Beitragszähler zeigt zu niedrigen Stand im Standart-Bereich

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
RiRahl
Mitglied

Beitragszähler zeigt zu niedrigen Stand im Standart-Bereich

Beitrag von RiRahl »

Abgetrennt von: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 5#p1070945

Ich weiß nicht,ob dieser Fehler bereits bekannt ist (oder er gar nur in dem Forum auftritt,wo ich meißt verkehre)...
Laut Forum-Suche hab ich hier aber nichts gefunden.

Ich halte mich hauptsächlich im Doppeltullux-Forum auf (welches gleichfalls auf phpBB3 aufsetzt) - dort auch als Moderator.
Nun ist mir heute durch Zufall aufgefallen,daß bei den Usern auf den Standartseiten der Beitragszähler zu niedrige Werte anzeigt ->
mit Standartseiten meine ich z.B.,wenn man einen Thread besucht - oder von einem User dessen Profil betrachtet (da wird dann,um ein
Beispiel zu nennen, 11982 angezeigt -> klickt man dann aber auf "Beiträge des Mitglieds anzeigen",so zeigt sich,daß es 12140 Beiträge wären).
Ich hab es mal überprüft (und verifiziert) - pro aufm Zähler angezeigte 100 Beiträge werden ca. 1,5 nicht gerechnet - bei 10.000 Beiträgen hätte derjenige also in etwa in Wirklichkeit 10.150 Beiträge.
Eigentlich ist es ja nur ne Bagatelle und nicht so wichtig - war aber denoch ganz schön erstaunt,als ich dies heute durch Zufall feststellen durfte ;)

Ergänzung: Hab es jetzt grad mal hier überprüft - in Eurem Forum ist es genau umgekehrt (auf Standartseite wird beim User banku (oder so ähnlich) nen höherer Wert angezeigt,als wenn man dann bei Ihm/Ihr auf "Beiträge des Mitglieds anzeigen" klickt)...
Cu
RiRahl
Woran Du glaubst,dafür sollst Du leben...
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Falscher Thread. Wenn es nämlich ein Fehler wäre, läge es nicht an den Sprachdateien. Diese Differenz erklärt sich aus der Einstellung bei den Forenrechten im Administrationsbereich. Dort gibt es für jedes Forum, jeweils bezogen auf die jeweilige Gruppe, die Option "Beitrags-Zähler wird erhöht".

Zudem hat ein registrierter User oftmals nicht Zugriff auf alle Foren. Bei einer Suche würde er Beiträge in solchen Foren nicht finden können. Diese Beiträge erhöhen aber den Beitragszähler. Dadurch kann der Beitragszähler mehr Beiträge anzeigen, als gefunden werden können.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Fehler in den deutschen Sprachpaketen

Beitrag von Dr.Death »

Support Anfragen und Support Antworten bitte im passenden Forum stellen.
Hier sollen nur Fehler in den deutschen Sprachdateien gemeldet werden.
Vielen Dank.
RiRahl
Mitglied

Re: O.T.:

Beitrag von RiRahl »

dieweltist hat geschrieben:Falscher Thread. Wenn es nämlich ein Fehler wäre, läge es nicht an den Sprachdateien. Diese Differenz erklärt sich aus der Einstellung bei den Forenrechten im Administrationsbereich. Dort gibt es für jedes Forum, jeweils bezogen auf die jeweilige Gruppe, die Option "Beitrags-Zähler wird erhöht".

Zudem hat ein registrierter User oftmals nicht Zugriff auf alle Foren. Bei einer Suche würde er Beiträge in solchen Foren nicht finden können. Diese Beiträge erhöhen aber den Beitragszähler. Dadurch kann der Beitragszähler mehr Beiträge anzeigen, als gefunden werden können.
Dr.death hat geschrieben:Support Anfragen und Support Antworten bitte im passenden Forum stellen.
Hier sollen nur Fehler in den deutschen Sprachdateien gemeldet werden.
Vielen Dank.
Sorry - das war dann eine Fehldeutung dieses Threads meinerseits :oops: (da ich den Thread-Titel so verstanden hatte,daß es dabei um Fehler ginge,welche mit dem Deutschsprachigen Forum zu tun hätte) und war keinesfalls beabsichtigt...

Falls ich an dieser Stelle noch fragen darf (ansonsten bitte in den entsprechend richtigen Thread verschieben): Habs noch immer nicht wirklich verstanden - weil wenn ein User keinen Zugriff auf bestimmte Foren hat,so kann er dort doch garkeine Postings reinsetzen (und dadurch auch nicht den Zähler erhöhen) -> oder bin ich da nun ganz auf dem Holzweg? - Will jetzt aber auch nicht diesen Thread weiterhin falsch verwenden...
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Er kann dann seinen Beitragszähler erhöhen, wenn er in einem Forum Beiträge postet, das für ihn so eingestellt ist, dass es seinen Beitragszähler erhöht. Sucht aber ein anderer User die Beiträge des ersten Users, so kann der zweite ggf. nicht alle Beiträge des ersten Users finden, weil er keinen lesenden Zugriff zu allen denjenigen Foren hat, in denen der erste User Beiträge schrieb.

Das phpBB3 ist übrigens wunderbar dafür geschaffen, dass einzelne Foren vom jeweiligen Gruppenleiter bestimmte Usergruppen für sein Forum zulassen oder sperren kann. Auf diese Weise könnte man bspw. jedem User sein eigenes Unterforum zuweisen, wo (nur) er Moderationsrechte hat; also dass das ganze so eine Art selbstmoderierendes Forum ist.
RiRahl
Mitglied

Re: Beitragszähler zeigt zu niedrigen Stand im Standart-Bereich

Beitrag von RiRahl »

Die hier gemachten Erklärungsversuche haben damit zwar teils etwas zu tun,aber so wie ich das
derzeit sehe (was natürlich falsch sein kann),trifft dies nur auf einen Teil des Wertes zu.

Ein konkretes Beispiel an einem existierenden Users aus Unserem Forum (Nickname allerdings getürkt):

Zuerst sollte ich vielleicht erklären,wie das mit den Nutzer-Berechtigungen in dem Forum aussieht.
Den ADMIN als Sonderfall mal ausgenommen, existieren 3 verschiedene Nutzer-Berechtigungen.
a) ein Gast (also nicht registrierter User) sieht nur den sogenannten "öffentlichen Bereich" (kann aber
nix schreiben)
b) registrierte User sehen zusätzlich den "Mitglieder-Bereich" und können überall dort schreiben
c) Mods haben dann zusetzlich noch den Bereich "nur für Moderatoren" und können Beiträge ändern,
verschieben u.ä.

Nun nähmen wir den User *Test*:

Angezeigt wird in den Threads und im Profil,er hätte 11 996 Beiträge geschrieben (egal ob sich ein Gast,
ein User oder ein Mod einloggt - liest er einen Thread,so wird dieser Wert angezeigt;ein Gast kann jedoch
nicht das Profil selbst aufrufen).

Im "öffentlichen Bereich" wo Beiträge jeder lesen kann, hat *Test* insgesammt 10 994 Beiträge - fehlen also
1002,um damit den falschen Wert (11 996) oben zu erklären.

Geht ein normaler User nun auf das Profil von *Test*,so wird Ihm erst die Zahl 11 996 angezeigt - nachdem er
aber auf 'Beiträge des Mitglieds anzeigen' klickt,öffnet sich eine neue Seite und es wird angezeigt *Test* hätte
12.147 Beiträge - nach überfliegen der Beiträge kommt man tatsächlich (als User) auf diese Anzahl lesbarer
Beiträge. (Würde man die Such-Funktion nutzen,so wird sofort dieser korrekte Wert angezeigt)

Als Moderator wird mir ebenfalls der falsche Wert 11 996 angezeigt - erst wenn ich auf 'Beiträge des Mitglieds
anzeigen' klicke (oder halt mit der Suchfunktion),kriege ich angezeigt,daß *Test* 12.154 Beiträge hat -> 7 Beiträge
befinden sich im Bereich "nur für Mods" und an diese kommen dann halt nur mir Moderatoren und der Admin dran.

Ich hoffe,diese Situationserläuterung ist verständlich gewesen und zeigt,warum ich weiterhin keine Erklärung dafür habe...

Gruß
RiRahl
Haribobär
Mitglied

Re: Beitragszähler zeigt zu niedrigen Stand im Standart-Bereich

Beitrag von Haribobär »

Ich habe bei mir im neuen Forum leider das gleiche Problem.
Teilweise fehlen sogar im Vergleich 'Anzeige im Profil' und 'Suche nach Beiträgen' des Mitglieds 50% der Beiträge.
Spätestens wenn ich als Admin mit allen im Forum verfügbaren Rechten die Anzeigen vergleiche müssten sie doch korrekt sein.

Es muss doch eine plausible Erklärung geben, und vor allem eine Maßnahme dagegen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“