BB-Codes zum Einbau mit Beschreibungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Es gibt im Forum keine verlinkten Bilder. Die sind alle als Dateianhang eingefügt.
Diese können aber mit einem Java Script aus den Beiträgen "gezoomt" werden, also nicht irritieren lassen. :wink:
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Ich verstehe jetzt eigentlich auch nichts mehr. Wie fügt man was ein? Das Bild oder das wmv-File? Mit attachment und/oder mit wmv? Ich bin verwirrt. Was geht schon wie genau und was soll noch gehen?

Fang doch noch mal ganz von Anfang an, wie ein User was einfügt, also was schon geht. Und dann, was auch noch wie funktionieren soll. Irgendwie ist mein bereits angegebener Code nicht ganz richtig. Anstatt >Link< muss bestimmt noch was anderes angegeben werden.

Oder öffne doch mal den Gastzugang!, damit ich sehe, wie es geht mit dem Anfügen einer Datei. Und wie soll ein User das wmv-File angeben? Mit [wmv] oder mit [attachment=]?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

redbull254 hat geschrieben:Hallo, erstmal ;-)

wenn ich folgenden BBCode benutze, kann ich bei Eingabe der URL zum File die Datei im Beitrag aufrufen und dort auch abspielen lassen. Ich möchte diesen BBCode aber so nutzen, das es mit funktioniert

Code: Alles auswählen

BBCode-Benutzung

[wmv]{URL}[/wmv]


- HTML-Ersetzung

<object type="video/x-ms-wmv" data="{URL}" width="480" height="360">
  <param name="src" value="{URL}" />
  <param name="autoStart" value="0" />
  alt : <a href="{URL}">Link</a>
</object>
Der Hintergrund ist, das ich mein Forum nicht mit .wmv Files voll haben möchte, die auf fremden Servern liegen. ;-)

Die Mitglieder sollen die Files hochladen und dann mit dem BBCode einbinden können, damit man sie abspielen kann.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. :grin:

Steht eigentlich alles schon drin, aber ich versuche es mal noch deutlicher zu beschreiben.

Die Bilder werden als Dateianhang hoch geladen und im Beitrag angezeigt.

[b]MeinBild.jpg[/b]


Das funktioniert ohne Probleme.
Der Sinn des Java Script erkennst Du, wenn Du einmal auf ein Bild klickst, voraus gesetzt, Du hast Java Script aktiviert. ;-)

Sonst siehst Du nur die Vollansicht des Bildes. :wink:


Soweit sollte es jetzt klar sein.

Wenn ich jetzt ein wmv File als Dateianhang hochlade, wird mir eine Miniatur-Ansicht eines Windows-Plaver angezeigt, zusätzlich noch ein Link zum File.

Wenn ich auf den Link klicke, kann ich im sich öffnenden Pop-Up-Fenster die Datei öffnen und der Window-Plaver auf meinem Rechner spielt das wmv File ab.

Ich möchte aber haben, daß das wmv File im Beitrags-Player abgespielt wird.

Und wie soll ein User das wmv-File angeben? Mit [wmv] oder mit [attachment=]?
Im normalen phpBB3 braucht kein Mitglied die Datei zu bezeichnen, er lädt das Teil (was auch immer) einfach hoch, fertig.


Nach dem hochladen steht jetzt :
MeinFile.wmv
Zuletzt geändert von redbull254 am 14.07.2008 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Was bedeutet hier "=0" im BB-Code? Und ich verstehe auch nicht, wieso Du es von [wmv] auf [attachment=0] ändern willst. Und warum lässt Du es nicht auf [wmv] und änderst den [wmv]-BB-Code nicht einfach so ab, wie ich es schon beschrieb? Und den Download-Pfad hast du mir immer noch nicht verraten. :(
Zuletzt geändert von dieweltist am 14.07.2008 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Lass gut sein, das bringt nichts. ;-)

Scheinbar hast Du kein phpBB3 Forum am Start und ich müsste jetzt noch zig mal versuchen, Dir zu erklären, wie man in einem phpBB3 Forum ein Dateianhang hoch lädt.
Und das gelingt mir einfach nicht.

Ich danke Dir vielmals für den Versuch, mein Problem zu lösen.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Ich denke mit [attachment=0] zeigt der User Bilder an? :roll: Jetzt mit einem mal wmv-Files? Ich verstehe gar nix mehr. :( Ich denke mal, wenn der User mit [attachment=0] Bilder anzeigen kann, bleibt es auch dabei, dass er damit nur diese anzeigen kann. Für das Abspielen von wmv-Files benötigt man einen weiteren BB-Code, denke ich mal.

Ich habe ein phpBB3, habe aber das Hochladen von Dateien deaktiviert. Und ich frage mich, was da so schwer ist, mir den Download-Pfad zu verraten. Ich schrieb Dir exakt, wo das im Admin-Bereich angegeben ist; Aber ich krieg einfach keine Antwort darauf. So wird es auch wirklich nichts.
Zuletzt geändert von dieweltist am 14.07.2008 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

was_auch_immer.xxx
[/b] steht immer im Beitrag (verdeckt) drin, egal, was ich hoch lade.

Das ist die Funktion des Forums, Datei-Typen, die ich frei gegeben habe, hochzuladen.

Verzeichnis für hochgeladene Dateien:
Hier werden die Dateianhänge gespeichert. Wenn du dieses Verzeichnis änderst und schon hochgeladene Dateien existieren, musst du diese manuell in das neue Verzeichnis kopieren.
entfernt
Zuletzt geändert von redbull254 am 14.07.2008 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Ich habe jetzt eben mal in meinem Forum die Dateianhänge aktiviert und mir das angesehen. Aha, so geht das also.

Wie man ein WMV-File mit [attachment=0] abspielen lassen kann, da kann ich nicht helfen, denn das ist ein System-BB-Code, und ich nämlich keine PHP-Kenntnisse habe.

Aber wie Du den [wmv]-BB-Code so ändern kannst, dass man mit diesem nur wmv-Files abspielen kann, die auf der eigenen Domain sind, habe ich schon geschrieben. Die beiden Beispiele für mögliche Html-Entsprechungen müssten so stimmen.

Edit: Nein, diese beiden BB-Codes können nicht funktionieren, weil die jeweiligen WMV-Dateien so nicht im Ordner files vorhanden sind.
Zuletzt geändert von dieweltist am 15.07.2008 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Aber wie Du den [wmv]-BB-Code so ändern kannst, dass man mit diesem nur wmv-Files abspielen kann, die auf der eigenen Domain sind, habe ich schon geschrieben. Die beiden Beispiele für mögliche Html-Entsprechungen müssten so stimmen.
Ja, das hatte ich vorher auch schon, das ist nicht das Problem.

Nur hat das eben den Nachteil, das nur ich die Files hochladen kann.
Es soll eben so sein, das alle Mitglieder ein wmv File hochladen können und dies dann abgespielt wird.

Wenn es wirklich nich anders geht, entferne ich dden Player und lasse nur den Link anzeigen. Wäre zwar nicht die schönste Variante, aber besser als nichts.

Danke für Deine Mühe. ;-)
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Ich würde mal sagen, dass ich jetzt Dein Problem auf geniale Weise gelöst habe, denn ich habe in meinem Forum das ganze mal getestet. Es ist nämlich alles ganz einfach, denn in Wirklichkeit funktioniert schon alles ganz genau so, wie Du es möchtest. Du brauchst im Adminbereich unter >DATEIEN - Dateityp-Gruppen verwalten< einfach nur Windows-Media-Dateien zulassen, weiter nichts. User können dann Windows-Media-Files hochladen und diese werden dann sogar auch ohne [attachment=0] im Beitrag angezeigt im Player. Und mit [attachment=0] funktioniert es auch einwandfrei.

http://forumtreff.pytalhost.de/13

Der Testuser, der nur einfaches registriertes Mitglied ist, hat dieses File hochgeladen und kann es auch abspielen und herunterladen. In diesem Fall auch Gäste. Es wunderte mich nur, warum der Player sich erst mal einige Zeit weigerte, diese Windows-Media-Datei abzuspielen, der Bildschirm blieb schwarz. Dann ging es aber nach einigen Minuten von allein. Ich möchte jetzt gern mal wissen, wo hier überhaupt ein Problem gewesen ist. :roll:

Natürlich müssen die Berechtigungen auch so eingestellt sein, dass Registrierte Dateien anfügen und herunterladen können. Ich bin aber verwundert, dass ich dafür die Berechtigung sowohl bei der Forumsrolle, als auch bei der Benutzerrolle auf 'ja' setzen musste. Es müsste doch schon ausreichen, wenn das nur bei einer von beiden Rollen auf 'ja' eingestellt ist; denn 'ja' müsste doch die Einstellung 'nein' bei der anderen Einstellung überschreiben.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“