WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.22 Converter

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.22 Converter

Beitrag von Mahony »

Hallo
Da es bis zum heutigen Tag noch keinen funktionierenden Converter für ein WBBLite 1.0.2 zu einem phpbb gab (ich habe zumindest keinen gefunden), habe ich mal einen Converter dafür geschrieben. Der Converter basiert auf dem Code von Chewys Converter für ein wbb 2.1.3 zu einem phpBB 2.0.6 den ich in Zusammenarbeit mit Masta85 entsprechend geändert habe. Ihr könnt euch den Converter hier herunter laden WBBLite 1.0.2 to phpBB 2.0.22 Converter

Hier noch ein alternativer Download-Link (falls funpic mal nicht erreichbar ist) WBBLite 1.0.2 to phpBB 2.0.22 Converter


Mit diesem Converter, Konvertiert man ein WBBLite 1.0.2 zu einem phpbb 2.0.22.
Eine Anleitung sowie das benötigte (modifizierte) phpBB 2.0.22 liegen dem Packet bei.


Die User-ID des Admins im phpbb wird bei diesem Converter automatisch auf die User-ID 2 eingestellt (im WBBLite 1.0.2 ist die User-ID des Admins die 1, welche im phpbb nicht genutzt wird) und diesem User werden auch gleich die Adminrechte gegeben. Der User Anonymous wird ebenfalls vom Script angelegt.

P.S. Um Rückmeldungen ob alles funktioniert hat, wird gebeten. Ich habe den Converter auf meinem lokalen Server getestet und es hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert. In einer anderen Umgebung, kann dies natürlich wieder anders aussehen.

Edit: Die Avatare können nun ebenfalls mit übernommen werden und das Script ist weiter optimiert worden, so das die Laufzeit um ein vielfaches geringer geworden ist (bei einem Forum mit mehreren tausend Beiträgen von ca. 8 Stunden auf ca. 10 Minuten).

Edit2: Die privaten Nachrichten werden nun auch mitkopiert.



Edit3:
  • 1. Die Userprofile inkl. Signaturen usw. werden nun weitestgehend übernommen.
    2. Alle Admins werden nun mitkopiert



Edit4:
  • Die Schriftgrößen bei Posts/Signaturen/PMs werden nun auf eine lesbare Größe konvertiert und müssen nicht mehr händisch geändert werden.


Edit5:
  • Das Script enthielt noch einen Fehler bei der Konvertierung der group_id so das es vorkommen konnte dass man keinen Moderator einstellen konnte ohne das gleich alle User zum Moderator wurden (normalerweise sollte es zwar mit dem integrierten DB Maintenance MOD möglich sein diesen Fehler zu beheben, aber nun ist dieses Problem direkt im Script behoben worden).


Edit6:
  • Ich habe jetzt noch etwas an dem Converter geändert, damit die User Standardmäßig nicht mehr bei jedem neuen Posting per E-Mail informiert werden.

Für alle User der vorherigen Converter-Versionen die Probleme damit haben dass ihre User bei jedem Posting per Mail benachrichtigt werden bietet sich die folgende Lösung an:
Führt einfach den folgenden Befehl im phpmyadmin aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users
SET user_notify = 0
WHERE user_id <> -1



Ich danke an dieser Stelle dem User Masta85 für seine Mithilfe bei der Optimierung des Scripts.

Die Downloads wurden aktualisiert und dies dürfte nun die finale Version sein. :P



Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 10.06.2007 02:13, insgesamt 11-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Hi,

erstmal danke für die viele Arbeit.

Ich habe den Converter mal lokal ausprobiert, allerdings hat es nicht ganz so funktioniert. Und zwar fehlen mir nun im phpBB alle Threads des alten Forums. Und unter "Letzter Beitrag" steht überall "1.1.1970".

Ich habe bis auf Schritt 4 alles genau nach Anleitung gemacht. Meine mySQL Tabellen haben das Präfix "bb2_", und weil ich (ich gebs zu ;) zu faul war, alle Tabellen in bb1_ umzubenennen, habe ich einfach alle "bb1_" in der wbb2phpbb.php durch "bb2_" ersetzt. Das sollte aber nehme ich an kein Problem sein.

Any idea?

Falls Du noch irgendwelche Infos brauchst, gib bitte bescheid.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du das hier gemacht:
readme.txt hat geschrieben:Die Datei update_db_for_dbmtnc.php in den root des phpbb 2.0.6 hoch laden und im Browser aufrufen,
anschließend die Datei wieder vom Server löschen.

Das PHPBB Board aufrufen ,schauen ob alles da ist.

Gehe in den Admin-Bereich und setze die Premissions (Rechte).
Konfiguriere die Foren.
Im ACP unter Allgemeines, klicke auf DB Maintenance (Datenbank-Wartung) und überprüfe alles.
Das rote ist entscheident. Du solltest die folgenden Punkte anklicken:
  • Prüfe Benutzer- und Gruppen-Tabellen
    Prüfe Beitrags- und Themen-Tabellen
    Synchronisiere Foren und Themen
    Synchronisiere Beitragszähler der Benutzer
Wegen dem Problem mit dem "1.1.1970" - schau mal in dein WBB ob da das Datum des Postings und das Anmeldedatum der User korrekt angegeben ist. Normalerweise sollte das Problem nicht auftreten. Bei meinen Tests (mit zwei verschiedenen WBB-Foren) kam dies jedenfalls nicht vor.



Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 02.02.2007 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Hi nochmal,

Ich habe es nun hinbekommen. Es scheint mir so, dass es daran lag, dass ich allen Admins, bis auf den User "Admin" nicht den Adminstatus entzog. Dadurch lief die wbb2phpbb.php nur bis step 5 oder 6.

Also danke nochmal, klasse Teil.
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Vergiss mein letztes Posting, hat nichts mit den Admins zu tun.

Ich habe jetzt mal zum Testen 1 Kategorie die 7 Foren enthält genommen.
Die wbb2phpbb.php lief bis step=6. Dann habe ich das letzte Forum, was ziemlich groß ist (ca. 24 000 Postings), gelöscht. Dann lief es bis step=6&p=2, und endete mit einem mySQL Syntaxerror. Und zwar, weil in einem Usernamen ein Hochkomma vorkommt. Dann habe ich in der wbb2phpbb.php das $username in Zeile 111 durch addslashes($username) ersetzt. Es lief nun bis step=6&p=3. Aber erst als ich dann noch das vorletzte Forum löschte, lief das Kopieren der Threads durch.

Und nun bin ich erst mal überfragt, was bei den letzten 2 Foren nicht stimmt. Hättest ne Idee, wie ich das debuggen könnte?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du alle selbst erstellten Ränge entfernt?
Es darf außerdem nur eine Kategorie vorhanden sein und es dürfen keine Unterforen existieren. Du musst also die Unterforen der Kategorie zuordnen.

Es sollte also so aussehen wie in diesem Beispiel (zum Ansehen bitte auf das Thumbnail klicken):
[ externes Bild ]




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Jo, habe ich alles so gemacht. Wie gesagt, mit manchen Foren in der Kategorie funzt es, mit manchen nicht. Vielleicht ist beim Serverumzug irgendwas in der DB futsch gegangen, oder so, ich weiß es nicht.
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Es lag wirklich an der DB. Mit nem Dump von mysqldumper gings dann. Dauert zwar sehr lang bei vielen Postings, aber es funzt. Es scheint sogar mehrere Kategorien zu kopieren...ob ich das riskieren kann? Ich schätze mal nicht. Das mit dem addslashes($username); in Zeile 111 wäre vielleicht ratsam, wenn du es noch miteinbaust, falls andere auch Usernamen mit Hochkommas in der DB drin haben. Und eventuell noch ne Variable für das Tabellenpräfix der wbb Tabellen (nur Vorschläge von mir).

Also sorry für die Nerverei, und danke für den Converter :)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es freut mich für dich dass es nun doch noch geklappt hat mit dem Konvertieren des WBB-Forums. Das Datenbank-Backup sollte man, meiner Meinung nach, immer mit dem Mysqldumper machen (für mich ist das eines der besten Tools in diesem Sektor).


P.S. Danke für deine Anregungen. Ich werde mal schauen was ich noch alles verbessern kann. Das mit den addslashes($username) wird natürlich mit übernommen (daran hatte ich ja überhaupt nicht gedacht :oops: also Danke nochmals für den Hinweis).

Edit: Ich habe jetzt mal eine Variable für das Tabellenpräfix der wbb Tabellen eingebaut und den Vorschlag von Masta85 mit den addslashes($username) hinzugefügt und den Converter mit der phpBB 2.0.22 Version getestet. Das Konvertieren klappte ohne Probleme. Der Umweg über das phpBB 2.0.6 ist also jetzt nicht mehr notwendig. Das benötigte (modifizierte) phpBB 2.0.22 liegt dem Packet ebenfalls bei.

Den Titel des Anfangsposting habe ich mal entsprechend geändert und den Download aktualisiert.




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Masta85
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2007 02:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta85 »

Mir fiel noch ein Fehler auf:

Im konvertierten Forum in der Threadübersicht haben die Namen der Autoren nicht gestimmt, weil die User ID um 1 zu klein war. Trat der Fehler bei Dir nicht auf, oder hast Du ihn vielleicht übersehen?

Gelöst habe ich es, indem ich in Zeile 106 $poster durch ($poster+1) ersetzte.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“