Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Der Wolf
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 10.12.2003 23:26
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Der Wolf »

Verwende die Version 3.0 von phpbb.

Einen Testaccount kannst du gerne bekommen:
Benutzer: phpbb
Passwort: phpbb3

Sollte ja eigentlich auch als Gast funktionieren ;)
Mein Forum: Das Judo Forum
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

nickvergessen hat geschrieben:
Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss...
hiza + garami bringt bei mir 4 Beiträge, in denen beide Wörter vorkommen
überlesen?
kein Support per PN
Benutzeravatar
Der Wolf
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 10.12.2003 23:26
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Der Wolf »

Hi,

nein ich hab deinen Beitrag nicht überlesen ;)
Habe dir hier darauf geantwortet, dass ich die Lösung als sehr unpassend finde.
Mein Forum: Das Judo Forum
Benutzeravatar
Der Wolf
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 10.12.2003 23:26
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Der Wolf »

Hmm,

mal vorsichtig *push*

Hat keiner eine Idee? Was man dagegen noch machen könnte?
Mein Forum: Das Judo Forum
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17405
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Sorry, auch ich hab da keine Idee mehr.

Aber Du könntest Dein Problem ja mal als "Bug" im Bugtracker melden.

--> http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3
Benutzeravatar
Der Wolf
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 10.12.2003 23:26
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Der Wolf »

Danke,

ich hab es mal in den Bugtracker gesetzt.
Für die, die es interessiert:
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=19315
Mein Forum: Das Judo Forum
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re:

Beitrag von McHunter »

Der Wolf hat geschrieben:Danke,

ich hab es mal in den Bugtracker gesetzt.
Für die, die es interessiert:
http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=19315
Moin Läude,

ich habe mich durch die phpbb.de Suche geqüalt und habe keinen besseren als diesen Thread zu dem Thema:

"DB-Aufnahme und Suche nach Wörtern mit Bindestriche"

gefunden.

Der User "Der Wolf" hat das Problem schon richtig erkannt. Leider wurde sein Eintrag im phpBB 3.x Bug-Tracker:

http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=19315

mit einer zwar richtigen, nämlich das es kein Bug ist, von "bantu" beantwortet, aber dennoch ist die Antwort von "bantu" genauso wie seine hier vorgeschlagene Suchlösung mit den Anführungszeichen nicht korrekt, bzw. nicht praktikabel. Praktikabel zum einen deswg. nicht, weil (fast) keiner der nach etwas wie "GTX-275", nach "Telefon-Flatrate" etc. sucht weiß, dass er den Suchstring in Hochkommatas einbinden muss. Die phpBB Bordsuche Information sagt darüber auch nichts aus!

Ich sehe dieses Manko auch nicht als sog. "Bug" an, sondern eher als Unkenntnis der phpBB 3.x Entwickler.

Wörter wie Telefon-Flatrate, Online-Marketing, Spezial-Reiniger und vor allem Geräte-Modelbezeichnungen wie u.a. ZIP-300, oder MA790FXT-UD5P etc. etc. sind gängige Wörter und Bezeichnungen. Daran haben die phpBB 3.x Entwickler aber scheinbar nicht gedacht und deshalb ist es in keinem der etlichen von mir besuchten phpBB3.x Boards (incl. dem phpbb.de) möglich nach solchen Wörtern zu suchen.

Bevor hier nun von einigen phpBB Spezialisten der große Aufschrei kommt folgendes:
Zusammengesetzte Fremdwörter (aus dem Englischen) werden prinzipiell zusammengeschrieben. Zur Verdeutlichung können Bindestriche gesetzt werden. Bei Schreibung mit Bindestrich werden alle Substantive großgeschrieben. Zum Beispiel:

alt: Junk food neu: Junkfood, Junk-Food

Der Bindestrich kann zum Einsatz kommen, um mehrteilige zusammengesetzte Wörter leichter lesbar zu machen. Das gilt vor allem für Verbindungen zwischen deutschen und englischen Wörtern.
Personalkostenmanagement Personalkosten-Management
Budgetbewertungstool Budget-Bewertungstool
Maschinenbedienungsanleitung Maschinen-Bedienungsanleitung
Teambesprechungstermin Team-Besprechungstermin
Erdbebenfrühwarnsystem Erdbeben-Frühwarnsystem
Kundenauftragsabwicklungsprozess Kunden-Auftragsabwicklungsprozess

Doch das ist nicht alles: Auch haben Bindestriche die Funktion, Sinnzusammenhänge zu akzentuieren. Beispielsweise ist der Kundenauftragsabwicklungsprozess
• ein Prozess der Abwicklung von Kundenaufträgen. Dann sollte ein Bindestrich vor -prozess stehen (Kundenauftragsabwicklungs-Prozess).
Oder
• ein Auftragsabwicklungsprozess vom Kunden. Dann steht der Bindestrich hinter Kunden- (Kunden-Auftragsabwicklungsprozess).
Je nach Situation und Sinnzusammenhang kann der Bindestrich Nuancen hervorheben und Schwerpunkte setzen. Hier wird deutlich, dass durch die Neuregelung der Schreibende frei wählen kann und verschiedene Versionen zur Auswahl hat.

Quelle: http://www.akademie.de/gestalten/textge ... erter.html

Da auch wir, wie fast alle phpBB Foren davon betroffen sind, wäre es wünschenswert wenn dazu eine Lösung gefunden werden kann.
Ich habe mir die phpBB 3.x Scripte dazu intensiv angesehen und kann nun zwar (schon) nach etwas wie ABCD-0815 suchen, aber es werden dann eben auch alle Beiträge mit u.a. ABCD und mit 0815 aufgelistet.

Leider ist die Dukumentation in den phpBB 3.x Scripten etwas minimalistisch, denn durch die vielen verschachtelten Funktionen und Classen in den div. Scripten gestaltet sich, jedenfalls für uns, die Suche nach der Lösung ziemlich schwierig.

Die Lösung ist simpel ausgedrückt, dass eben solche mit einem Bindestrich zusammengesetzte Wörter dann auch in der Tabelle „phpbb_search_wordlist“ im ganzen aufgenommen werden und nicht durch irgendwelche „Cleanup-Funktionen“ durch den „-„ in zwei Einzelwörtern getrennt in der „phpbb_search_wordlist“ aufgenommen werden.

Evtl. hat ja jemand von Euch einen funktionierenden Workaround für dieses Problem!?

Vielen Dank
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

bantu hat geschrieben:Bei mir klappt die Verwendung von Anführungszeichen.
Und bei mir funktioniert die Verwendung von Anführungszeichen nicht. Das hätte mich auch sehr gewundert, denn ich habe bisher das phpBB3 nicht nur einmal jeweils neu installiert. Bspw. "Unser Forum" findet alle Beiträge, in denen wenigstens eines dieser beiden Wörter ist. Ich habe 3.0.4 und Fulltext native ist eingestellt.
nickvergessen hat geschrieben:
Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss...
hiza + garami bringt bei mri 4 Beiträge, in denen beide Wörter vorkommen
Dies ist meines Wissens auch nicht ganz richtig; denn um die Beiträge zu finden, wo beide Wörter vorkommen, müsste man nach +hitza +garami suchen, anstatt nach hiza + garami.
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re:

Beitrag von McHunter »

dieweltist hat geschrieben:
nickvergessen hat geschrieben:
Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss...
hiza + garami bringt bei mri 4 Beiträge, in denen beide Wörter vorkommen
Dies ist meines Wissens auch nicht ganz richtig; denn um die Beiträge zu finden, wo beide Wörter vorkommen, müsste man nach +hitza +garami suchen, anstatt nach hiza + garami.
Das macht kein unkundiger User, das macht genau betrachtet gar keiner. Nicht einmal ich würde so nach etwas suchen.

Das Problem ist letztlich das was ich beschrieben haben. Nämlich dieses:
McHunter hat geschrieben:Die Lösung ist simpel ausgedrückt, dass eben solche mit einem Bindestrich zusammengesetzte Wörter dann auch in der Tabelle „phpbb_search_wordlist“ im ganzen aufgenommen werden und nicht durch irgendwelche „Cleanup-Funktionen“ durch den „-„ in zwei Einzelwörtern getrennt in der „phpbb_search_wordlist“ aufgenommen werden.
Off-Topic (mit Bindestrich wohlgemerkt!!!)
Die Suche nach g. zusammengesetzten Wörtern funktioniert nicht aber sowas dafür sehr gut!
Bestätigen ( ) Ich habe den Hinweis verstanden und werde ihn künftig beachten. Du musst den Knigge noch 2 mal bestätigen, weil du gegen ihn verstoßen hast (auf diesen Verstoß wurdest du am 24.05.2008 hingewiesen).
Mit Verlaub, aber ist das hier ein dt. phpBB Support-Forum (mit Bindestrich wohlgemerkt!!!) oder ein dt. phpBB Kindergarten?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Jetzt muss ich aber mal einen ordentlichen Break hier machen. Vor einigen Jahren hatte ich alle möglichen Forensysteme getestet, sodass ich die verschiedenen Systeme einigermaßen gut kenne. Meines Wissens gibt es kein Forensystem, was eine solch komfortable Suchfunktion hat, wie das phpBB3. Schon das phpBB2 hatte eine wirkliche gute Suchfunktion.

Beispielsweise beim UNB kann man ganze Begriffe suchen, indem man bspw. nach "Unser Forum" sucht. Aber wenn man sich diese Suchfunktion genauer anschaut, gibt es dort nur ein Suchfeld. Man kann also entweder nur einen Usernamen angeben oder einen Begriff. Praktisch kann man also diese Suchfunktion unter "Spielzeug" einordnen.

Oder das vB. Wenn man da Suchergebnisse als Beiträge anzeigen lässt, werden jeweils nur die ersten 200 Zeichen angezeigt, ohne dass man die Möglichkeit hat, mehr angezeigte Zeichen je Beitrag anzuzeigen. Auch sonst reicht meines Erachtens die Suche dieses Forums nicht an die des phpBB3 heran.

Und was die fehlende Suchmöglichkeiten nach Begriffen (nicht Wörtern) betrifft, kann man bspw. beim Begriff Off-Topic bzw. "Off Topic" einfach nach +Off +Topic suchen. Oder man sucht nur nach Off Topic, falls man dies im oberen Suchfeld angibt. Zwar werden dadurch auch Beiträge gefunden, in denen diese beiden Wörter jeweils getrennt voneinander als Einzelwörter vorhanden sind.

Aber man kann doch grundsätzlich davon ausgehen, dass es i.d.R. nicht allzu viele Beiträge sein werden, in denen bspw. "Off any Topic" enthalten sein wird, sodass ich dies nicht besonders tragisch finde. Bspw. die Suche nach +Off +Topic setzt aber die Einstellung Fulltext native voraus, weil Fulltext mysql mindestens 4 Zeichen je Wort voraussetzt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“