Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Schattentraum
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 17.07.2008 15:14

Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Schattentraum »

Hallo zusammen ,

hab mich nun eben auch an das Update rangewagt.
Bekomme aber im Debug-Modus folgende Meldung :(

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4357: Undefined variable: board_url
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4428: Undefined variable: forum_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4429: Undefined variable: topic_id
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4436: Undefined variable: s_feed_news
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4438: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4439: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4440: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4441: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4442: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4443: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4444: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4445: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4446: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4447: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4448: Undefined variable: web_path
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4449: Undefined variable: web_path
Wenn ich das Forum aufrufen will nur eine weiße Seite (Ohne Debug-Modus)

Haette wer nen Tipp für mich?
Meine includes/funktions.php >> http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=301

Grueße!
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von HJW »

Hallo,

ich hab die gleiche Fehlermeldung und das Forum läuft trotzdem. Der Fehler müßte also irgendwo anders stecken. :-?
Luckyze

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Luckyze »

Nee Leute mit Verlaub. Seit ihr nicht in der Lage nen Update zu machen wie es beschrieben ist?

Beschreibt doch Mal eure Vorgehensweise wie ihr das macht. :D
Schattentraum
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 17.07.2008 15:14

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Schattentraum »

Luckyze hat geschrieben:Nee Leute mit Verlaub. Seit ihr nicht in der Lage nen Update zu machen wie es beschrieben ist?
Moin ,

ich denke solche Kommentare kann man auch falsch verstehn ^^
Und daher sollte man sich sowas auch verkneifen.
Wir sind alle keine Profis , und bei jedem kann mal was schief gehn.

Updateweise:

Installzeugs hochgeladen
Datein überprüfen lassen.
Bei mir warns nur drei datein mit konflikten die sich net zusammen fügen haben lassen.
Rest ging ohne Probleme.
Geänderte Datein wieder hochgeladen , nochmal Prüfen lassen.
UPdate vollständig laut update routine ^^
HJW hat geschrieben:Hallo,

ich hab die gleiche Fehlermeldung und das Forum läuft trotzdem. Der Fehler müßte also irgendwo anders stecken. :-?
Joa bei mir auch. Das Problem mit der weißen seite lag an einem eintrag in der index-body -nun behoben- zumindest bei mir.

HJW kannsu deine functions.php mal in pastebin hochladen?

Ich hab aber auch über google nichts dazu gefunden das sowas aufgetaucht ist.
Hat hier von den Supportern denn keiner ne Idee wo es klemmen könnte ?

Grueße ;)
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Würzi »

Moin,

also ich meine es wäre besser die Konflikt besser zu beachten, wo ihr alle habt!
Diese kann man runterladen und das sollte gemacht werden.
Ich vermute ihr führt die Datei einfach zusammen und guckt über Konflikte einfach mal großzügig hinweg.

Es wäre (meiner Meinung nach :wink: ) also besser ihr stellt eure Konfliktdateien ins Pastebin, damit man sich diese ansehen kann, nicht die Datei die ihr euch zerschossen habt. :oops:

Hatte gleich nach meinem Update mal bei Femu nen Eintrag verfasst, den kann jeder mal lesen. :-?
http://www.die-muellers.org/viewtopic.php?f=195&t=6212

Viel Glück :)
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Schattentraum
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 17.07.2008 15:14

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Schattentraum »

Moin Würzi,

Das war bei mir einmal die includes/acp/acp_main.php wegen dem Eintrag vom ThanksMod (zum resynchronisieren der bedankungen)
Und einmal die einmal die includes/ucp/ucp_register.php wegen den einträgen von Automatische Sommerzeit.

Da hatte ich dann die angebotene neue 3.0.6. Datein genommen das Update zuende gemacht und danach meine Änderungen wieder nachträglich eingefügt (bzw. bei Timezone gleich das Update vollzogen, was man machen muss wenn man 3.0.6 hat)

Und die dritte war viewtopic.php da hatte ich auch die neue genommen und die einträge der mods eingefügt , und probleme.

Daher wundert mich der fehler ja auch n bischen , weil es bis jetzt keinerlei andere fehler zu beobachten gab , funktioniert alles wunderbar.

Grueße!

PS: Den verlinkten Beitrag kann man als Gast net lesen -g-
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Würzi »

Schattentraum hat geschrieben: PS: Den verlinkten Beitrag kann man als Gast net lesen -g-
Mist, ist ja auch nicht mein Forum :lol:

Das was du nun reingestellt hast, sind nun aber nicht die Dateien mit den Konflikten, sondern die Dateien welche Konflikte angezeigt haben oder? :-?

Ich meinte es wäre vielleicht besser die Dateien mit dem
<<<<<< Anfang des Konflikts — Inhalt der originalen Datei vor Aktualisierung
>>>>>> Ende des Konflikts

reinzustellen, weil man dann sieht was wirklich den Konflikt verursacht hat. Teilweise werden da Codestücke rausgeschmissen von Mods etc. :wink:

Hier mal die Kopie aus dem anderen Forum, aber das war nur meine kleine Updatehilfe, vielleicht hilft sie auch anderen. :wink:
Moin zusammen :schaf:

Hier folgt nun meine ausführliche Updatebeschreibung.
Bitte ausführlich lesen und alles beachten!

Erstmal kurz zu meinem Update:
Ich habe mir das deutsche Updatepaket selber gebastelt, empfehle aber auf das offizielle deutsche Updatepaket zu warten, da scheinbar noch ein paar Fehler in der deutschen Übersetzung gefixt werden.
Das wichtigste wie bei jedem Update sind wie immer die Konflikte welche bei einem Update entstehen und die man auch runterladen sollte (!!!) und beheben muss.
Ich hatte insgesamt 8 Konflikte:
- BBcode Box includes/bbcode.php (leicht zu beheben)
- UPS includes/functions_user.php (betraf die register points und leicht zu beheben)
- Portal includes/sessions.php (durch den styleswitcher, leicht zu beheben)
- Birthday popup glaub ich index.php (schon etwas ausgereifter, aber lösbar)
- Portal prosilver/overall_header.html (leicht lösbar)
- Arcade subsilver2 (kriegt man hin)
- Galerie/Geomap subsilver 2 (zu beheben)

Nochmals der Hinweis: Falls vorhanden, dann Smilie Categories vorher ausbauen (aber Tabellen in der Datenbank nicht löschen!) ebenso falls vorhanden Anti Bot Question Mod ausbauen, da in 3.0.6 enthalten.

Hier dann erstmal ein Link zu phpbb KB: http://www.phpbb.de/kb/update30x

Wir fangen an: :-D
- Backup Datenbank und Forumdateien
- Ordner Docs und install ins Root (Hauptverzeichnis) des Forums hochladen
- deinedomain/install im Browser aufrufen
- Erforderliche Schritte welche selbsterklärend sind ausführen
- Erst wird Datenbank aktualisiert, dann Dateien verglichen (bei mir über 300)
- Dann bekommt ihr ein Ergebnis angzeigt.
- Oben als Ergebnis, was an neuen Dateien hinzugefügt wird (wird automatisch erledigt)
- Dann folgt eine Auflistung der Dateien, welche ohne Konflikte geupdatet werden.
- Ganz unten am Schluss das wichtigste! Die Dateien welche beim updaten Konflikte verursachen.
- Alle Konfliktdateien runterladen!!!
- An den Einstellungen mit zusammenführen etc nichts verändern
- Dann Update weiter ausführen
- Die Dateien welche durch den Autoupdater bearbeitet werden, werden zusammengeführt und man kann diese nach Abschluss herunterladen (zip, rar etc)
- Diese Dateien herunterladen!!! (dann wisst ihr welche Dateien verändert wurden)
- Diese heruntergeladenen Dateien per FTP in die jeweiligen Ordner hochladen
- Weiter mit dem Update (Name des Buttons weiss ich grad nicht ist aber selbsterklärend)
- Nun werden die Dateien nochmals durch Autoupdater geprüft
- Nach Abschluss dieses Vorgangs solltet ihr ein 3.0.6 Board haben

Nun die Konfliktdateien:
Konfliktdateien sind Dateien, welche durch Modifikationen so stark verändert worden sind, daß der Autoupdater die Änderungen nicht durchführen kann. Da muss man nun selber ran, sonst fehlen euch Einträge bei den Modifikationen!
Die Konfliktdateien enthalten als Namen den kompletten Pfad, wo die Datei hin muss z.B. styles_prosilver_template_overall_header.html
Das heisst dann styles/prosilver/template/overall_header.html

Um die Konflikte in den Dateien zu beheben, die Datei mit Notepad++ öffnen und nach <<<< suchen.
Es wird dann aufgelistet:
- Beginn des Konflikts
- Ende des alten Codes
- Ende des Konflikts

Ein Beispiel aus meiner sessions.php

Code: Alles auswählen

<<<<<<< Anfang des Konflikts — Inhalt der originalen Datei vor Aktualisierung
		// begin JTS Enterprises My page mod //
		$this->add_lang('mods/mypage');
		// end JTS Enterprises My page mod //

		if (!empty($_GET['style']))
======= Inhalt der neuen / aktualisierten Datei
		if (!empty($_GET['style']) && $auth->acl_get('a_styles') && !defined('ADMIN_START'))
>>>>>>> Ende des Konflikts
In diesem Fall würde my page nicht mehr funktionieren und der styleswitcher im Portal.
In diesem Fall einfach den oberen code ändern auf:

Code: Alles auswählen

		// begin JTS Enterprises My page mod //
		$this->add_lang('mods/mypage');
		// end JTS Enterprises My page mod //

		if (!empty($_GET['style']))
Die Konfliktdateien alle abarbeiten oder ihr baut in der Datei den Mod der rausgeflogen ist wieder neu ein an der Stelle. :wink:
Die Datei umbenennen siehe Beispiel: overall_header.html und wieder auf den Webspace hochladen.

Wenn ihr alle Konfliktdateien bearbeitet und hochgeladen habt, seid ihr fertig. :-D

Verwendet ihr andere Styles als prosilver oder subsilver2 müsst ihr von phpbb.com die Codechanges runterladen und euer Style von Hand updaten, oder warten bis der Styleautor ein überarbeitetes Style anbietet. Das updaten des Styles ist äussert wichtig!!!!!
Ein 3.0.5 Style wird nicht fehlerfrei mit 3.0.6 arbeiten!

Ich möchte auch ausdrücklich erwähnen, daß der Autoupdater im Gegensatz zu früheren Versionen 100%ig verbessert wurde!!!
Gut Nacht :ugeek:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Schattentraum
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 17.07.2008 15:14

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Schattentraum »

Würzi hat geschrieben: Das was du nun reingestellt hast, sind nun aber nicht die Dateien mit den Konflikten, sondern die Dateien welche Konflikte angezeigt haben oder? :-?
Jup genau da wurden die angezeigt.
Würzi hat geschrieben: Ich meinte es wäre vielleicht besser die Dateien mit dem
<<<<<< Anfang des Konflikts — Inhalt der originalen Datei vor Aktualisierung
>>>>>> Ende des Konflikts
Die hab ich leider schon gelöscht :(

Der fehler bezieht sich ja am ende auf undefinierte Variablen , wo wird sowas denn festgelegt? In der DB oder ner Datei vom Forum?
Vielleicht kommt man ja so dahinter.

Den Beitrag zum Update hab ich mir doch glatt mal gespeichert.Danke dafür!

Grueße!

Ps: Gute Nacht Würzi ;)
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von HJW »

Hallo,

so, ich hab, zumindestens bei mir, den Fehler gefunden. Der Auto-Updater hat diesen Code:

Code: Alles auswählen

    $forum_id = request_var('f', 0);
    $topic_id = request_var('t', 0);

    $s_feed_news = false;

    // Get option for news
    if ($config['feed_enable'])
    {
        $sql = 'SELECT forum_id
            FROM ' . FORUMS_TABLE . '
            WHERE ' . $db->sql_bit_and('forum_options', FORUM_OPTION_FEED_NEWS, '<> 0');
        $result = $db->sql_query_limit($sql, 1, 0, 600);
        $s_feed_news = (int) $db->sql_fetchfield('forum_id');
        $db->sql_freeresult($result);
    }

    // Determine board url - we may need it later
    $board_url = generate_board_url() . '/';
    $web_path = (defined('PHPBB_USE_BOARD_URL_PATH') && PHPBB_USE_BOARD_URL_PATH) ? $board_url : $phpbb_root_path;  
in der funktion.php mitten in den Code des Download-Mods geschrieben. Vielleicht liegt es auch daran, das viele Probleme mit dem Anzeigen der Feeds haben. Herausschneiden und nach dem Download-Mod einfügen und die Fehlermeldungen sind weg.

@Luckyze & Würzi,
das ist mir nicht als Konflikt angezeigt worden. Ein bissche weniger großk.... Auftreten (Luckyze) wäre mir persönlich lieber.

@Schattentraum,
ich hab mir gerade nochmal deine funktion.phph angeschaut und da ist der gleiche Fehler.
Schattentraum
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 17.07.2008 15:14

Re: Probleme mit funktions.php nach Update auf 3.0.6

Beitrag von Schattentraum »

DANKE HJW!

Das war echt der Fehler , das ist mir gestern garnicht aufgefallen bei der Kotrolle der eingebauten Mods in den Datein.

Grueße & nen schönen Tag ich muss nu auf Arbeit -g-
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“