ich habe vor einiger Zeit eine selbstgebaute Modifikation in mein Forum eingebaut. Jetzt frage ich mich ob daran evtl. Interesse bestünde, ich will die Modifikation aber hier nicht direkt posten, da sie derzeit nicht als "Mod" vorliegt, sondern nur in "eingebautem Zustand" sprich man müsste sich die Änderungen aus dem Forum herausholen. Da das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist wollte ich erst einmal das Interesse ausloten.
Hier erst einmal eine Beschreibung:
Meldelisten - Termin - Mod:
Diese Modifikation erlaubt das anhängen von speziellen Meldelisten an Forumsbeiträge. Hierin kann jeder User oder ausgewählte Usergruppen mit einem einfachen Klick bekanntgeben, ob er/sie bei diesem Termin dabei wäre/nicht dabei wäre/unsicher ist ob er/sie dabei sein kann. Die Modifikation arbeitet ohne Probleme mit dem Topic Calendar Mod zusammen.
Im einzelnen:
- An/Abmeldung in einer Bestehenden Liste
Das An/Abmelden für einen Termin funktioniert sehr einfach. Nach Auswahl des Themas, welches die Meldeliste enthält (Im Forum ist vor dem Titel des Themas "Meldeliste:" als Hinweis eingefügt) kann im Formular innerhalb der Meldeliste einfach der eigene Status zu diesem Termin festgelegt und wenn gewünscht ein Kommentar hinzugefügt werden. Alternativ können auch die Links direkt unterhalb der Liste für einen schnellen Statuswechsel verwendet werden, in diesem Fall gibt es dann keinen Kommentar. - Statusmeldungen
Es gibt 4 unterschiedliche Statusmeldungen.
-> IN:Anmeldung zu einem Termin/Zusage
-> OUT:Abmeldung von einem Termin/Absage
-> Unsicher:Keine Feste Zu/Absage möglich. Am besten mit Kommentar versehen
-> Keine Meldung:Der/Die betreffende hat noch keine Meldung abgegeben, befindet sich aber in einer der Gruppen, die von dem Termin betroffen sind.
Ein animiertes Symbol steht für einen neuen Eintrag, d.h. der Eintrag wurde seit dem letzten Besuch des Forums erstellt. - Benutzergruppen und Rechte
Genau wie die Zugriffsrechte auf die Einzelnen Foren über Benutzergruppen geregelt werden erfolgt auch bei den Meldelisten die Rechtevergabe über Benutzergruppen. Außerdem können beim Erstellen der Meldeliste Benutzergruppen angegeben werden, die dieser Termin direkt betrifft. Diese Benutzer erscheinen dann von Anfang an in der Meldeliste mit dem Status Keine Meldung bis sie eine Meldung zum Thema abgegeben haben. Auf diese Weise ist eine Übersicht möglich, welche Benutzer noch fehlen. Es können aber selbstverständlich auch Benutzer eine Meldung auf einer Liste abgeben, bei der sie nicht für eine Gruppe der Liste eingetragen sind, sofern der Benutzer ein Zugriffsrecht auf die Liste besitzt. - Erstellen von Meldelisten
Das Erstellen von Meldelisten geht genau so vor sich wie das Erstellen von neuen Themen. Eine Meldeliste ist als Ergänzung zu den normalen Themen zu sehen und lässt sich auch problemlos mit einer Umfrage kombinieren. In diesem Fall ist nur zu beachten dass die Antworten der Umfrage vor den Daten für die Meldeliste eingegeben werden sollten, da die Daten im Formular beim Eintragen der Antworten nicht übernommen werden. Falls keine Meldeliste erstellt werden soll dürfen in den entsprechenden Feldern keine Daten im Formular vorhanden sein.
Für die Meldeliste kann eine kurze Beschreibung angegeben werden, außerdem der Zeitpunkt und das Datum des Termins, wenn gewünscht der Spielort, die Mannschaft und der Gegner, außerdem können betroffene Gruppen angegeben werden.
Es ist wichtig, dass die Meldeliste trotzdem sowohl einen Titel als auch einen Nachrichtentext erhalten muss, da sonst die Nachricht nicht eingetragen werden kann. Sinnvoll ist es z.B. wenn im Titel Datum und Stichwort zum Termin stehen, im Nachrichtentext dann eine detailierte Beschreibung und in der Beschreibung der Meldeliste eine Kurzbeschreibung. Sollte kein Datum oder Uhrzeit angegeben werden wird der Termin auf das aktuelle Datum um 00:00 Uhr gesetzt. - Bearbeiten von Meldelisten
Alle Daten der Meldeliste können nachträglich über den passenden Link unter der Liste ("Termindaten bearbeiten") bearbeitet werden. Ändern sich beispielsweise das Datum des Termins, oder sind andere Gruppen betroffen, so können hier die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden. - Nicht vorhandene Benutzer einer Liste hinzufügen
Wenn eine Liste erstellt wurde kann es sein, dass ein Benutzer hinzugefügt werden soll, der dieses Forum nicht regelmäßig besucht. Aus diesem Grund ist es möglich zusätzliche, fiktive Benutzer hinzuzufügen, deren Status dann genau wie bei den normalen Benutzern in der Liste angezeigt wird. Nur der/diejenige der/die die Liste erstellt hat oder Administratoren / Moderatoren können fiktive Benutzer hinzufügen, hierzu wird der entsprechende Link ("Nicht registrierten Nutzer hinzufügen") verwendet, dann können Benutzername, Status und Kommentar des Benutzers gesetzt werden. Sollen diese Daten im nachhinein noch verändert werden muss nur der entsprechende Benutzername in der Liste angeklickt werden. Auch dies kann nur vom Ersteller der Liste durchgeführt werden bzw. von Administratoren und Moderatoren. Um diese zusätzlichen Benutzer von den regulären abzuheben werden diese in der Liste in eckigen [ Klammern ] dargestellt. - Registrierten Benutzer hinzufügen
Dieses Feature steht nur bei entsprechender Berechtigung zur Verfügung. Es ermöglicht dem Ersteller einer Meldeliste, registrierte Benutzer seiner Liste hinzuzufügen/deren Statusmeldung zu verändern. Auch dieses Feature ist über einen Link unterhalb der Liste ("Registrierten Nutzer hinzufügen") verfügbar. Hier kann dann der Benutzer gewählt werden und dann dessen Status gesetzt werden. Um einen auf diese Weise hinzugefügten Benutzer von einer normalen Meldung abzuheben wird der Benutzername des Erstellers in eckigen Klammern zum Kommentar hinzugefügt (also z.B. "[ Martin#36 ] Kommentar") Auch hier kann die Nachbearbeitung durch anklicken des entsprechenden Benutzernamen erfolgen. - Automatische Werte
Dieses Feature steht ebenfalls nur bei entsprechender Berechtigung zur Verfügung. Es ermöglicht dem Benutzer für bestimmte Themen oder Foren und einen festgelegten Zeitraum eine Automatische Meldung zu machen. So kann z.B. wenn ein Benutzer für einen Zeitraum X im Urlaub ist, für diesen Zeitraum ein Eintrag erstellt werden, der ihn automatisch für alle in diesem Zeitraum angesetzten Termine abmeldet. Für Moderatoren und Administratoren steht dieses Feature auch für gesamte Benutzergruppen zur Verfügung. Auch hierfür steht unter den Meldelisten ein Link zur Verfügung. - Automatische Wertlöschungen
Dieses Feature kann ebenfalls nur bei entsprechender Berechtigung eingesetzt werden. Es ist für häufig wiederkehrende Termine gedacht, für die der Status immer wieder neu festgelegt werden muss. Ein gutes Beispiel hierfür wäre ein wöchentlicher Stammtisch wo jede Woche eine neue Meldung erfolgen kann und dann keine fehlerhafte (weil alte) Meldung in der Liste enthalten ist. Auch hierfür steht unter den Meldelisten ein Link zur Verfügung. - Email Benachrichtigungen
Dieses Feature kann ebenfalls derzeit nur bei entsprechender Berechtigung eingesetzt werden. Man kann sich - ähnlich wie bei den normalen Themen - per Mail über eine Änderung in einer Meldeliste benachrichtigen lassen. Hierzu existiert unter den Meldelisten ein Link mit dem man sich für die Benachrichtigung eintragen kann oder die Eintragung wieder entfernen kann. Es gibt hierbei mehrere Arten der Email Benachrichtigung:
-> Update Benachrichtigung: Es wird eine Mail verschickt sobald eine Änderung an der Liste stattgefunden hat. Diese enthält einen Hinweis, dass eine Änderung stattgefunden hat und außerdem einen Link zur Liste. Die nächste Mail wird erst wieder verschickt, wenn die Liste betrachtet wurde.
-> Vollständiges Update: Es wird ebenfalls bei einer Änderung eine Mail verschickt, diese enthält allerdings die vollständige Meldeliste, so dass diese nicht mehr im Forum betrachtet werden muss. Die nächste Mail wird bei der nächsten Eintragung verschickt sofern diese mindestens ein paar Stunden später erfolgt oder ebenfalls nach dem nächsten betrachten der Liste im Forum.
Die aktuell eingetragenen Updates lassen sich über einen Link im Menü anzeigen, ein Updateauftrag kann aber auch über einen Link in der Mail entfernt werden. - Meldung per Mail
Dieses Feature kann ebenfalls derzeit nur bei entsprechender Berechtigung eingesetzt werden. Sinn dieses Features ist dass sich auch Leute in die Meldelisten eintragen, die ungern in dieses Forum schauen oder das Internet vielleicht sogar nur für E-Mails verwenden. Hierbei wird zu einer Meldeliste ebenfalls eine Mail verschickt. Diese enthält dann 3 Links mit denen der eigene Status gesetzt werden kann, ohne dass man langwierig Passwörter eingeben oder Foren und Themen auswählen muss. Danach werden die Links in der Mail ungültig und es wird eine neue Mail verschickt. Dieses Feature macht natürlich nur in den häufig wiederkehrenden Meldelisten Sinn, also die Stammtischtermine.
Die Meldelisten zu denen dieses Feature aktuell genutzt wird erscheinen ebenfalls hinter dem Link im Menü.
Bei uns wird die Modifikation verwendet, um Sportveranstaltungen zu organisieren. Vor der Modifikation hatte man ellenlange Listen mit nur kurzen "IN","dabei","OUT","nicht dabei","mit ein wenig Glück dabei" und ähnlichen Texten durchzusehen, jetzt bekommt man alle Personen, die dabei sein können in einer übersichtlichen Liste präsentiert, sortiert nach "IN", "OUT", "Unsicher" und "Keine Meldung". In einigen Punkten ist allerdings die Bedienung der Modifikation ein wenig hakelig und die Struktur der Modifikation ist leider - wie ich erst später festgestellt habe - nicht unbedigt gerade besonders wartungsfreundlich. Ich habe versucht den Mod so minimalinvasiv wie möglich zu gestalten, es werden also keine größeren Codeblöcke in bestehenden Dateien eingepflanzt.
Naja wie gesagt, der Mod existiert, die Frage ist nur: Haben genügend Leute Interesse daran, so dass ich mir die Mühe mache diesen aus meinem Forum zu extrahieren?