funktioniert, aber letztlich nichts gebracht. Nachdem die Zugriffsrechte für "Umfrage" direkt in der Datenbank für alle Foren auf "Alle" gesetzt wurden, sehe ich nun auch in der Forenzugangskontrolle, dass dieser Wert gilt. Der work-around (Änderung direkt in der DB statt mit der fehlerhaften Forenzugangskontrolle) hat also funktioniert.

Leider hat dies nichts bewirkt. Wenn ein Gast eine Umfrage in einem meiner Foren angezeigt bekommt, kann er trotzdem nicht abstimmen. Es liegt also ein weiterer Fehler in phpBB vor, der beim Seitenaufbau von Umfrageseiten zuschlägt.

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler liegt und wie man ihn beheben kann?
Benutzeravatar
gsxfan
Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: 29.11.2007 11:43
Wohnort: Mittelhessen

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von gsxfan »

Hast Du
Allerdings habe ich das mit einem Forum ausprobiert, für das auch Gäste das Schreibrecht haben.
daran gedacht? Wie gesagt, ich habe das lokal getestet. Der Gast konnte abstimmen und seine Stimme wurde gezählt, das war in der entsprechenden Tabelle in der Datenbank klar zu sehen.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
Helmuts-Fahrrad-Seiten
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2006 00:56
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von Helmuts-Fahrrad-Seiten »

Ich habe heute verschiedene Leute als Gast es probieren lassen. Niemand war es gelungen abzustimmen. Siehe

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/ ... php?t=1765

Der Fehler muss in dem Stück Software stecken, welches die Umfragewerte anzeigt. Kann mir bitte jemand mitteilen, in welcher Datei der Code dafür liegt? Da dies ein neues Problem ist, werd ich einen neuen Fred mit passendem Thema aufmachen.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von mad-manne »

Helmuts-Fahrrad-Seiten hat geschrieben:Der Fehler muss in dem Stück Software stecken, welches die Umfragewerte anzeigt.
Nicht ganz ... es liegt systemimmanent an der Art, wie kontrolliert wird, ob jemand bereits abgestimmt hat. Dies soll ja dafür sorgen, dass jeder User nur einmal an einer Umfrage teilnehmen kann. Dazu werden die User_IDs der User in die Tabelle phpbb_vote_voters eingetragen.

Wenn du nun das abstimmen durch den von gsxfan vorgeschlagenen Trick zulässt, kann jeweils genau ein Gast abstimmen, was durch einen Eintrag in die gerade genannte Tabelle mit der user_id -1 (der Gast-Account) nachvollziehbar ist(Hier auf meinem Testboard gerade getestet)

Insofern wirst du einen MOD brauchen, der das abstimmen für Gäste erlaubt. Weiss allerdings gerade nicht, ob und wenn JA, wo es den gibt.

Und zum Abschluss noch die Auflösung, wieso deine Berechtigungszuweisungen immer ignoriert wurden ... das ist Absicht, weil eben das Abstimmen für Gäste in einem standard-phpBB eh nicht klappt.
Dazu gibt es folgenden CODE-Block in der admin_forumauth.php, der den Wert für das Voten wieder auf "AUTH_REG" zurcüksetzt:

Code: Alles auswählen

				if ( $forum_auth_fields[$i] == 'auth_vote' )
				{
					if ( $HTTP_POST_VARS['auth_vote'] == AUTH_ALL )
					{
						$value = AUTH_REG;
					}
				}
Gruss,
Manne
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Helmuts-Fahrrad-Seiten
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.04.2006 00:56
Wohnort: Hamburg-Tonndorf
Kontaktdaten:

Re: Forenzugangskontrolle - Wert für Umfrage nicht änderbar

Beitrag von Helmuts-Fahrrad-Seiten »

Hallo Manne,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Jetzt sehe ich klarer, verstehe auch, warum es dem Webhoster als einzigen Gast gelungen war abzustimmen.

Der Fehler liegt dann in der Standardsoftware darin, dass sie den Wert "Alle" bei "Abstimmen" anbietet, obwohl er sich nicht einstellen lässt, weil er eh nicht funktionieren würde. Das wird nicht nur mich verwirrt haben.

Was mir nun anscheinend fehlt ist ein Mod, der bei Gästen statt des Namens die IP-Adressen protokolliert. Ja, ich weiß, dass man sich immer wieder neue IP-Adressen besorgen kann um erneut anzustimmen, aber diese Ungereimtheit würde ich hinnehmen, denn ich möchte, dass die Leute über die abgestimmt wird viele Leute dazu auffordern sich an der Abstimmung zu beteiligen, damit die dadurch mein Board kennenlernen.

Gruß, Helmut
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“