Board E-Mails werden nicht mehr versandt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kons
Mitglied

Board E-Mails werden nicht mehr versandt

Beitrag von kons »

Hallo Leute!

Ich musste heute zu meinem Entsetzen feststellen, dass das gesamte MAil System meines Boards nicht funktioniert :o .
Die Bestätigung MAIL kommt bei keinem an und es können keine Mails über das Profil verschickt werden. Das gesamte Board Mail System ist irgendwie tod.

Version 3.0.4
http://www.archaeology-archaeologie.com/

Hat jemand auch solches Problem?

Könnte das an meinem Provider GONEO liegen, weil er irgendwas umgestellt hat?

HILFE! :-?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Board E-Mails werden nicht mehr versandt

Beitrag von Metzle »

Hallo,

nutzt du denn die php-Mailfunktion oder einen SMTP-Server zum Versenden deiner Mails? Du kannst auch mal im ACP unter Wartung ---> Fehler-Protokoll schauen, ob dort Fehlereinträge zu Mails sind.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
ralf-isi
Mitglied

Beitrag von ralf-isi »

kommen die mail mit fehlermeldung an dich als admin (board - e-amil-adresse) zurück?
Das grösste Problem vom Computer sitzt ca. 40 cm davor .... oder so.
kons
Mitglied

Beitrag von kons »

Also SMTP Nutze ich auf jeden Fall nicht dort hatte ich nie was eingetragen gehabt.
E-Mails über das Board versenden ist aktiviert. Dann gehe ich davon aus, dass ich die PHP Mail Funktion nutze!

Im Fehlerprotokoll sind auch keine Fehler eigetragen.

Es kommen auch keine Fehlermeldungen aus dem Forum direkt. Es hat den Anschein, dass alles versandt wird aber es kommt bei keinem was an.

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Zuletzt geändert von kons am 17.05.2009 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
kons
Mitglied

Beitrag von kons »

ralf-isi hat geschrieben:kommen die mail mit fehlermeldung an dich als admin (board - e-amil-adresse) zurück?
Nein ich bekomme garnichts. Auch die Leute, die sich anmelden bekommen auch keine Bestätigings MAil für die Aktivierung. Obwohl diese Funktion aktiviert ist.

Es hatte ja bis vor ein Paar Wochen noch alles wunderbar funktioniert!
djchrisnet
Mitglied

Beitrag von djchrisnet »

Erstelle eine test.php-Datei in deinem domainroot und speichere darin folgenden phpcode. !!Vorher bitte emailaddresse anpassen!!

Code: Alles auswählen

<?php
	$mailaddy = 'deine_mailaddy@deinedomain.de'; //gegen deine Emailaddresse tauschen!!
	if (mail($mailaddy, 'Test mail() Function', 'Testemailinhalt'))
	{
		echo 'Pr&uuml;fe dein Postfach von ' . $mailaddy . ', ob diese testmail angekommen ist!';
		exit;
	}
	else
	{
		echo 'Bitte kontaktiere deinen Hosting Provider!'; 
		exit;
	}
?>
Kommt die mail an, prüfe genau deine email einstellungen im ACP. Kommt sie nicht an, wende dich an deinen Hostingprovider, da offenbar der ein kleines Problem mit dem mailversand hat.

!! Nach dem test datei wieder löschen!!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

Goneo hat aktuell wohl noch Probleme mit dem Email-Versand.
Du solltest eigentlich auch eine Info-Mail von denen bekommen haben.
Hier hat ein anderer Benutzer diese freundlicherweise mal gepostet: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 7#p1101757
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
uhustic
Mitglied

Beitrag von uhustic »

Das Problem betrifft wohl alle Kunden, die bei Goneo sind. Auch ich habe seinerzeit die email mit den Informationen zur Sicherheitsoptimierung erhalten. Meine email-Adressen sind ebenfalls bei Goneo angemeldet und daher sollte es keine Probleme geben, gemäß Goneo zumindest. Ein Test hat nun allerdings ergeben, dass auch mein Board keine emails mehr versendet, weder bei einer Neuanmeldung noch von User zu User.

Dass der email Versand nicht mehr funktiniert, merkt man nicht automatisch, denn es gibt keine Fehlermeldung im Board hierzu. Die emails werden einfach von Goneo gelöscht, still und heimlich. Und das alles seit 15. April. Damit wird wohl jeder Goneo-Kunde früher oder später mit diesem Problem konfrontiert werden, je nach dem, wann man es eben merkt, das etwas nicht stimmt.

Habe mal Goneo auf das Problem angesprochen, mal sehen, wann und mit was für einer Antwort die sich melden.
djchrisnet
Mitglied

Beitrag von djchrisnet »

Also wenn jemand wechseln will, Ich bin für euch da, kleine PN genügt =)
Podsafepilot
Mitglied

Beitrag von Podsafepilot »

Bei mir werden die Board-Mails nach dem Update auf die 3.0.4 auch nicht mehr versandt. Das komische dabei ist das sich der Browser nach dem Klick auf den Butoon zum Versenden einfach nicht mehr rührt. Es passiert einfach nichts und er lädt sich solange einen Wolf bis ich eine andere Seite öffne oder den Browser schliesse. Getestet habe ich das mit Safari 4.0 und Firefox 3.irgendwas. Mein Provider (Spacequadrat) hat nichts geändert und ich auch nicht. Unter 3.0.3 funktionierten die Boardmails einwandfrei. Hat irgendjemand dazu eine Idee???
Ich nutze die Boardeigene Mailfunktion und nicht den Versand über smpt, hat bisher immer funktioniert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“