Gelöst: Nur 104 BB-Codes abspeichern möglich (gewesen)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Gelöst: Nur 104 BB-Codes abspeichern möglich (gewesen)

Beitrag von dieweltist »

Als ich den 105. BB-Code abspeichern wollte, erhielt ich nachfolgende SQL-Fehlermelddung. Aber es lag nicht an diesem BB-Code, sondern ich kann überhaupt keinen BB-Code mehr abspeichern, ohne diese Fehlermeldung zu erhalten. Auch bspw. dieser geht nicht mehr abzuspeichern: [a][/a] <br>. Was kann man machen, damit man mehr als nur so wenige abspeichern kann?
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Out of range value adjusted for column 'bbcode_id' at row 1 [1264]

SQL

INSERT INTO p_bbcodes (bbcode_tag, bbcode_match, bbcode_tpl, display_on_posting, bbcode_helpline, first_pass_match, first_pass_replace, second_pass_match, second_pass_replace, bbcode_id) VALUES ('a', '[a][/a]', '<br>', 0, '', '!\\[a\\]\\[/a\\]!i', '[a:$uid][/a:$uid]', '[a:$uid][/a:$uid]', '', 128)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_bbcodes.php
LINE: 214
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 471
CALL: acp_bbcodes->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Ich habe inzwischen die Lösung für dieses Problem in diesem Beitrag gefunden: Klick! Man braucht also nur in der Datenbank mit PHP-MyAdmin unter SQL entweder nachfolgenden Befehl ausführen, falls man bei der Installation die Vorgabe für das Präfix 'phpbb' so gelassen hatte:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_bbcodes` CHANGE `bbcode_id` `bbcode_id` SMALLINT( 3 ) NOT NULL DEFAULT '0'
Oder mit PHP-MyAdmin in der Tabelle phpbb_bbcodes in der Tabellenspalte bbcode_id den Typ TINIYNT in SMALLINT ändern! Und vorher natürlich auch nicht das Datenbank-Backup unter >Admin-Bereich - Wartung - Backup< vergessen zu machen! Um letztes herauszufinden, hatte ich mich übrigens auch hier (unter der 5. Tabelle) informiert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“