Internal Server Error bei Konvertierung

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Benutzeravatar
Musical-World
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005 00:08
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Internal Server Error bei Konvertierung

Beitrag von Musical-World »

Hallo,

ich hoffe hier wird auch einem Anfänger geholfen, der zwar eine 3.00 Gold Installation perfekt hinbekommt, aber leider bei der anschließenden Konvertierung eines 2.0.22 Forums versagt. Naja, zunächst mal muss ich sagen, dass eine andere Konvertierung bestens geklappt hat - das war ein winziges Forum. Es geht also!

Die Datenbank, um die es hier geht, ist unkomprimiert ca. 16 Mb groß (Forum mit 4000 Benutzern). Nach dem Anlegen einer neuen MySQL-Datenbank bei 1und1 und erfolgreicher phpbb 3.0 Insallation (vorher nie ein RC gehabt, keine Mods im Forum), klappt nun die Konvertierung nicht: wenn es losgehen soll erscheint die Meldung "Error 500, Internal Server Error, Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut".
Ich versuche es schon seit 3 Tagen... und immer die gleiche Meldung.

Nach dem Studium dieses Forums habe ich den Technik-Service von 1und1 angerufen, da offensichtlich der Provider Schuld ist. Nach 41 Minuten auf der kostenpflichtigen Hotline konnte mir jedoch nicht geholfen werden...

Wenn es hier bereits eine Lösung für mein Problem gibt - ich hab es bisher nicht gefunden.

Was kann ich als phpbb-Laie anstellen, damit die Konvertierung funktioniert?

Bitte keine hochgestochenen Bemerkungen, wie "Timeout auf 12 setzten", die sagen mir nicht wirklich etwas - und mein Provider kann mir offensichtlich ja auch nicht helfen.
Muss ich erstmal bei Version 2.0.22 bleiben?
Informationen zum Thema Musical: http://www.musical-world.de
Fotogalerien: http://www.musicalszene.info
Ihre Lieblingsmusicals: http://www.musicalinfo.net
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Hallo und willkommen.

Es gibt da grob 4 Möglichkeiten.

a) Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen

b) Sichere deine Dateien und Datenbank ungefähr nach diesem Artikel: Mit dem Board umziehen, installiere dir eine Entwicklungsumgebung wie XAMPP auf deinen Rechner und führe die Konvertierung lokal durch. Anschließend den Artikel erneut benutzen, um die Sachen auf den Server zurück zu spielen.

c) Lass es von jemandem machen. Eventuell ist da die Jobbörse was für dich.

d) Da ich der Meinung bin, dass der Kunde König sein sollte und man ihm wenigstens für solche Konvertierungszwecke höhere Performance zugestehen sollte und das dein Provider scheinbar nicht möchte: Benutze den oberen Artikel und ziehe zu einem anderen Provider um.

Gruß,
bantu.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Beitrag von TheMorpheus2000 »

Hallo

Bin ebenfalls beim Konvertieren hängen geblieben


http://img265.imageshack.us/img265/3699/error505vw9.jpg
Grosse Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Dr.Death


Wenn ich mir die URL ansehe, frage ich mich ob es etwas mit dem Deutschen Sprachpaket zu tun haben könnte ?

Mein altes Forum ist ein 2.0.22 welches mehrmals modifiziert wurde.

Liebe Grüße,
Morpheus
Benutzeravatar
TheMorpheus2000
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2007 16:25

Beitrag von TheMorpheus2000 »

hallo bantu

Danke, dein Trick nr a) hat bei mir funktioniert !
bantu hat geschrieben:a) Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen
Danke vielmals!

Lg,
Morpheus
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Nein, es hat nichts mit dem Deutschen Sprachpaket zu tun.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Musical-World
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005 00:08
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Bringt nix mit dem Time-Limit

Beitrag von Musical-World »

Hi,

danke für die Tipps. Auch wenn der time-Limit-Trick bei TheMorpheus2000 zum Erfolg führte, stehe ich leider immer noch vor derselben Fehlermeldung. Das hat bei mir also nichts gebracht.

Es ist demnach nicht ohne weiteres möglich, eine 2.0.22 Backupdatei in ein 3.0 Forum zu laden und dabei automatisch zu konvertieren, dann wäre ja zumindest der halbe Traffic weg...
Aber bei 1und1 sitzen leider nur etwas ratlose Leute beim Telefon-Techniksupport, die haben eigentlich keine Ahnung, was ich von denen will.

Wird es vielleicht ein alternatives Konvertierungstool geben? Möchte schon zeitnah auf 3.0 Updaten. Vielleicht verbringe ich die Weihnachtszeit damit, auf meinem Rechner mit diesem XAMPP (ich hoffe, das ist was für Anfänger!!!) meine Datenbank zu konvertieren.

Wer würde mir denn zu welchem Preis meine Datenbank konvertieren? Das Forum (Version 2.0.22) kann unter
http://www.musical-world.de/Forum/
eingesehen werden. Zugangsdaten für neue Datenbank MySQL sind schon vorhanden.
Ist aber nur eine reine Hobby-Seite! Ich würde es ja auch lieber selber machen...
Informationen zum Thema Musical: http://www.musical-world.de
Fotogalerien: http://www.musicalszene.info
Ihre Lieblingsmusicals: http://www.musicalinfo.net
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Wie ich oben schon sagte, haben wir für solche Zwecke die Jobbörse.

Eventuell könnte man beim Transfer schonmal was sparen, wenn man die Suchtabellen nicht mitbrücksichtigt.
Powered by Coffee
Benutzeravatar
Kangaxx
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.10.2006 10:30
Wohnort: Elmenhorst bei Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangaxx »

bantu hat geschrieben: a) Öffne die Datei install_convert.php im Ordner install mit einem Editor und füge vor der Zeile mit dem Inhalt if (!defined('IN_INSTALL')) (ziemlich am Anfang, ca. Zeile 14) die Zeile set_time_limit(12); ein.
Dieser "Trick" muss nicht unbedingt zum Ergebnis führen
Ah, danke. Hatte das selbe Problem (auch 1&1). Nu läuft die Konvertierung. :)

//Edit: Nun habe ich das Problem aber auch beim Erstellen der Such-Indizes. :(
Benutzeravatar
Musical-World
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2005 00:08
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Musical-World »

Tja, muss ich wirklich weiter bei Version 2.0.22 bleiben?
Die Konvertierung klappt bei 1&1 nicht, da Datenbank wohl zu groß.
Die Jobbörse hat mich 20 Euro gekostet, mit dem Ergebnis, dass wir gemeinsam nach 2 Tagen die offline konvertierte Datenbank nicht bei 1&1 hochladen konnten, die Zeitüberschreitung bleibt das Problem bei der online-Konvertierung.

Dazu der Kundenservise von 1&1:

Die maximale Laufzeit jedes Programms (z.B. ein PHP- oder Perl-Skript), welches Sie auf dem Server starten, beträgt 10 Sekunden. Wenn eines Ihrer Skripte mehr Rechenzeit in Anspruch nimmt, so erhalten Sie eine Fehlermeldung, da der Prozess dann automatisch beendet (gekillt) wird.

Bitte beachten Sie auch folgende Einschränkungen:
- RAM: 32MB
- NPROC: 24 (d.h.: In Ihrem Vertrag dürfen bis zu 24 Prozesse gestartet
werden)

Für diese Regelung bitten wir um Ihr Verständnis, da durch sehr rechenintensive Skripte die Verfügbarkeit von anderen Internetpräsenzen beeinträchtigt wird, die auf dem selben Server liegen.

Bei einem Homepage- oder Managed-Server können Sie die maximale Laufzeit der Programme selbst festlegen.


Hat nun noch jemand eine Idee, der sich mit 1&1 wirklich auskennt?
Den Provider zu wechseln ist keine gute Idee - das muss ich anders lösen...

P.S.: Das Einfügen von set_time_limit(12); bringt bei mir nichts!
Informationen zum Thema Musical: http://www.musical-world.de
Fotogalerien: http://www.musicalszene.info
Ihre Lieblingsmusicals: http://www.musicalinfo.net
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Mal mit einer niedrigen Zeit versucht? 7 oder 8?

Kannst du die Datenbank per Service-Menü auslesen?
Powered by Coffee
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“