Datenbank umziehen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
roland.k
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich betreibe ein phpBB-Forum in der aktuellsten Version auf einem Strato-Premium-Vertrag. Seit Wochen ist der MySQL-Server von Strato so was von langsam dass ständige SQL-Fehler wie "to many connection" und ähnliches erscheinen. Laut Strato Support wird mit Hochdruck daran gearbeitet was ich nun nach mehreren Wochen nicht mehr glaube.

Nun dachte ich mir ich setze eine neue Datenbank auf einem vorhandenen Schlund-Premium-Vertrag auf, importiere den SQL-Dump, trage in der config.php die neuen Zugangsdaten des neuen MySQL-Servers ein und weiter gehts.

Funktioniert das, wenn die Software (Domain) auf Strato und die Datenbank bei einem anderen Provider liegt?

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von Miriam »

Zur Umzugsproblematik: KB:Umzug. Benutze für das DB-Backup und -Restore MySQLDumper

Der Zugriff auf die DB wird wahrscheinlich nicht von ausserhalb des Intranets des Providers / Hosters möglich sein, so dass, die von Dir angestrebte
Konfiguration nicht funktionieren wird.


//Edit: KB Link geändert
Zuletzt geändert von Miriam am 25.01.2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
Miriam hat geschrieben:Zur Umzugsproblematik: KB:umzug.
ist in >>> KB:Umzug <<< beschrieben ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von Miriam »

Genau: Umzug muss mit anfänglichem GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden..... *neuerdings*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
roland.k
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich hab es befürchtet :-(
Eigentlich wollte ich nicht mit der kompletten Installation umziehen :-?

Gibt es überhaupt provider bei denen die SQL-Performance mit normalen Verträgen erträglich schnell läuft? Bei Strato hab ich im Augenblich einen Premium-Vertrag für ~ 15 €/Monat. Ich dachte immer, dass man da dann auch Premium erhält, was jedoch wohl nicht der Fall ist :(

Ständig "too many Connections" und eine Performance welche einem die Tränen in die Augen treibt.

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von Miriam »

Strato ist nach meiner Erfahrung nicht der geeignetste Provider für phpBB Installationen. Das hängt, so meine ich, mit der Trennung von DB Server und Webserver zusammen.
Nimm einen, bei dem alles auf demselben Server gehostet wird.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
roland.k
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Miriam hat geschrieben:Strato ist nach meiner Erfahrung nicht der geeignetste Provider für phpBB Installationen. Das hängt, so meine ich, mit der Trennung von DB Server und Webserver zusammen.
Nimm einen, bei dem alles auf demselben Server gehostet wird.
Hallo Miriam,

wie kann ich das herausfinden ob DB + Webspace auf einem Server läuft. Die Provider halten sich da eher bedeckt. Hat wer einen Vorschlag?

Bei strato ist die DB gerade so langsaaaaaam, dass selbst der Aufruf des phpMyadmin aus dem Strato-Admin-Portal ca. 5 Minuten dauert und danach nach jedem Klick wieder 5 Minuten.....

Grüße und Danke für die Unterstützung

Roland
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von Miriam »

Also ich habe bis jetzt nur bei Strato diese Trennung erlebt. Alle anderen hosten die DB auf dem gleichen Server, wie den Webserver.
Das kann natürlich bei 1&1 oder Schlundt & Partner genauso sein.
Vllt fragst Du dort (oder wo auch immer Du hinwillst) mal nach.
Du kannst auch eine Umleitung bei Strato einrichten, dass die Domain auf eine andere umgeleitet wird, ohne dass jemand mitbekommt, dass er woanders landet.
Das sollte jedenfalls mit Deinem Premium-Account dort möglich sein.

Also ziehe auf einen anderen Hoster um und biege die Domain solange um, bis Du auf den neuen Hoster mit Deiner Forums-Domain umziehen kannst.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
roland.k
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 12.01.2008 18:52
Wohnort: Mahlberg

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich hatte eben bei Alphahosting angefragt. Der Webspace und die Datenbank sind bei Alphahosting (noch) auf einem Rechner. Laut Kundenberater ist die Strato-Lösung mit zentralen Datenbankservern wesentlich moderner und wird irgendwann wohl von allen Providern übernommen. Einzig die imensen Kosten haben Alphahosting noch davon abgehalten Webspace und datenbank zu trennen :-?

Irgendwie ist das ....

Grüße und Danke für die Informationen.

Roland
Benutzeravatar
MStarz
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2006 07:52
Wohnort: Murr
Kontaktdaten:

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von MStarz »

roland.k hat geschrieben:ich hatte eben bei Alphahosting angefragt. Der Webspace und die Datenbank sind bei Alphahosting (noch) auf einem Rechner. Laut Kundenberater ist die Strato-Lösung mit zentralen Datenbankservern wesentlich moderner und wird irgendwann wohl von allen Providern übernommen.
Hallo Roland,

ich habe gerade den Thread entdeckt - habe mit Strato exakt dasselbe Problem und auch schon an einen Umzug gedacht. Wenn diese angeblich "moderne" Lösung zu derartigen Responsetime-Problemen führt, wäre es mir egal ob ein anderer Provider eine "un-moderne" Lösung hat, Hauptsache sie funzt und ist schnell. Ich habe schon mehrere Tickets bei Strato aufgemacht, zwischendurch ist die Performance besser aber gestern Abend war es wieder grauenhaft.

Das war eine der Strato Antworten:
Daher arbeiten wir derzeit intensiv an einer starken Performance-Verbesserung unserer MySQL-Datenbank. Allerdings wird die Performance zeitweise durch die Nutzung einzelner Kunden negativ beeinflusst. Dies hat wiederum zur Folge, dass sich die daraus resultierenden Performance-Schwankungen auf alle Nutzer der MySQL-Datenbank auswirken.

Interessant - aber nicht sehr hilfreich.

Gruß

Michael
Das HALLUX FORUM
Von Betroffenen für Betroffene - ein Besuch lohnt sich !
Besucht das Hallux Forum!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“