Automatisches Update auf 3.06 bricht ab..

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
FuGu
Mitglied

Automatisches Update auf 3.06 bricht ab..

Beitrag von FuGu »

und zwar immer beim Prüfen der Dateien wenn die Datei-Unterschiede ermittelt werden.
Ich bekomme immer die:
Error 500 - Internal server error

Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Meldung...

Hat jemand eine Idee dazu?
Garfield312
Mitglied

Re: Automatisches Update auf 3.06 bricht ab..

Beitrag von Garfield312 »

Ich glaube, das bedeutet, die Skriptlaufzeit der Updateroutine ist länger als die maximal zulässige Laufzeit eines Skripts auf deinem Webspace.

Habe gerade das gleiche Problem -> bin grad mal wieder erfreut darüber, daß es nur ein Testforum mit phpBB 3.x ist und ich meine anderen Foren auf 2.x laufen habe... wäre natürlich trotzdem schön, eine lauffähige Forensoftware zu haben.
Viele Grüße, Garfield.
John Doe
Mitglied

Beitrag von John Doe »

Garfield312 hat geschrieben:wäre natürlich trotzdem schön, eine lauffähige Forensoftware zu haben.
phpBB 3.0.6 wäre also nicht lauffähig?
Lucan
Mitglied

Beitrag von Lucan »

Einfach Lokal updaten, Alles benötigte liefert XAMPP, da gibts dann auch keine Laufzeit Probleme.
Zuletzt geändert von Lucan am 18.11.2009 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
FuGu
Mitglied

Beitrag von FuGu »

@ Lucan
Nichts für ungut... aber dir ist schon klar, dass wenn ich wüsste was du da vorschlägst ich diese Frage erst gar nicht gestellt hätte.
Sowas ist nicht wirklich Hifestellung...
Garfield312
Mitglied

John Doe hat geschrieben:phpBB 3.0.6 wäre also nicht lauffähig?
Okay, dann anders formuliert:
Garfield312 hat geschrieben:bin grad mal wieder erfreut darüber, daß es nur ein Testforum mit phpBB 3.x ist und ich meine anderen Foren auf 2.x laufen habe... wäre natürlich trotzdem schön, eine Forensoftware zu haben, die auf durchschnittlich konfigurierten Systemen in den Grundfunktionen lauffähig ist [Anm.: gemeint ist die Updatefunktion].
@Lucan:
Da muß ich mich FuGu anschließen, das wäre ja echt von hinten durch die Brust in's Auge und kann nicht Sinn der Sache sein.
Viele Grüße, Garfield.
Lucan
Mitglied

Beitrag von Lucan »

Folgende vorgehensweise:

XAMPP downloaden und installieren, hier zu beziehen ->http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
XAMPP installiert dir einen eigenen Web, FTP sowie MYSQL Server auf deinem eigenen PC.
Dort sind dann keine limitierung in der Laufzeit der Scripte gegeben (wodurch das update dann durch laufen kann).

Anschliesend Lädst du dir die gesamten Daten deines Forums per FTP herunter.
Und erstellst ein Backup der MYSQL Datenbank, welches du später wieder lokal auf deinem PC aufspielen musst.
Siehe dazu hier: http://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup

Am Ende musst du halt wieder alles Verkehrtherum machen, die geänderten Daten von deinem PC auf deinen Webspace spielen sowie ein MYSQL Backup von deiner geupdateten Datenbak erstellen und bei deinem Hoster wieder einspielen.

Beim ersten mal dauert es sicher etwas bis du das ganze umsetzen kannst, allerdings ist es wirklich nicht so schwer, glaubs mir.
Probieren geht über Studieren.

Eine weitere möglichkeit wäre deinen Hoster darum zu bitten für eine kurze Zeit die Laufzeitbeschränkung der Skripte hoch zu setzen, damit du das update direkt dort durch führen kannst.
(Aber ich würde trotzdem vor dem update ein Backup anlegen (was man im übrigen sowieso des öfteren machen sollte)).

Oder zu gut daletzt jemanden bitten das ganze durch zu führen, das ganze kostet auch nicht die Welt.

Hoffe das hilft dir was weiter.

Grüße
Garfield312
Mitglied

Danke für die Erklärung, Lucan.

Ich kenne xampp und hab's sowieso installiert, allerdings kann es doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, daß das automatische Updatescript in einen Timeout rennt. Ich habe die max_execution_time schon auf EDIT: 90 Sek. stehen und bin der Meinung, daß ein Script auch so erstellt werden sollte, daß es das nicht bis auf's letzte ausreizt... das geht doch auch auf die Serverperformance ?
Viele Grüße, Garfield.
Lucan
Mitglied

Beitrag von Lucan »

Naja, ich hab die wie gesagt so nie das Problem gesehen, alle paar Monate mal der Aufwand ist denke ich zu verkraften.

Zumal bei mir eh alles auf eigenen Servern läuft, da kann ich die Configs recht einfach bearbeiten.

Grüße
Garfield312
Mitglied

Das kommt aber ganz auf die Anzahl der Foren an, die man betreibt...

Ich hab alleine fünf Communities unter 2.x laufen, eine Testcommunity unter 3.x, weil ich mich erst mal mit 3.x vertraut machen wollte, und wenn ich mir nun ansehe, daß das Auto-Update bei mir eh nicht funktioniert, kann ich die anderen Boards auch gleich auf 2.x lassen, wenn ich mir eh weiterhin den Aufwand manueller Updates machen müßte, abgesehen davon, daß ich auch noch zig Mods von 2.x verlieren bzw. neu einbauen müßte.

Da könnte man ja einmal mit leben, aber der dauerhafte Vorteil fehlt mir dann doch irgendwo... aber die Diskussion pro - contra 2.x/3.x wurde hier sicher schon 37 1/2 x ergebnislos geführt :D
Viele Grüße, Garfield.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“