Vereins-Forum-Regestrierung

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
psgler
Mitglied

Vereins-Forum-Regestrierung

Beitrag von psgler »

Hallo Zusammen,

also eine Stunde Forumssuche hat mich leider nicht schlauer gemacht.
Ich suche eine Möglichkeit wie ich eine Regestrierung bei einem noch jungfräulichen Forum, nur unseren Vereinsmitgliedern möglich machen würde.

Zum Beispiel
- durch eine von mir importierte liste mit allen mitgliedern
- ein feld bei der regestrierung was mit einer liste verglichen wird mit z.b. mitgliedsnummern

oder fällt einem der mir in den oberen punkten nicht helfen kann eine bessere möglichkeit ein?

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

Gruß Benni
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Vereins-Forum-Regestrierung

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Möglichkeit etwas für dich ist, aber wir haben es so gelöst bei unserem Verein. Voraussetzung ist, dass alle eine Mailadresse von der gleichen Domain haben, also bspw. XYZ@vereinsname.de und das ist auch das, was meinen Vorschlag für euch zum scheitern bringen könnte.

Sollte es aber ne Vereinsadresse geben, dann kannst du unter Benutzer und Gruppen ---> E-Mailadressen sperren alle anderen Mailadressen sperren, indem du Platzhalter verwendest wie folgt: *@*.*
Nun musst du aber noch eure Adressen als Ausnahme festlegen, indem du per Platzhalter diese wieder ausnimmst mit *@vereinsname.de.

Somit können sich nur Leute mit einer Vereinsadresse anmelden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du bei der Registrierung zwei Felder angibst mit Vor- und Nachname und die Registrierung auf "Durch Administrator" stellst. Dann bekommst du eine Mail und kannst das Benutzerkonto vorher überprüfen und siehst dann den Namen und kannst diesen abgleichen.
Birgt natürlich das Risiko, dass sich jemand einen Namen erschleicht oder rausfindet von den Mitgliedern und sich damit anmeldet.

Sonst fällt mir gerade nicht wirklich was ein.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
BaerchenHH
Mitglied

Beitrag von BaerchenHH »

Wenns nicht allzu viele Mitglieder sind könntest du die Registrierung auch sperren und die User (Mitglieder) einzeln über das ACP registrieren...
Dazu musst du aber den MOD Add User over ACP installieren - Das User-Passwort wird vom Script erstellt und den neuregistrierten Usern per eMail mitgeteilt

oder du könntest einen SQL-Befehl schreiben, um alle deine User einzupflegen... aber die Befehlszeile dazu kenne ich nicht.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
psgler
Mitglied

Beitrag von psgler »

Also beide Ideen finde ich sehr gut!
Leider lassen sich beide nur sehr bedingt einsetzen, da es 1. Leute gibt die ein Vereinsfremde Emailadresse haben und wir auch nicht genügend Emailadressen vergeben können, damit alle welche bekommen können.
2. Macht diese Masse es auch schon sehr lästig diese einzeln anzulegen.

... gibt es nicht eine Möglichkeit direkt in die SQL Datenbank zu importieren?
Oder gibt es eine Chance während der Regestrierung ein Feld mit einer Datenbanktabelle zu vergleichen? Quasi so ähnlich wie der AntiSpam Bildgedöns. Wenn ja wie würde sich das dann Code mäßig einbauen lassen. Bin leider echt noch kein Pro was php betrifft. Aber lasse mir sehr gerne was bei bringen.

Trotzdem schon mal Danke für die beiden guten Notlösungen
psgler
Mitglied

Beitrag von psgler »

Ich danke dem Verschieber.

Hier in dem Forum ist es wirklich besser aufgehoben.
Hab aber nie geahnt das es so kompliziert werden könnte. Vor allem habe ich mir mal die SQL Tabelle angeschaut, ich glaube das Problem ist die Passwort-Spalte. Aber vielleicht kann mir ja hier in diesem Forum einer weiter helfen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“