Bots komplett abschalten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
erik2000
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 15:52

Bots komplett abschalten

Beitrag von erik2000 »

Hallo,
erstelle gerade ein rein privates Forum, wo nur meine Family zugreifen kann. Dazu möchte ich den Bots überhaupt keinen Zugriff gewähren.

Ich gehe dazu auf "Gruppenspezifische Forenrechte" - dann auf "Bots" und schalte dann für jedes einzelne Forum die Bots auf "Kein Zugang".

Ist aber ein bissel mühsehlig, das für alle Foren manuell zu machen, geht das auch mit einem Klick oder so? Könnt ihr mir nen Tipp geben?

MfG erik
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Bots komplett abschalten

Beitrag von schnagga »

Erstelle eine robots.txt mit folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

User-agent: *
Disallow: /
Das Ganze lädst du in den Root von deinem Forum. Nach ein paar Tagen werden dich keine Bots mehr besuchen.
erik2000
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 15:52

Re: Bots komplett abschalten

Beitrag von erik2000 »

:oops: das hätte mir eigentlich auch einfallen müssen, danke ich nehm an jetzt klappt es.

greets
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Bots komplett abschalten

Beitrag von sepp71 »

Ich hoffe, Du hast auch Gäste / nicht registrierte User per Rechtevergabe ebenfalls ausgesperrt?
Denn es soll durchaus Bots geben, die die Einträge in der robots.txt nicht beachten und die Seiten trotzdem durchstöbern. Z.B. die E-Mail-Adressen-Sammler etc.
Fazit: An die Robots.txt halten sich nur die guten Bots. Gegen die Bösen muß man anders vorgehen.

Gruß
Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“