Problem mit phpbb_sessions & Login

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
CacaVolante
Mitglied

Problem mit phpbb_sessions & Login

Beitrag von CacaVolante »

Hallo, mal wieder ein Problemchen, zu dem ich keinen Thread gefunden habe. Sorry, wenn doch einer existieren sollte.

Es passiert auf meinem Forum gelegentlich, dass sich User nicht mehr einloggen können - weder Admins noch Normaluser oder Moderatoren. Nach "erfolgreichem" Login geraten die User dann je nach Link entweder wieder ausgeloggt auf der Hauptübersicht des Forums oder wieder in der Loginmaske. Interessanterweise erscheint ganz unten in der Legende dann auch, dass "0 user online" sind. Kein registrierter, kein Unsichtbarer, kein Gast - selbst wenn mehrere versuchen, sich einzuloggen. Es liegt nicht an den jeweiligen Browsern, denn es kann sich absolut niemand einloggen.

Offensichtlich handelt es sich um ein Datenbankproblem, denn sobald ich in der SQL-Datenbank die beiden Tabellen phpbb_sessions und phpbb_sessions_keys leere, funktioniert der Login wieder.

Ich habe Version 3.0.RC4 installiert, jedoch sehr viele Anpassungen vorgenommen und vornehmen lassen. Das heißt, ich möchte das ansonsten einwandfrei laufende Forum nicht komplett updaten, weil es sonst absolut keine Mucken macht - zumal ich bei einigen Dingen nicht mal mehr wüsste, was ich wo zu ändern hätte. Daher bitte keine Vorschläge anbringen, dass ich die Forensoftware updaten solle. ;)

Wenn also jemand weiß, wo der Fehler liegt, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Problem mit phpbb_sessions & Login

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

naja, sauberen Support kann man eigentlich nur bei aktueller Software bekommen.... wir sind schon lange aus den RC Stadium raus und bei 3.0.5 angelangt.

Die meisten Login Probleme sind auf falsche Cookie Einstellungen zurückzuführen.

Wie lautet die URL des Forums und wie die Cookie Einstellungen im ACP ?

Beispiel:

URL des Forums:
http://smalltowncriminals.de/newsfl/forum/

Cookie Einstellung im ACP:
Cookie Domain:

Code: Alles auswählen

.smalltowncriminals.de
Cookie Pfad:

/newsfl/forum/
CacaVolante
Mitglied

Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Ja, da stand auch bei der Domain die Domain ohne Punkt, also nur "smalltowncriminals.de", im Cookie-Pfad nur ein "/".

Also trotz der Warnung im Panel, dass man die Einstellungen mit Bedacht ändern solle, weil sonst eine Anmeldung nicht mehr möglich sei, geht bisher (auch nach Abmeldung) noch alles. Uff :-)

Nur noch diese eine kleine Frage: falls ich mich auch administrativ - warum auch immer - doch nicht mehr einloggen kann, um diese Änderung evtl. rückgängig zu machen: wo in der SQL-Datenbank oder in einer eventuellen Konfig-Datei kann ich die Einträge finden, falls ich sie manuell ändern müsste?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Benutze besser das Support Tool Kit --> http://www.phpbb.com/support/stk/

Es erleichtert die Sache ungemein.

Du kannst natürlich auch alle Cookie Einträge in der Tabelle phpbb_config prüfen:
cookie_domain
cookie_name
cookie_path
cookie_secure
Dein eigentliches Problem ist, das manche User über:
http://www.smalltowncriminals.de/newsfl/forum
dein Forum besuchen, und manche über:
http://smalltowncriminals.de/newsfl/forum

Da Du die Cookie Domain fest auf " smalltowncriminals.de " gesetzt hast, hatten alle User, die über die www Adresse auf das Forum gelangten ein "Cookie Problem"...... der Cookie war ja nicht gültig für " http://www.smalltowncriminals.de ", sondern nur für " smalltowncriminals.de ".

Durch das Setzen eines Punktes vor die Domain erziehlt man folgende Lösung:

Der Cookie ist gültig für:

www.smalltowncriminals.de
smalltowncriminals.de
forum.smalltowncriminals.de
www.test.smalltowncriminals.de
CacaVolante
Mitglied

Besten Dank für die Hilfe. Und von dem STK wusste ich noch gar nicht, das hau ich gleich mal mit drauf. Super. :)
CacaVolante
Mitglied

Servus,

bislang hat es geklappt, und soeben trat das Problem leider wieder auf.
CacaVolante
Mitglied

Ahhh... mir fiel eben ein, dass wir vor kurzem zwei Subdomains eingerichtet haben.

Auch wenn die Domain unter smalltowncriminals.de läuft, so ist der Name unseres Magazins ja scarred-for-life.de - nun haben wir forum.scarred-for-life.de und board.scarred-for-life.de als Subdomains, und über die wird es wohl nun auch Zugriffe auf die Seite geben. Kann es daran liegen?

Und wenn ja, kann man das überhaupt lösen?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

der Cookie funktioniert nur unter einer Domain.... man sollte also nur eine Domain für das Forum nutzen....

ansonsten benötigt man ein zusätzliches MOD: th23 Domain
CacaVolante
Mitglied

Ah, okay.

Da die gesamte Website inklusive Forum sowieso bald auf scarred-for-life.de umziehen wird, wird sich die ganze Geschichte dann sowieso von selbst erledigen...
pensan
Mitglied

Beitrag von pensan »

Ich greif grad mal diese Topic hier nochmal auf.

Aber erstmal Hallo :)

Ich hab folgendes Problem, dass bei mir die Logins auch nicht richtig funktionieren. Ich verwende die 3.0.5 version, sollte es daran schonmal nicht liegen.

Zur 'ist' Situation:

ForumsURL: http://domain1.de/phpbb3/
Cookiedomain: .domain1.de
Cookiepath: /
Funktioniert einwandfrei. Jetzt jedoch mein Problem:

Ich hab eine zweite Domain (domain2.de) die ich jetzt gerne fuer das Board verwenden wuerde.
Domain2.de ziegt auf http://domain1.de/phpbb3/

Das funktioniert soweit auch, nur hab ich jetzt Probleme mit den Cookies und den Server URL Settings.

wenn ich den Domain Name auf "domain2.de" setze und die URLsettings erzwinge, und die CookieDomain auf ".domain2.de" setze, werd ich nach dem Login direkt wieder ausgeloggt (mit SID, was ja auf fehlerhalfte Cookies hinweist).

Wie genau muss ich die CookieSettings und wie den Domain Namen einstellen?

Nochmal zusammengefasst
Vielen Dank schonmal fuer Antworten
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“