Kritik, Fragen und Lob

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Doktor Smile
Gesperrt

Kritik, Fragen und Lob

Beitrag von Doktor Smile »

Liebe phpBB Community,
seit längerem lese ich hier in dieser Community mit,
da sie wirklich sehr inforkmativ und Hilfreich für mich ist.

Mein Onkel (bin noch nicht so alt :) ) war hier bereits mal angemeldet,
hatte aber nicht so das interesse.
Er sagte mir:
Ich soll es doch probieren, wenn ich interessiert bin.

Ich hoffe ich werde nicht wieder sofort gesperrt.
Mein Onkel wohnt in derselben Straße, wie ich und da bekomme ich ihn oft besuchen.
Da ich phpBB schon länger teste und viel daran herumbastle weiß ich,
dass die IP natürlich sichtbar ist.

Dies nur vorweg. Sollte es verboten sein,
dann müsste ich mir mit meinem Onkel einen Account teilen.

Nun aber weg von meiner kleinen Begrüßung und Fragestellung.

Ich habe natürlich schon oft bei der alten Seite vorbeigeschaut und somit den wahnsinssunterschied feststellen können.

Eine wirkliche Meisterleistung habt ihr da vollbracht :wink: :)

Die neue Seite finde ich super!
Natürlich muss ich mal ehrlich sagen:
Den Inhalt eurer alten Seite fand ich top, das drumherum, also das System undso fand ich wirklich grausam.
Aber das muss euch nun ja nichtmehr interessieren, denn bei der neuen Seite ist wirklich alles genial, Inhalt und Design.

Dennoch habe ich ein paar Ideen zur Erweiterungen und auch Kritik.
Hoffe euch macht das nichts aus. Ich höre natürlich auch gern eure Meinung an,
denn es ist nur eine alleinige Meinung von mir.

Wünsche/Kritik
Kontaktformular
Es fehlte mir auch schon auf der alten Seite. Ein Kontaktformular würde ich doch wirklich sehr empfehlen.
Nun, ich bin jetzt angemeldet, aber vor meiner Anmeldung gäbe es auch schonmal ein paar kleine technische Fragen.
Ein Kontaktformular wäre da sehr hilfreich.
Beispielsweise hätte ich euch eigentlich erst fragen wollen, ob ich mich anmelden darf,
wenn mein Onkel auch schon einen Account hatte und ich ihn ja eben oft besuchen komme.

Mehr Rechte für Gäste
Wie es auch bei phpBB.com ist. man sieht keine Profile und hat sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Ich würde mir doch sehr wünschen, wenn ihr auch für Gäste ein paar mehr Funktionen freischaltet.
Andere große Foren haben da ebenfalls keine Einschränkungen.
Profil anschauen, Wer ist Online? oder auch die Mitgliederliste sollten die Gäste doch betrachten dürfen.

Download-Datenbank
Ich schaue immer mal sehr gern nach neuen MODs. Was mich sehr stört ist, dass phpBB2 und phpBB3 MODs alle Quer durcheinander geworfen sind.
Eine Aufteilung zwischen phpBB3 und phpBB2 MODs fände ich doch ganz sinnvoll. Oder aber eine Möglichkeit zu bieten, dass der User wählen kann, ob er nach Titel, Realease Date des MODs oder auch phpBB Version sortieren möchte.

"Collapsible Categories"
Diesen MOD gibt es doch bereits, womit man einzelne Kategorie per Ajax einklappen kann.
Wenn ihr einen solchen MOD einbauen würdet wäre ich euch sehr dankbar.
Ich z.B. brauche phpBB2 Support nichtmehr. Somit könnte ich dann die phpBB2 Kategorien einfach mal wegblenden und hätte eine kleinere Liste.
Wichtig ist: Das ganze sollte mit diesem Ajax MOD geschehen.
Es gibt einen anderen MOD, worüber man im UCP Foren "abschalten" kann. Dies finde ich aber hingegen auch wieder zu aufwendig und ist denke ich auch vom Einbau her schwerer. Einfach über ein kleines Icon eine Kategorie zuklappen zu können würde vollkommen reichen :)

"Knigge"
Einmal die Bezeichnung, was ist das für ein Wort? :grin:
Habe das noch nie gehört und hört sich nicht so richtig deutsch an :lol:
Desweitern:
Wozu ist das gut? Ich habe noch niemals ein Forum gesehen, welches solche unnötigen und lästigen Meldungen eingebaut hat.
Damit verschlechtert ihr euren guten Ruf wirklich gewaltig, sorry.
Ihr habt oben doch schon die FAQ, beim Registrieren stimmt man einmal den Regeln zu,
was soll es für einen Sinn machen mit jedem Beitrag soetwas zustimmen zu müssen?
Ich gehe davon aus 95% klicken nur genervt auf den Button und lesen es sowieso nicht,
also ist es doch gleich wertlos :wink:
Ich finde es eine überflüssige, negative Meldung, die es wirklich nicht braucht.
Denn einmal Regeln lesen und bestätigen sollte meiner Meinung nach reichen.

Soweit erstmal.
Wenn mir nochwas einfällt werde ich es reineditieren.

Fragen:
Mods/Admins
http://www.phpbb.de/community/memberlis ... de=leaders
Das habe ich mir gerade angeschaut und mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wofür ehemalige Teammitglieder noch Moderatorenrechte brauchen. Ich weiß nicht wie ihr es konfiguriert habt, aber laut der anzeige lässt es für mich schließen, dass alle ehemaligen Mitglieder noch Mod-Rechte haben.

Teamseite
Dann eure Teamseite: http://www.phpbb.de/infos/team.php
Find ich super gemacht!
Habt ihr dafür einen MOD verwendet?
Oder wenn ihr es selbst geschrieben habt, ist dennoch irgendwo ein Code erhältlich? gefällt mir sehr.

Desweiteren die Frage: Habt ihr das alles manuell eingebaut oder geht das ganze automatisch? D.h. wenn ihr einen weiteren Moderator hinzufügen würdet wäre dieser automatisch mit dort in der Liste?
Ich habe auch mehr Teamgruppen, als nur Moderatoren und Administratoren, daher wäre ich daran sehr interessiert.

Das wars erstmal von meiner Seite.
Ich hoffe wir kommen alle gut klar :)

Werde gleich mal meine erste MOD Entwicklungsidee vorstellen :wink:

Und macht weiterso! Mir gefällt die Seite.

herzliche Grüße
Doktor :)
herzliche Grüße
Dr. :)

Die Wahrheit über phpBB.de:
Wacht auf!

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1072780
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Re: Kritik, Fragen und Lob

Beitrag von Boecki91 »

es gibt eine Extra Thema für Fehler etc mit dem "neuem" phpBB.de

Zu der IP Geschichte kann ich nichts sagen, aber ein automatisches "Rausschmeißen" kann aus bestimmten technischen Gründen nicht stattfinden, überlege doch mal 2 Leute sitzen in der Uni (Proxy, somit gleiche IP) und surfen hier auf phpBB.de rum. Ich denke solange nichts auffälliges passiert (z.B. Abwechselndes Themen hochschieben) wirst du nicht gesperrt

Kontaktformular:
Bei Problemen sollte eine PM an einen Administrator sollte reichen, im Impressum findest du außerdem eine Anschrift und eine E-Mail Adresse.

Die wichtigsten Dinge sieht ein Gast doch, Beiträge von Gästen würden hier vermutlich für ein gigantisches Chaos sorgen (Es gibt immer Leute die meinen jemand anderes zu sein etc, zumindest ist das meine Erfahrung)

Zum Download:
Das stimmt, aber die ModDB ist ja auch noch nicht ganz fertig, z.B. ist da der prosilver-Style nicht 100% umgesetzt, kommt bestimmt noch.

Zu den ganzen Mods:
Die Schwierigkeit von einbauten ist unwichtig, das Team besteht aus erfahrenen Mitgliedern, die teilweise selber Mods schreiben oder phpBB3 mit entwickelt haben. Viel wichtiger sind minimale Leistungseinbußen und eine möglichst breite Spanne von Usern die diese Funktion nutzen können und wollen.

Zum Knigge:
Kommt vom Freiherrn Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge 1752-1796, war ein deutscher Schriftsteller und Aufklärer. Sein Name steht heute eponym irrtümlicherweise für Benimmratgeber. (Von Wikipedia zusammenkopiert) Und im phpbb.de-Knigge stehen halt die Umgangsformen die man hier haben sollte. Er war übrigens Deutscher ;)
Die Lesebestätigung ist nur für die neuen Mitglieder, neben dieser Bestätigung ist sie anscheinend auch ein prima Spam-Schutz :wink:

Teamseite ist sogesehen noch fehlerhaft, melde es im passenden Thema.
Wie ich das Team kenne programmieren die sich Eierlegendewollmilchsäue so das alles drum herum automatisch gemacht wird, wobei das bei der Teamseite ja auch recht leicht geht, und auch der von dir genannte Fehler drin ist.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
gn#36
Ehrenadmin
Re: Kritik, Fragen und Lob

Beitrag von gn#36 »

Doktor Smile hat geschrieben:Liebe phpBB Community,
seit längerem lese ich hier in dieser Community mit,
da sie wirklich sehr inforkmativ und Hilfreich für mich ist.

Mein Onkel (bin noch nicht so alt :) ) war hier bereits mal angemeldet,
hatte aber nicht so das interesse.
Er sagte mir:
Ich soll es doch probieren, wenn ich interessiert bin.

Ich hoffe ich werde nicht wieder sofort gesperrt.
Mein Onkel wohnt in derselben Straße, wie ich und da bekomme ich ihn oft besuchen.
Da ich phpBB schon länger teste und viel daran herumbastle weiß ich,
dass die IP natürlich sichtbar ist.
Könntest du mir verraten was du damit sagen willst? Welchen Usernamen hatte denn dein Onkel?
Was hat die IP mit deinem Onkel zu tun? Und was dein Onkel mit deiner Anmeldung? Und wieso wieder gesperrt?
Dies nur vorweg. Sollte es verboten sein,
dann müsste ich mir mit meinem Onkel einen Account teilen.
Account sharing ist sogar im Gegenteil nicht erlaubt, genauso die erneute Anmeldung unter anderem Namen, siehe auch http://www.phpbb.de/kb/knigge#accounts

Eine wirkliche Meisterleistung habt ihr da vollbracht :wink: :)

Die neue Seite finde ich super!
Natürlich muss ich mal ehrlich sagen:
Den Inhalt eurer alten Seite fand ich top, das drumherum, also das System undso fand ich wirklich grausam.
Aber das muss euch nun ja nichtmehr interessieren, denn bei der neuen Seite ist wirklich alles genial, Inhalt und Design.
Danke für die Blumen. Entsprechend lange hat es auch gedauert... Für Fehler haben wir ein passendes Thema eingerichtet (reine Anregungen sollten natürlich in einem separaten Thema landen).
Wünsche/Kritik
Kontaktformular
Es fehlte mir auch schon auf der alten Seite. Ein Kontaktformular würde ich doch wirklich sehr empfehlen.
Nun, ich bin jetzt angemeldet, aber vor meiner Anmeldung gäbe es auch schonmal ein paar kleine technische Fragen.
Ein Kontaktformular wäre da sehr hilfreich.
Beispielsweise hätte ich euch eigentlich erst fragen wollen, ob ich mich anmelden darf,
wenn mein Onkel auch schon einen Account hatte und ich ihn ja eben oft besuchen komme.
Im Zweifel gibt es im Impressum eine Emailadresse (webmaster@phpbb.de), da wir die sowieso veröffentlichen müssen werden wir dann wenigstens nicht von zwei Sorten Spambots vollgespamt.
Mehr Rechte für Gäste
Wie es auch bei phpBB.com ist. man sieht keine Profile und hat sehr eingeschränkte Möglichkeiten.
Ich würde mir doch sehr wünschen, wenn ihr auch für Gäste ein paar mehr Funktionen freischaltet.
Andere große Foren haben da ebenfalls keine Einschränkungen.
Profil anschauen, Wer ist Online? oder auch die Mitgliederliste sollten die Gäste doch betrachten dürfen.
Das sehe ich anders. Zum einen mag ich es nicht wenn meine Profildaten öffentlich irgendwo rumstehen (auch wenn sie das in diesem Fall sowieso tun da sie auf der Teamseite sind), zum anderen ist das auch ein gewisser Beitrag zum Spamschutz, denn die eingetragenen Webadressen werden zumindest keinen Crawlern mehr angezeigt. Beiträge von Gästen öffnen dem Spam Tür und Tor weshalb ich das auf keinen Fall erlauben würde.
Download-Datenbank
Ich schaue immer mal sehr gern nach neuen MODs. Was mich sehr stört ist, dass phpBB2 und phpBB3 MODs alle Quer durcheinander geworfen sind.
Eine Aufteilung zwischen phpBB3 und phpBB2 MODs fände ich doch ganz sinnvoll. Oder aber eine Möglichkeit zu bieten, dass der User wählen kann, ob er nach Titel, Realease Date des MODs oder auch phpBB Version sortieren möchte.
Eine Download-Datenbank haben wir nicht ;) (ich nehme einfach mal an du meinst die Mod Datenbank.) Die Moddb ist noch nicht fertig. Weil wir allerdings die Seite umstellen wollten haben wir die phpBB2 Datenbank programmiertechnisch ein wenig abgewandelt so dass sie mit dem phpBB 3 zusammenarbeitet und benutzen sie vorerst weiter (wie man ja auch an den phpBB2 Templates sehen kann). Da an der neuen Moddb mit Hochdruck gearbeitet wird werden wir nicht mehr Arbeit als notwendig in die alte stecken. Die neue wird dann im prosilver Style angelegt sein und hat dann hoffentlich auch ein paar mehr Möglichkeiten der Unterteilung, zumindest sofern phpBB 2 Mods zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch relevant sein sollten.
"Collapsible Categories"
Diesen MOD gibt es doch bereits, womit man einzelne Kategorie per Ajax einklappen kann.
Wenn ihr einen solchen MOD einbauen würdet wäre ich euch sehr dankbar.
Ich z.B. brauche phpBB2 Support nichtmehr. Somit könnte ich dann die phpBB2 Kategorien einfach mal wegblenden und hätte eine kleinere Liste.
Wichtig ist: Das ganze sollte mit diesem Ajax MOD geschehen.
Es gibt einen anderen MOD, worüber man im UCP Foren "abschalten" kann. Dies finde ich aber hingegen auch wieder zu aufwendig und ist denke ich auch vom Einbau her schwerer. Einfach über ein kleines Icon eine Kategorie zuklappen zu können würde vollkommen reichen :)
Da gibt es erst mal wichtigeres denke ich. Für mich ist die Liste durch die Möglichkeit der Subforen schon erheblich kürzer geworden. Abgesehen davon bin ich der Meinung weniger ist mehr wenn es an den Modeinbau geht und ich finde es ehrlich gesagt nicht so tragisch. Ich könnte mir ohnehin vorstellen dass wir früher oder später alle phpBB 2 Foren als Subforen in einem einzelnen phpBB 2 Forum anlegen, so dass die Dinger den Index nicht mehr so verlängern.
"Knigge"
Einmal die Bezeichnung, was ist das für ein Wort? :grin:
Habe das noch nie gehört und hört sich nicht so richtig deutsch an :lol:
Desweitern:
Wozu ist das gut? Ich habe noch niemals ein Forum gesehen, welches solche unnötigen und lästigen Meldungen eingebaut hat.
Damit verschlechtert ihr euren guten Ruf wirklich gewaltig, sorry.
Ihr habt oben doch schon die FAQ, beim Registrieren stimmt man einmal den Regeln zu,
was soll es für einen Sinn machen mit jedem Beitrag soetwas zustimmen zu müssen?
Ich gehe davon aus 95% klicken nur genervt auf den Button und lesen es sowieso nicht,
also ist es doch gleich wertlos :wink:
Ich finde es eine überflüssige, negative Meldung, die es wirklich nicht braucht.
Denn einmal Regeln lesen und bestätigen sollte meiner Meinung nach reichen.
Wenn du mit der Suche suchst dürftest du zu diesem Thema in genau diesem Forum ausreichend Kommentare finden. Der Knigge beim Anmelden ist in erster Linie Spamschutz. Was ein Knigge ist hat ja Boeki91 ausreichend dargelegt und gehört in meinen Augen zum Allgemeinwissen.
Fragen:
Mods/Admins
http://www.phpbb.de/community/memberlis ... de=leaders
Das habe ich mir gerade angeschaut und mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wofür ehemalige Teammitglieder noch Moderatorenrechte brauchen. Ich weiß nicht wie ihr es konfiguriert habt, aber laut der anzeige lässt es für mich schließen, dass alle ehemaligen Mitglieder noch Mod-Rechte haben.
Ich werde mich hier nicht genau zu unseren Berechtigungseinstellungen äußern, aber dass einige Ehemalige noch Moderatorrechte haben ist korrekt. Da steht ja nicht was das für Moderatorrechte sind und das hier ist kein reines vanilla phpBB 3 mehr.
Teamseite
Dann eure Teamseite: http://www.phpbb.de/infos/team.php
Find ich super gemacht!
Habt ihr dafür einen MOD verwendet?
Oder wenn ihr es selbst geschrieben habt, ist dennoch irgendwo ein Code erhältlich? gefällt mir sehr.

Desweiteren die Frage: Habt ihr das alles manuell eingebaut oder geht das ganze automatisch? D.h. wenn ihr einen weiteren Moderator hinzufügen würdet wäre dieser automatisch mit dort in der Liste?
Ich habe auch mehr Teamgruppen, als nur Moderatoren und Administratoren, daher wäre ich daran sehr interessiert.
Die ist selbstgeschrieben. Wir werden einige Mods früher oder später veröffentlichen, ob diese Seite dabei ist weiß ich nicht, ich wage es allerdings zu bezweifeln da vermutlich zu viele interne Funktionen eingesetzt werden die man so ohne weiteres nicht aus dem System lösen kann (= Es zu aufwändig würde die Seite umzubauen so dass sie unabhängig von phpBB.de mit einem anderen phpBB betrieben werden kann). Die Seite kann mehr als sie nach außen hin zeigt ;) Warscheinlicher sind da andere, kleinere Dinge und ein paar davon waren auch mal so weit dass sie veröffentlicht werden könnten bis dann im letzten Moment doch noch irgendwelche Hindernisse im Weg standen (z.b. das schnelle Update auf 3.0.4). Zudem war und ist der Relaunch erst mal wichtiger als irgendwelche (durchaus mit Aufwand verbundenen) Mod Veröffentlichungen.
Boecki91 hat geschrieben:Zu den ganzen Mods:
Die Schwierigkeit von einbauten ist unwichtig, das Team besteht aus erfahrenen Mitgliedern, die teilweise selber Mods schreiben oder phpBB3 mit entwickelt haben. Viel wichtiger sind minimale Leistungseinbußen und eine möglichst breite Spanne von Usern die diese Funktion nutzen können und wollen.
Naja, je einfacher der Einbau desto schneller geht's voran, auch bei erfahrenen Programmierern. Wobei man bei vollständigen Modeinbauten eigentlich nur die Zeit als Messlatte nehmen kann. Wenn es viele Anweisungen sind dann wird es automatisch schwierig. Wenn es viele Inline Anweisungen sind dann wird es auch schwierig, für schwer gemoddete Foren hat das aber Vorteile, da verschiedene Mods an ein und der selben Zeile Änderungen machen können die sich gegenseitig eventuell mit Glück nicht stören. Oder man definiert "einfach" als ACP, UCP, MCP Module. Die sind dann natürlich sehr einfach, Kopieren, install Button klicken und fertig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“