Filezilla ein laufendes Missverständnis

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Filezilla ein laufendes Missverständnis

Beitrag von coolsoft »

Da das Thema hier immer wieder auftaucht, oft aber von Unterschiedlichem gesprochen wird, mal ein Klärungsversuch:

Beides trifft zu, Filezilla ist ein 'very usefull' FTP Client.
aber:
die neuere Version (3.x) ist nicht nur unfreundlicher zum User, hat wohl oft auch technische Probleme, zudem lassen sich einige Einstellungen nicht spreichern.

die ältere Version (2.2.32 bei mir) ist extrem zuverlässig, hat vielfache speicherbare Einstellungsmöglichkeiten.
(auto-transfer-modus, versteckte Dateien anzeigen, usw)
Bereits in der Ausgangskonfiguration problemlos einzusetzen.

Beide sind vom selben Server zu laden.
4seven
Mitglied
Beiträge: 5869
Registriert: 21.04.2007 06:18

Re: Filezilla ein laufendes Missverständnis

Beitrag von 4seven »

Abgesehen von den gelegentlichen Drag and Drop Problemen einiger Zwischenversionen war ich damit immer zufrieden.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Filezilla ein laufendes Missverständnis

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

da dieses Thema jetzt noch einmal hoch kommt, will ich meine persönliche Erfahrung mit Filezilla kundtun.

Meine persönliche Sicht der Dinge:

Richtig ist, das die 2er Version bei mir sehr zuverlässig gearbeitet hat. !
Ich habe jedes Update mit gemacht und es gab bei der Erkennung "Binär und ASCII-Format" nie Probleme.
Von dem Augenblick, als die 3er Version bei mir zum Einsatz kam, hagelte es Probleme mit der automatischen Erkennung der Formate.
Das bedeutete, alle Bilder wurden vollkommen zerstört.

Da ich regelmäßig ( heißt wöchentlich) ein Backup der gesamten Foren-Dateien ziehe, ist es fatal, wenn Bilder nicht im richtigen Format geladen werden.
Dürfte nachvollziehbar sein, das dies für ein Forum, das sich mit Digitalfotografie beschäftigt, ein Graus ist, wenn das Backup beschädigt ist.

Ich behaupte, das die gemeldeten Fehlerraten wesentlich höher wären, wenn es mehr Foren mit vielen Bildern geben würde.

Dazu kommt, das nicht viele Leute so oft ( wenn überhaupt) ihr komplettes Forum sichern.

Seit ich ein anderes kostenloses FTP-Programm benutze, habe ich nie mehr Probleme gehabt.
Warum dies so bei mir mit Filezilla aufgetreten ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich ist das Programm erledigt.

Über den Sinn oder Unsinn von kompletten Foren-Backups möchte ich hier nicht diskutieren, das sollte alleine meine Entscheidung sein. Aber ein Programm muss zuverlässig die jeweiligen vorliegenden Formate automatisch Erkennen und das ist eben seit der 3er-Version nicht mehr geschehen.

Falsche Einstellungen und fehlerhafte Installation/Updates von Filezilla schließe ich aus.

PS.

Leider steht dieser Beitrag wohl im falschen Forum. :oops:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17395
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Filezilla ein laufendes Missverständnis

Beitrag von Dr.Death »

FileZilla 3.x : Dateien ohne Endung werden per Default Einstellung als ASCII übertragen.
Lösung dazu siehe hier: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 1#p1111131
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“