phpBB.de-Knigge - Feedback

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Boecki91 »

Ich habe mal etwas recherchiert, zwar konnte ich nichts offizielles finden allerdings wird die CHIP Xonio Online GmbH (die das CHIP-Forum betreibt) sicherlich nicht nur aus ehrenamtlichen bestehen, teilweise haben die Moderatoren über 20 (wohl freundliche individuelle unterstützende Beiträge laut dir)Beiträge pro Tag seit 2003, sicher das die nicht angestellt sind und Geld verdienen? bin mir da zu 99% sicher.

Vielleicht versteht auch nicht jeder jeden Witz :wink:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
DerPate
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 12.06.2003 22:49

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von DerPate »

Hi Doktor Smile ... wenn du auf dein Reg-Datum schaust, wirst du feststellen,dass ich hier schon eine ganze Weile unterwegs bin ... da fragt man sich nur, wieso bin ich, wenn doch alles so scheiße ist, immernoch hier? Hm und wieso schreibe kaum was? Ganz einfach aus dem Grund, weil es hier zig nette Leute gibt, die ohne Entgelt anderen zur Hilfe stehen und Haufen sinnvolle und hilfreiche Beiträge liefern. Ich brauch kaum fragen, da sich viele Fragen und vor allem Antworten aus anderen Fragen leicht aufs eigene Problem übertragen lassen.

Vorallem bin ich aber hier, weil die phpBB-Community alles in allem doch sehr freundlich ist!

Klar gibts immermal wieder wen, der am Ziel vorbeischießt, aber dass sind a) nicht die Mods (hab noch nie nen Mod gesehen, der ausfällig geworden ist) und b) gibts solche Leute in allen Foren, sei es hier, bei heise, chip oder sonstwo.

Was die Standard-Texte angeht ... würd ich nicht anders machen, wenn ich 1- 2 oder öfters am Tag die gleiche Antwort (mit Begründung und Verlinkung, siehs als Service!) schreiben müsste.

Knigge? Lesen? Weglicken und an die üblichen Forenregeln halten! Wenn mal zu viel Code gepostet wurde oder ein Bild zu groß war, wird man doch freundlich drauf hingewiesen, der Beitrag wird glaub vom Mod noch angepasst oder geschlossen und spätestens dann kann man den Knigge ja mal überfliegen.

Wenn du allerdings ein generelles Problem mit dem Inhalt des Knigge und desses Umsetzung hast, dem du ja bei Eintritt zum Forum auch zustimmen musst, dann solltest du schon dort ablehnen und ein dir entsprechendes Forum suchen! phpbb.de ist doch in keinster Wiese verpflichtet hier jederman Support zu geben. Entweder man aktzeptiert die Regeln und spielt mit, oder man lässts.

@boecki ich hab nicht nachgeschaut, aber wenn das Forum zur Domain von Chip gehört, dann kannst du dir nicht zu 99, sondern zu 100% sicher sein, dass da keine Ehrenamtlich arbeiten. ;)
Doktor Smile hat geschrieben:Die bei XY oder auch Z arbeiten auch freiwillig und bekommen kein Geld :wink:
Entweder du bist noch seeehr jung, oder kommst von nem anderen Planeten :o
Keine Sau a-r-b-e-i-t-e-t für nix! Alles andere, so wie phpbb hier, ist ein Hobby für die "Betreiber".

... und das machen sie meiner Meinung nach sehr gut!

... schon sehr tolerant, dass der Thread noch offen ist, vom Ban ganz zu schweigen!
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von gloriosa »

Hallo Boecki91,
diese
Doktor Smile hat geschrieben:Die bei CHIP oder auch PC Welt arbeiten auch freiwillig und bekommen kein Geld :wink:
Aussage sollte doch nur von der allgemeinen Hilflosigkeit, vernünftige Argumente zu formulieren, ablenken. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Doktor Smile
Gesperrt
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2009 14:53

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Doktor Smile »

Es sollte ein Beispiel sein, kapiert ihr das nicht?

Würde sich das Team mal ein Beispiel an diesem schönen Forum nehmen,
dann wäre es hier auch viel interessanter!
herzliche Grüße
Dr. :)

Die Wahrheit über phpBB.de:
Wacht auf!

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1072780
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Würzi »

gloriosa hat geschrieben:Hallo Boecki91,
diese
Doktor Smile hat geschrieben:Die bei CHIP oder auch PC Welt arbeiten auch freiwillig und bekommen kein Geld :wink:
Aussage sollte doch nur von der allgemeinen Hilflosigkeit, vernünftige Argumente zu formulieren, ablenken. :wink:
Ne du tust ihm da Unrecht wirklich... also ne... *kopfschüttel*
Er wollte hiervon ablenken: Suche hier im Forum nach Chip :ugeek:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Boecki91 »

Doktor Smile hat geschrieben:Es sollte ein Beispiel sein, kapiert ihr das nicht?

Würde sich das Team mal ein Beispiel an diesem schönen Forum nehmen,
dann wäre es hier auch viel interessanter!
Die sind so schön moderiert weil da Moderatoren Geld bekommen, würden die Standardantworten verwenden oder sonst immer das selbe schreiben, hätten die viel weniger Arbeit, viel weniger Arbeit heist auch weniger Geld, verstehst du? Außerdem sollte es um Personalkostenabbau kommen (sprich es sollen Leute entlassen werden) dann wird der entlassen der im vergleich zu den anderen der unfreundlichste ist und auch bei der Community nicht so gut angesehen ist.
Freiwillige Moderatoren versuchen möglichst wenig Zeit mit Moderation zu verbringen, sie wollen eigendlich lieber anderen bei richtigen Problemen helfen, oder sonst was machen
Moderator auf freiwilligen Basis ist ein Scheiß Job, man ist der Buffer zwischen Admin und User, ist an allem Schuld und hat (fast) keine Macht. Die die den Job hier machen verdienen meinen vollen Respekt.
Deshalb liebe ich auch die regelmäßigen Angebote, Foren dennen ich technisch helfen soll, und als Ausgleich Moderator werden darf. :D
Ok für die die Fragen ist das ein super Dingen:
  • Mod xy wird eingebaut
  • Man bekommt einen Moderator (ok meist geht es um den Userzuwachs um mindestens 20%[und nein ich bin nur ein neuer Account ;)])
  • Man hat jemanden an der Angel für zukünftige Arbeiten
Also ich finde das Chipforum hat zu viele weiße Flecken, liegt vielleicht an meinem Werbeblocker, hier ist zwar auch Werbung, allerdings wesentlich dezenter als sonst irgendwo
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von redbull254 »

regie 510 hat geschrieben:@Dr. Smile

mit solchen Äußerungen wie oben wärst Du in meinem Forum umgehend hochkant rausgeflogen. Das muß sich niemand bieten lassen. Und ich hoffe, Du fliegst hier auch baldigst wieder raus. Zum Rumstänkern und Beleidigen gibt es für Dich bestimmt passendere Foren.

Ein Unding, sowas.
Hallo erstmal,
ich kann dies nur unterstreichen. Egal, ob ich manche Maßnahmen verstehe, die hier durchgeführt werden, oder nicht.
Aber eines sollte ( und muss ) man sich immer vor Augen halten:

Es kann und darf nicht sein, das man sich ( warum auch immer ) nicht im Interesse einer funktionierenden Community an die Foren-Regeln hält. Kein Mensch käme auf die Idee, jemanden zu besuchen und sich dort wie ein "Elefant im Porzellan-Laden" aufzuführen und sich dann zu wundern, wenn er vom Gastgeber raus geschmissen wird.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es hier jetzt viele Mitglieder geben würde, die so einen "Rausschmiss" nicht verstehen würden.
Wem es nicht gefällt, kann doch jederzeit um die Löschung des Accounts bitten.

Ich kann mir so ein Verhalten eines einzelnen Mitglieds nicht erklären und würde es nicht tolerieren.
Beste Grüße
Walter
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Boecki91 »

http://www.chip.de/cxo/3017439/CHIP_Onl ... formen.pdf
Ein Anzeige im Newsletter kostet 900€ :D und die anderen Sachen sind auch nicht billig, als Redakteur oder Moderator würde man sich bei keiner Bezahlung verarscht fühlen ;)
Verkaufen die die Datensätze oder versenden die nur Werbenachrichten an die Leute?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 427
Registriert: 26.01.2008 23:38
Wohnort: Zug

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Pfotenwelt »

:o Also da ist man echt sprachlos. Weisst du Dr. Smilie, irgendwie erinnerst du mich an einen Elefanten im Porzelanladen. Rein kommen, um sich wettern und Tunnelblick aufsetzen. Ich glaube Du hast an dem ganzen etwas vergessen. Du bist hier der Gast. Und wie auch sonst im reellen leben, hat man sich dort wo man zu gast ist, sich auch anzupassen. Du gehst ja hoffentlich auch nicht nach Amerika in die Ferien und verlangst dort, dass die dort nun gefälligst Deutsch sprechen sollen. *Um mal als vergleich anzumerken*.

Das was Du hier zum Teil in deine Posts gesetzt hast, grenzt nicht nur an harter Beleidigung, es ist es auch. Nahezu auch verläumdung. Wenn Du was auszusetzen hast, kann man auch gemässigtere Wörter finden. Vergiss nicht, der Ton macht die Musik. Des weiteren würde ich empfehlen nur von Dir zu sprechen, denn zu ziehst automatisch User in eine Diskussion rein, die damit überhaupt nichts zu schaffen haben. Wenn anderen was nicht passt, dann werden die das bestimmt auch anmerken.

Dann bringst du noch vergleichlinks rein, wo ich ganz ehrlich bin, nach all dem was Du schon zuvor gepostet hast, Du bei mir schon längst geflogen wärst. Aber um mal sachlich darauf zurück zu kommen. Als ich in meinem Forum noch 90 oder 100 User hatte, da war alles super und easy und funktionierte wunderbar mit persönlichen Pn's , persönlich und lieb formulierten ermahnungen usw. Mittlerweilen sind es fasst 2000 User und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn Du den ganzen Tag damit beschäftig bist, alles durch zu lesen, Tausendmal die selben Treads zu sperren, tausendmal auf die Forenregeln hinweisen usw, kann es schon ziemlich an die nerven gehen und man fragt sich auch, was mach ich eigentlich hier. Vorallem wenn man nichts daran verdient und alles freiwillig macht. Es ist ja nicht so, als ob man im real life genug probleme hat, nein dann kommt man nach Hause, wirft pc an, und liest dann sowas, denke ich doch : Heillige scheisse, mir wäre hier die Hutschnur geplatzt. Aber echt. Und dass du immer noch hier als gemeldeter User bist, bzw. nicht gelöscht bist, sollte Dir eigentlich persönlich zu denken geben. Denn ein "böses" und "arrogantes" team würde sowas ja nie auf sich sitzen lassen und den "Übeltäter" bestimmt schon unlängst vor die Tür gesetzt haben. (Obwohl das bei mir schon längst der Fall gewesen wäre).

Nur zu, wettere weiter, aber im Endeffekt wärst du mit einem anderen Tonfall und etwas konstruktiverem schreiben definitiv auf weit aus positivere Reaktionen gestossen. Und der Umstand, dass Du noch diesen Tread in deiner Sig rumschleppst erweckt in mir eigentlich mehr den Eindruck dass es Dir wirklich nur ums Stunkmachen geht und darum phpbb.de schlecht darzustellen. Man muss nicht alles mögen, man muss auch nicht alles toll finden, aber man sollte sich zu benehmen wisse, wenn man irgendwo zu "Gast" ist. Und das ist hier bei Dir bestimmt nicht der Fall.
Kein Support via PN Pfotis Corner
Doktor Smile
Gesperrt
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2009 14:53

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Doktor Smile »

Ja, aber ich kenne ja immer die billigen ausreden.

Wenn ich sage, dass mir etwas nicht passt,
dann kommt doch nie anerkennung und es passiert nie was.
Weil IMMER Postings kamen wie "für einen einzelnen machen wir das nicht!"

Und warum soll ich nicht in der Mehrzahl sprechen,
wenn es doch so ist?
Wie Niklas.TT.SB auch sagte waren auch andere der Meinung.
Warum soll man dann nicht mal klar machen, dass es vielen so geht?

In Einzahl hat man hier doch nie eine Chance was zu ändern.

Aber hier ist eh jede Hoffnung verloren.
Immer irgendwelche wiederworte. Egal welche Vorschläge, Ideen oder was auch immer man bringt,
immer kommen irgendwelche ausreden...
herzliche Grüße
Dr. :)

Die Wahrheit über phpBB.de:
Wacht auf!

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1072780
Antworten

Zurück zu „Community Talk“