Fehlermeldung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Zandra
Mitglied
Fehlermeldung

Beitrag von Zandra »

Hallo nochmal :(

Nach langem suchen habe ich nun folgende fehlermeldung gefunden :(
Kann mir bitte jemand sagen was diese zu bedeuten hat?

Vielen dank im vorraus
Mfg: Zandra

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_language.php on line 1110: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(./../language/index.htm/iso.txt) is not within the allowed path(s): (/users/desireless/temp:/users/desireless/www)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3247)
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehlermeldung

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wichtig hierbei ist nur die erste Zeile
PHP Notice: in file /includes/acp/acp_language.php on line 1110: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(./../language/index.htm/iso.txt) is not within the allowed path(s): (/users/desireless/temp:/users/desireless/www)
Alle anderen Zeilen sind Folgefehler.

Hier wird ausgesagt, dass PHP den Pfad ./../language/index.htm/iso.txt nicht öffnen kann wegen fehlender Rechte. Dies wird in der acp_language.php in Zeile 1110 versucht. Schau mal bitte ob die Dateirechte der iso.txt korrekt gesetzt wurden.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Zandra
Mitglied

Beitrag von Zandra »

Hallo ;)
Vielen dank für die schnelle antwort.

Nun haben wir mal das Adminprotokoll überprüft und dabei ist uns dieser Text"Grafiksammlung findet „de“-Übersetzung nicht" aufgefallen :(

Wir haben nun in der iso.txt die rechte 777 gegeben die waren auf 644
ist das nun richtig so?

Mfg: Zandra
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

da ich nun diesen Thread gesehen habe, könnt ihr gleich zwei Probleme auf einmal lösen eventuell ;)
Schau mal hierher und dann sollte die Grafiksammlung auch gefunden werden :D

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4&t=194415
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Ubunti
Mitglied

Beitrag von Ubunti »

Wir haben nun in der iso.txt die rechte 777 gegeben die waren auf 644
hat das jetzt mit 777 geklappt?

[ externes Bild ]

bei mir ist komischerweise keine iso.txt dabei, wie ihr im screenshot sehen könnt!

komisch :-?
Mein Forum - Krieg, Macht, und Verführung
http://robert-greene.bplaced.net/
Ilsagon
Mitglied

Beitrag von Ilsagon »

Huhu,

habe ziemlich genau den gleichen Fehler, allerdings ebenfalls keine iso.txt-Datei unter root/language. Ändere ich die Dateiberechtigungen der einzelnen Sprachpakete, also die iso.txt-Datei unter root/language/de und root/language/en, so ändert das nichts an meinem Problem.

Der Fehler tritt bei mir im ACP auf, sobald ich den Registerpunkt System > Sprachpakete anwähle (Screen anbei).

Wäre über Lösungsvorschläge sehr glücklich.

Grüße
Ilsagon

[ externes Bild ]

P.S. Leider wird das Bild abgeschnitten, hinten steht aber eh nichts Weiteres, "sta" heißt "started"...
Ilsagon
Mitglied

Beitrag von Ilsagon »

Ich hoffe, ich verstoße hier nun nicht gegen 50 verschiedene Regeln, aber gibts denn hier noch Leute, die eine Ahnung von oben beschriebenem Problem haben und mir eventuell helfen könnten ;)?

BumP! :oops:
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Öffne /includes/acp/acp_language.php. Suche

Code: Alles auswählen

if ($file[0] != '.' && file_exists("{$phpbb_root_path}language/$file/iso.txt"))
und ersetze es mit

Code: Alles auswählen

[code]if (!in_array($file[0], array('.', 'index.htm')) && file_exists("{$phpbb_root_path}language/$file/iso.txt"))
[/code]
Das sollte das Problem lösen.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
Ilsagon
Mitglied

Beitrag von Ilsagon »

Danke für die Antwort. Habe die gezeigten Änderungen nun 4x durchgeführt und bin mir sehr sicher, dass ich bei der Implentierung des Codes keinen Fehler gemacht habe (Natürlich hab ich ihn ohne das {code} am Anfang und Ende benutzt).

Leider ändert dies an meinem Problem gar nichts. Die Fehlermeldung ist nach wie vor vorhanden und bleibt, ebenso wie mein Problem, konstant.

Gibt es vielleicht andere Ideen oder Vorschläge, wie ich diese Fehlermeldung loswerden könnte?

Grüße
Ilsagon

//edit: Falls jemand die eine zugehörige Datei von mir benötigt, um den Fehler zu lokalisieren, so bin ich gerne dazu bereit, diese zur Verfügung zu stellen.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Gute Idee die Datei hier bereitzustellen. Verwende dazu bitte entweder KB:datei oder unseren http://www.phpbb.de/support/pastebin.php
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“