Forum Absturz, was tun?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Forum Absturz, was tun?

Beitrag von wulfen »

Ein nicht so fröhliches Hallo erstal an alle,
ich habe folgendes Problem:

Ich hatte Update gemacht (06), so weit so gut.
Muss erstmal sagen das ich absolut keinen Schimmer habe von phpBB.
Aber probiere gern aus, und dann kommt sowas von sowas....
Jedenfalls lief es recht stabil, obwohl ich wieder gebastelt habe, kann es nicht lassen, bis heute morgen
diese Nachricht erschien beim Aufrufen:

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4067: include() [function.include]: Unable to access ./portal/includes/functions.php
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4067: include(./portal/includes/functions.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4067: include() [function.include]: Failed opening './portal/includes/functions.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')

Fatal error: Call to undefined function sql_table_exists() in /var/www/web542/html/kirchenindex/includes/functions.php on line 4069


Nach dem ersten Entsetzen dachte ich nach und installierte eine neue functions.php .
Nu läuft es wieder, aber wie kann das passieren??
Und vor allem soll es nicht wieder passieren, habe also erstmal ein Backup gemacht auf meine Festplatte.
Wunderschön, aber wo kopiere ich das im Zweifelsfall, also bei Ausfall, wieder hin?
Und sind die Daten die neu hinzukamen, also Beiträge ec. dann weg?

Weiter, wie gesagt ich bastel gern und steh auf Erweiterungen, also her mit den Mods, und wieder Entsetzen, wußte nicht das man dafür studiert haben muss, gewohnt eigentilch nur "install" einzugeben, egal, also Portal und paar andere Sachen installiert, natürlich funktioniert nichts.
Portaladministration ist da,nur aussen sieht man nischt.
Mit dem anderen Kram ähnlich.
Also langer Rede kurzer Sinn, da das Forum anfängt zu laufen hätte ich es gern stabil,
wie deinstalliere ich die Mods wieder?
Gibt es eine Möglichkeit eines Checkups oder so, um Fehler zu erkennen oder/und zu reparieren?
Gibt es eine Anleitung zur Modinstallation für Dummies? Speziell für das Portal 105.Oder ein anderes wenn leichter zu installieren.
Zum Beispiel was zum Teufel ist modx.prosilver.en.xsl und was mache ich damit??
Ach ja, das Forum ist kirchenindex.de , weiss nicht ob ich hier verlinken darf.
Vielen Dank erstmal für Eure Geduld,
LG
wulfen
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum Absturz, was tun?

Beitrag von Mahony »

Hallo
MODs werden eigentlich immer auf die gleiche Art eingebaut. Du musst die install.xml im Browser öffnen und abarbeiten.
Lies mal hier KB:modsfaq und hier KB:mod_installation

Ein vollständiges Backup besteht immer aus zwei Teilen. Dem Backup der Foren-Dateien und dem Backup der Datenbank.
Da aber die (wichtigen) Inhalte (Beiträge, Themen, Rechte u.s.w.) in der Datenbank abgelegt werden, ist dieses Backup dasjenige dass mindestens einmal täglich angelegt werden sollte.
Das Backup der Dateien ist immer nur dann nötig, wenn Änderungen an den Dateien gemacht werden (sowohl von vor der Änderung, als auch nach der Änderung).



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Re: Forum Absturz, was tun?

Beitrag von wulfen »

Mahony hat geschrieben: Ein vollständiges Backup besteht immer aus zwei Teilen. Dem Backup der Foren-Dateien und dem Backup der Datenbank.
Da aber die (wichtigen) Inhalte (Beiträge, Themen, Rechte u.s.w.) in der Datenbank abgelegt werden, ist dieses Backup dasjenige dass mindestens einmal täglich angelegt werden sollte.
Das Backup der Dateien ist immer nur dann nötig, wenn Änderungen an den Dateien gemacht werden (sowohl von vor der Änderung, als auch nach der Änderung).



Grüße: Mahony
Vielen Dank erstmal,
Und wie macht man ein Datenbankbackup?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Forum Absturz, was tun?

Beitrag von Mahony »

Hallo
wulfen hat geschrieben: Und wie macht man ein Datenbankbackup?
Ich empfehle dazu den MySQLDumper.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials
Hier noch Der Weg zum automatisierten Cronjob

Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für den Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial )




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
wulfen
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2010 12:29

Re: Forum Absturz, was tun?

Beitrag von wulfen »

Ach Freunde, ich habe mich durchs Forum gekämpft, und siehe da ich stehe nicht allein, viele verzweifeln am Mod Einbau, der Anleitung usw.
Immer wieder kommt als Antwort, lies die und lies das, fertig.
Es muss doch einen Könner geben, der einen Einbau mal in SEINEN Worten beschreibt?

Beispiel, da mein Forum langsam in Gang kommt, ich schon Mods eingebaut habe die nicht funktionieren aber Schaden anrichten
http://kirchenindex.de
habe ich mir eins zum üben und testen eingerichtet http://seofieber.de/habe nir einen extrem einfachen mod gesucht nv newspage, und los geht,
ich sehe in der Anleitung das es einfach ist, und 5 Minuten dauert, gut, die sind bei mir um nach dem Dateien installieren, ich sehe es ist noch eine Anleitung für subsilver2, und da geht das los was ihr als Veteranen überseht und meint es steht alles klar in der Anleitung, dem ist nicht so für einen blutigen Anfänger!
Der steht jetzt davor und weiß nicht ob er nur die Anweisung für subsilver 2 ausführen oder beide!

Weiter, in http://www.phpbb.de/kb/mod_installation steht dann

...eine .xsl Datei (in der Regel die Datei modx.prosilver.en.xsl), welche die Formatierungen für die Installationsdatei beinhaltet.

Das mag ja sein, aber was bitte heißt das???
Was mache ich damit?
Da seht ihr, was für euch selbstverständlich erscheint läßt andere schreien..

Jedenfalls weiter 2 Stunden später (5 Min!) merkt man dann das der Mod nicht funktioniert, okay.

Ich nutze notepad++
ich habe so manche Homepage gebastelt , FTP ist kein Fremdwort, aber irgendwas läuft grundschief,
5 min brauche ich mindestens pro Abschnitt Dateien ändern,
ich lade also die entsprechende Datei runter.
öffne sie mit notepad, suche den Abschnitt, setze neuen Schnippsel rein, speicher ab, lade die Datei wieder hoch,
Lade nächste runter und so fort, was mache ich verkehrt?
Wie gesagt, für so einen Durchlauf brauche ich ca 5 min,
bei dem genannten Mod sind es ca. 10 Abschnitte, plus Dateien installieren, plus subsilver2 ändern, ich komme auf Minimum eine Stunde, ich glaube nicht das andere das viel schneller machen, in der Anleitung steht aber 5 Minuten, was bitte mache ich verkehrt?

Ach so, Stichwort Datenbank sichern, ich habe das Programm installieren wollen, da modewrite on ist wollte er für einige Dateien die FTP Daten, auch völlig korrekt eingegeben, trotzdem sagt er die Daten stimmen nicht, tun sie aber, richtiger Ordner, alles. Ein Tip?

Danke erstmal, ein nervlich zerrütteter wulfen
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht !

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
je länger und umfangreicher Du Deine persönlichen Probleme beschreibst desto größer wird die Wahrscheinlichkeit das Niemand die Beiträge bis zum Ende liest. :oops:

Alle die MOD's einbauen haben irgendwann angefangen und sich dabei immer gemäß >>> KB:18 <<< und später an Hand der >>> KB:183 <<< oder unter Berücksichtung beider Anleitungen zum Ergebnis, einem funktionieren MOD, vorgearbeitet. :D Wer die Anleitungen nicht liest bzw. befolgt und die Bedeutung der einzelnen Sätze/Erklärungen nicht versteht steht sich selbst im Weg. :o Du hast selbst den Beleg dafür mit Folgendem
wulfen hat geschrieben:...eine .xsl Datei (in der Regel die Datei modx.prosilver.en.xsl), welche die Formatierungen für die Installationsdatei beinhaltet.
Das mag ja sein, aber was bitte heißt das???
abgeliefert. :oops: Die Antwort/Bedeutung des Kommentares habe ich hervorgehoben. :D

Beantworte nun die Frage : Welche Dateiendung hat die Installationsdatei ? :o

Die Installationszeit eines MOD's ist u.a. auch von der Datenverbindung, von der lokalen Hardware und immer vom Installateur abhängig. :o

Mit derartigen Beschreibungen
wulfen hat geschrieben:Ach so, Stichwort Datenbank sichern, ich habe das Programm installieren wollen, da modewrite on ist wollte er für einige Dateien die FTP Daten, auch völlig korrekt eingegeben, trotzdem sagt er die Daten stimmen nicht, tun sie aber, richtiger Ordner, alles. Ein Tip?
wirst Du kaum sinnfällige Antworten bekommen, da Du es gar nicht für nötig gehalten hast zu beschreiben, welches Programm Du installieren wolltest. :oops: Scheinbar wird Deinerseits erwartet, das Deine Probleme durch Raten gelöst werden. :lol: Es gilt aber : No input = No output :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
D-Ani
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 10.06.2008 14:57
Wohnort: Steinheim am Albuch
Kontaktdaten:

Re: Forum Absturz, was tun?

Beitrag von D-Ani »

Also ich persönlich nutze Dreamweaver CS3 und wenn ich ein Mod einbaue (davon habe ich einige in verschiedenen Boards) dann bin ich meistens schneller als die Zeitangabe...

Tipp: Hat dein Note++ keine Suchfunktion? z.b. öffne

Index.php und suche nach der Zeile wo du was einsetzen musst.. Es steht ja meistens dran suche nach XYZ und füge danach oder davor ein oder ersetze... Und wenn du so verfährst dann brauchst du nicht Zeile für Zeile abklappern...

Oben steht meistens dann noch dran die Dateien aus dem root Ordner (Mod) in dein Ordner einfügen und hochladen.

Im Prinzip hast du im Mod Ordner den du runter lädst 3 Dateien install license usw. Die einzige für was für dich Interessant sein sollte ist die install (Rechtsklick - Öffne mit Firefox oder IE) Mehr musst du nicht tun... Und dann Dateien kopieren und die Files to Edit Liste abarbeiten und manchmal die install/ ausführen. Ganz unten steht dann meistens noch was sonst so zu tun ist.

Man braucht sicherlich ein weilchen bis man phpbb versteht, aber im Gegensatz zu anderen Boards ist es einfach :-)
Immer auf der Suche nach Boards die etwas Hilfe brauchen können...
Benutzeravatar
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2823
Registriert: 21.10.2007 14:02
Wohnort: Sonsbeck
Kontaktdaten:

Re: Forum Absturz, was tun?

Beitrag von franki »

Zu erwähnen wäre noch, dass in der install.xml nur die Anleitung für das Grundgerüst steht.
Also z.B. Änderungen an den en-Sparchdateien ( nicht de ) und Änderungen am prosilver-Styles (nicht subsilver2)

Die Anleitungen für die de-Sprachdateien und Änderungen am subsilver2-Styles sind in einem
seperatem Ordner untergebracht und heist "contrib".
Dort findest Du die entsprechenden Installations (.xml) Dateien.
LG Franki
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“