Attachments in phpBB3

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
brutto
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2008 12:25

Attachments in phpBB3

Beitrag von brutto »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste im richtigen Subforum.

Mir ist nach der Umstellung meines Forums von phpbb2 auf phpbb3 aufgefallen dass Attachments nun wohl anders gespeichert
werden. In phpbb2 wurden die Dateien "normal" in das dafür vorgegeben Verzeichnis hochgeladen. Unter "normal" verstehe ich,
dass die Dateien als Bilddateien im Filesystem des Server sichtbar und anwendbar waren.
Wenn ich unter phpBB3 einen Beitrag mit Anhang hochlade sehe ich im Filesystem nur eine binäre Datei ohne Extension stehen.
Der Dateiname setzt sich aus User_id gefolgt von einem Unterstrich, gefolgt von einer Zufallszeichenkette zusammen.
Sehe ich das soweit bis hierher richtig?

Was die normalen Forumsfunktionen angeht gibt es auch keine Probleme. Die Anhänge werden korrekt in den Beiträgen angezeigt.

Mein eigentliches Problem ist eigentlich ein anderes. Wenn ich nun per eigenen php-Skript versuche eine per Anhang gepostete
Bilddatei an einer bestimmten Stelle anzuzeigen klappt es nicht. Das php-Skript (eingebunden in overall_header.html) arbeitet
auch korrekt. Wenn ich den aus der DB ausgelesenen Dateinamen per echo ausgebe erscheint er auch. Wenn ich versuche die
Bilddatei per <img src=<ausgelesener Dateiname>/> anzuzeigen, passiert nichts.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich recht frisch in phpBB bin und mir nicht sicher bin, ob es ein Rechteproblem gibt, welches
verhindert das ich (bzw mein Skript) auf die Bilddatei zugreifen kann.
Was meine Verwirrung noch steigert ist die Tatsache dass ich einen Clone des betreffenden Forums zu Testzwecken Zuhause auf
einer Debian-Kiste laufen habe und dort funktioniert die Anzeige der Bilddatei ohne Probleme.
Die Rechte des Verzeichnisses in dem die Anhänge liegen und die der Anhänge sind auf beiden Servern identisch.

Wäre toll wenn mich jemand in die Richtig Richtung schubsen würde.

Servus,
Brutto
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Attachments in phpBB3

Beitrag von gn#36 »

Spricht etwas dagegen, die Datei über die file.php zu verlinken? Also dass du quasi den gleichen Link verwendest den das Forum auch verwenden würde (/download/file.php?id={ID in des Eintrags in der Datenbank})?

Die Datei prüft natürlich noch die Rechte bevor sie die Datei ausliefert.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
brutto
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2008 12:25

Re: Attachments in phpBB3

Beitrag von brutto »

gn#36 hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, die Datei über die file.php zu verlinken? Also dass du quasi den gleichen Link verwendest den das Forum auch verwenden würde (/download/file.php?id={ID in des Eintrags in der Datenbank})?

Die Datei prüft natürlich noch die Rechte bevor sie die Datei ausliefert.
Hallo gn#36,

ja so hab ich es zum Laufen bekommen. Danke !! :P
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen warum es auf praktisch allen Browsern klappt nur nicht mit IE 6 & 7 (8 Beta tut's wieder) :(

Servus,
Brutto
brutto
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.06.2008 12:25

Re: Attachments in phpBB3

Beitrag von brutto »

Das Problem mit IE 6 & 7 hab ich hinbekommen.
Mein Fehler war den Aufruf wie folgt auszugeben

Code: Alles auswählen

/download/file.php?id={attach_id}&mode=view
Durch das Weglassen des Parameters mode=view klappts nun auch mit dem IE.

Servus,
Robert
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“