Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt dargestellt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ki.tc
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2008 15:07

Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt dargestellt

Beitrag von ki.tc »

Hallo,

ich habe BBCodes selber definiert.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

BBCode: [del]{TEXT}[/del]
HTML: <del>{TEXT}</del>
Jetzt gibt es das Problem, dass alle selbstdefinierten BBCodes in den Suchergebnislisten so dargestellt werden: [del]sollte durchgestrichener Text sein[/del] - sie werden nicht in HTML umgewandelt.

An welcher Stelle kann mir ein Fehler passiert sein?

Ich habe ein Produktiv- und ein Bastel-Board in der Version 3.0.6. Im Bastel-Board wird alles korrekt angezeigt. Die search.php und bbcode.php sind in beiden Fällen identisch. Eine "Bereinigung" der BBCodes mit dem STK-Tool hat außer einem (mal wieder notwendigen) Backup nichts gebracht. Es scheint, als hätte ich irgendwo was rumgefummelt...
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt dargeste

Beitrag von forant »

ki.tc hat geschrieben:[del]sollte durchgestrichener Text sein[/del] An welcher Stelle kann mir ein Fehler passiert sein?
del = löschen.

Normalerweise wird durchgestrichener Text wie folgt definiert.

BB-Code

Code: Alles auswählen

[strike]{TEXT}[/strike]
HTML

Code: Alles auswählen

<span style="text-decoration: line-through;">{TEXT}</span>
Text

Code: Alles auswählen

Strike: [strike]Durchgestrichener Text[/strike]
Gruß

Martin
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
ki.tc
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2008 15:07

Re: Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt dargeste

Beitrag von ki.tc »

mdietrich hat geschrieben:Strike: [strike]Durchgestrichener Text[/strike]
hmm, hast ja Recht, war aber nur ein Beispiel. Bei mir siehts dann so aus: [strike:2q9do09z]sollte durchgestrichener Text sein[/strike:2q9do09z]

Mir geht es darum, dass in meinem Produktiv-Board selbstdefinierte BBCodes in den Suchergebnissen generell falsch dargestellt (nicht geparsed) werden. Sogar eine Suche nach "strike" ist erfolgreich :-? Das geht doch gar nicht.

Ich suche einfach die Stelle, an der es hakt ...
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt dargeste

Beitrag von Helmut »

Hallo ki.tc,

hast du irgendwelche Mods eingebaut und seit wann tritt der Fehler auf?

Ich vermute mal dass der BBCode nicht richtig in der Tabelle in der Datenbank abgelegt wird, könnte mit einem Fehler in der posting.php bzw. in der functions_posting.php, message_parser.php oder bbcode.php zusammen hängen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
ki.tc
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2008 15:07

Re: Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt dargeste

Beitrag von ki.tc »

Hallo Helmut,

danke für die Antwort.

Hmm, der Fehler tritt auf, seitdem ich eigene BBCodes schreibe - seit einigen Wochen. Vorher konnte mir der Fehler nicht auffallen.

Habe mein Board mit 3.0.0 gestartet, erstes Release mit 3.0.1 Anfang 2008, seitdem alle Updates bis 3.0.6 eingespielt. Es gibt ca. 10 Mods und diverse kleinere Hacks.

Da herauszufinden, wo der Fehler liegt... Ich werden die üblichen Verdächtigen mal genauer unter die Lupe nehmen, mit den Backups abgleichen und wenns alles nichts hilft, mich für die saubere Lösung mit update auf _pl1 entscheiden :( grummelwolltichgarnichgrummel

Komisch nur, dass mein Bastel-Board das Problem nicht hat.

Danke,
ki
ki.tc
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2008 15:07

[Gelöst] Eigene BBCodes in Suchergebnissen nicht korrekt

Beitrag von ki.tc »

hi,

nachdem ich mit einer frischen 3.0.7_pl1 das gleiche Problem hatte, habe ich ein wenig probiert.

Ich bin darauf gekommen, dass meine BBCodes wohl unverträglich waren:
[bb_code=foo]bar[/bb_code]

Hier kann der Unterstrich im Namen nicht aufgelöst werden.

Lösung: Endweder mit Bindestrich
[bb-code=foo]bar[/bb-code] oder ohne Strich
[bbcode=foo]bar[/bbcode]
... dann klappts :grin:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“