Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
fabian86
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2005 18:45

Beitrag von fabian86 »

Laut eurer News vom 29.01 soll man ja vom 2.x zum 3.x updaten können jedoch steht hier irgendwo im Post das es nicht geht!
Erlichgesagt verwirrt mich das Total :-D
Was stimmt jetzt? Geht es oder nicht?
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Beitrag von YoshiOWL »

Kurze Antwort!
Es geht.
Und zwar unabhängig, mit welchen MODs das 2er Board ausgestattet ist.
Sie werden (bis auf ein paar wenige) garnicht beachtet.
Für dessen Datenübernahme ist der Author des jeweiligen MODs zuständig.
Und ob ein MOD für das phpBB3 Umgeschrieben wird oder nicht, ist auch der jeweilige Author zu befragen.

Schlecht sieht es da nur aus, wenn die Entwicklung von einem MOD eingestellt wurde.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
fabian86
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2005 18:45

Beitrag von fabian86 »

YoshiOWL hat geschrieben:Kurze Antwort!
Es geht.
Und zwar unabhängig, mit welchen MODs das 2er Board ausgestattet ist.
Sie werden (bis auf ein paar wenige) garnicht beachtet.
Für dessen Datenübernahme ist der Author des jeweiligen MODs zuständig.
Und ob ein MOD für das phpBB3 Umgeschrieben wird oder nicht, ist auch der jeweilige Author zu befragen.

Schlecht sieht es da nur aus, wenn die Entwicklung von einem MOD eingestellt wurde.
Also ich habs jetzt mal versucht!
Und es ging NICHT!

Der Tabellen-Präfix muss mit dem übereinstimmen, der von der Software, von der du konvertieren möchtest, genutzt wird.
» Der angegebene Tabellen-Präfix lautete phpbb_

Der Tabellen-Präfix stimmt! Sobald man ihn ändert erkennt er ihn selber und ändert ihn wieder in den obigen...
Entweder bin ich zu blöd einen Konverter zu bebrauchen(was schlichtweg fast unmöglich ist) oder es geht wirklich nicht!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Kleiner Hinweis: BETA !

Kein Support hier auf phpbb.de

Wenn Du einen Fehler findest melde ihn bitte im Bugtracker --> http://www.phpbb.com/bugs/
fabian86
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2005 18:45

Beitrag von fabian86 »

Dr.Death hat geschrieben:Kleiner Hinweis: BETA !

Kein Support hier auf phpbb.de

Wenn Du einen Fehler findest melde ihn bitte im Bugtracker --> http://www.phpbb.com/bugs/
Geht ja auchnicht um Support sondern um die verwirrung die hier durch verschiedene aussagen entsteht!!!
Oder sihst du bei mir irgendwo ein Fragezeichen oder eine Frage wiso es nicht geht?
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

OOokay.. von einem Legastheniker zu einem.. nunja.. es scheint mir, das auch Du ein Legastheniker bist.. Fragen kann man auch indirekt stellen und dann trägt der Satz kein Fragezeichen am Ende.

Hmm was mir noch einfällt..
fabian86 hat geschrieben:Entweder bin ich zu blöd einen Konverter zu bebrauchen(was schlichtweg fast unmöglich ist) oder es geht wirklich nicht!
Ein wenig mehr Bescheidenheit wäre nicht schlecht ;)
Aber: ich kann sowohl ein Forum installieren, als auch dann ein altes Forum übernehmen. Das es evt jetzt in diesem Moment nicht klappt, weil etwas wichtiges in der CVS geändert worden ist und sich somit ein neuer Bug eingeschlichen hat.. maybe.. aber es geht.

Zum Support:
Fehler gefunden -> Bugtracker
Wenn man hier postet ist es ein/e Supportantrag/anfrage, weil was soll es sonst hier ??? Eine Info, das Du verwirrt bist.. sorry, nicht das ich Dein Selbstbewusstsein ankratzen möchte, aber so wichtig bist Du evt nicht.. ich würde mal wetten, das es noch mehr Leute gibt, die verwirrt sind.. die posten hier aber nicht ;)
Du siehst also, das man Dein Post hier wirklich als Supportanfrage ansehen kann und die werden hier nicht beantwortet/bearbeitet.. und allgemein findet man hier in den unzähligen Threads und Posts mehr als genug Infos und Hinweise, die der Ursachen Deiner Verwirrung zur Entwirrung beitragen könnten.. einfach mal suchen ;)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
fabian86
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2005 18:45

Beitrag von fabian86 »

Ja klar kann mans so Formulieren, wahr eigendlich keine absicht...

Wie du gesagt hast es hat mehrere hier die es verwirrt aber es Postet niemand also bleibt die verwirrung solange die Frage niemand stellt...
Gut ich habe sie gestellt antwort hab ich ja bekommen(es geht)
mrgreen
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 06.07.2006 02:02

Re: Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Beitrag von mrgreen »

Ich bin nun auch drauf und dran mein phpbb 2.0.22 upzudaten auf v3.

Allerdings habe ich "ein paar" Modifikationen an dem Forum vorgenommen und um ein vieles Erweitert.

Das einige von den MODs nachher nicht mehr funktionieren werden, ist mir schon klar. Mich interessieren eher Fragen wie :

- Wieviele Mods von insgesamt 126 eingebauten werden nicht mehr funktionieren?
- Kann das Board unter umständen zusammen brechen wegen so vieler Mods?
- Was passiert dann mit den ganzen defekten Mods? Liegen die dann als Datenmüll rum?
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

diese Frage wurde bereits des mehrfachen erläutert:

Bei einer Konvertierung von phpBB2 auf phpBB3 gehen alle MOD und Styleanpassungen verloren. ( Mit Ausnahme das Attachment MODs von Acyd Burn und das Birthday MOD von Nils )

Das phpBB2 Forum bleibt bestehen, es funktioniert nach der Konvertierung einfach weiter ;-)
Das neue phpBB3 Forum ist danach einfach nur eine "aktuelle Kopie" vom phpBb2 Forum ( Inhaltlich )
Secretly
Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 14.07.2011 16:59
Kontaktdaten:

Re: Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Beitrag von Secretly »

Hallo,

ich habe vor in der nächsten Zeit von wbblite zu phpbb3 zu wechseln, der Zwischenschritt über Phpbb2 ist mir bekannt und ich habe zumindest von wbblite zu phpbb2 testweise konvertiert. Nun wäre aber meine Frage, wenn ich das Phpbb2 auf 3 update wie gehe ich am besten vor? Die Mods funktionieren aus 2 in 3 ja nicht mehr. Daher hatte ich vor in 3 schon mal alle Mods einzubauen und dann 2 upzudaten, nun bin ich aber unsicher, ob das so klappt wie ich mir das gedacht habe...? Muss ich vielleicht nur die install-Dateien neu ausführen?

edit: hat sich erledigt, scheint zu funktionieren, man muss nur die installs ausführen :)
Zuletzt geändert von Secretly am 15.07.2011 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“