Hi @ all.
Hab grade mein neues phpBB3 Board aufgesetzt (siehe hier: http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 3&t=196832).
Und mit dem "[TOOL] Import Users" das mir in dem oben genannten Thread empfholen wurde die User importiert.
Die CSV-Datei sah wie folgt aus:
Schüler-Name;dumm@e-mail.de;9Aed834 (<= zufällig von python skript geniertes PW)
So hab ich das ganze dann dem Import Users Tool übergeben und das hat auch wunderbar die accounts erstellt.
Aber will sich ein User jetzt mit dem automatisch generierten PW einloggen, dann gibt phpbb3 folgenden Fehler aus: Als dieses Board aktualisiert wurde, konnte dein Passwort nicht konvertiert werden. Bitte fordere ein neues Passwort an. Wenn du weiterhin Probleme beim Zugriff auf dieses Board hast, wende dich bitte an die Board-Administration.
Ein Blick in die Datenbank brachte klarheit, das Skirpt hat beim user_passwort den md5-hash vom Klartext PW abgespeichert.
Aber phpbb3 scheint einen völlig anderen Hash-Alog verwendet zu haben. Wie kann ich einen hash mit diesem algorithmus generieren oder welchen hash verwendet phpbb3?
thx für eure Antworten
Hash-Algo / Problem bei Anmeldung
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Musst Du gar nicht. Wenn es MD5 ist ändert das phpBB beim ersten Login automatisch in den neuen Hash um. Schau mal auf der DB in phpbb_users ob der Wert des Feldes user_pass_convert auf 0 oder 1 steht.
Grüße,
Tekin
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu