phpBB.de-Knigge - Feedback

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
traduttore77
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2004 03:49
Wohnort: Tagaytay City
Kontaktdaten:

phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von traduttore77 »

Hoi Zämma :grin:
Ich habe mir die "phpBB.de-Knigge" angeschaut. Meiner Ansicht nach, ist fast zuviel reglementiert. Es ist mir schon klar, dass bei sovielen Beiträgen und Usern, es eine zusätzliche Reglementierung bedarf.

Als Beispiel möchte ich die Bilder in den Beiträgen erwähnen. Laut Knigge:

Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, dürfen max. 25 KiB groß sein und nicht größer als 300 x 300 Pixel.

Wir reden ja hier von Bildern, die auf einem fremden Server sind und den Server von www-phpbb-de nicht belasten, da diese Bilder direkt von ihrer Ursprung-URL auf dem Browser des Benutzers geladen werden. Da erscheinen mir die 25 kb zu gering. Das dürfte meiner Ansicht nach auf 150 kb gesetzt sein. Die Grösse des Bildes dann sollte bis zum äusseren Beitrags-Ramen erlaubt sein. Mehr natürlich nicht, sonst verschiebt sich alles.

Ich schreibe diesen Beitrag nur, da ich mich immer wieder die Grundfrage stelle: SInd wir nicht bereits genug reglementiert?

Saluti
Piero
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17406
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Dr.Death »

Bitte bedenke, dass auch heute noch nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist.
Es gibt auch viele User die das Forum per "Mobile Device" nutzen.
Durch diese Regelung wird Bandbreite ( Kosten ) bei den Benutzern gespart.
Wer die größeren Bilder betrachten möchte, kann ja auf den dann vorhandenen Link klicken.
Daher auch der Hinweis:
Bitte gib bei dem Link dann auch eine Dateigrösse an, damit jeder selbst entscheiden kann, ob er dem Link folgen will oder nicht.
Benutzeravatar
traduttore77
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2004 03:49
Wohnort: Tagaytay City
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von traduttore77 »

Hoi Dr. Death
Falls wirklich noch viele einen Analogen Modem haben, dann muss ich Dir recht geben. Aber ich lebe und arbeite im philippinischen Urwald und habe bereits DSL. Meistens habe ich eine Geschwindigkeit von 32 kb/s. Da habe ich wirklich gedacht ich sei der letzte auf dieser Kugel gewesen, der noch einen Analogen hatte. Aber da täuscht man sich schnell.
Saluti
Piero :D
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Boecki91 »

Es gibt auch Gebiete mitten in Deutschland ohne DSL, so bei der Gelegenheit muss ich meinem (fast) Nachbarn mal wieder zuwinken, der bekommt das nämlich nicht :D

Die Regeln haben fast alle Ursprung in einer bestimmten begebenheit, weil jemand (oder mehrere) fehlende Regeln "schamlos" ausgenutzt haben
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von S2B »

Dr.Death hat geschrieben:Es gibt auch viele User die das Forum per "Mobile Device" nutzen.
Durch diese Regelung wird Bandbreite ( Kosten ) bei den Benutzern gespart.
:wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Doktor Smile
Gesperrt
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2009 14:53

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Doktor Smile »

Ich find das generell zu übertrieben.

Ganz ehrlich könnte ich hierzu nur sagen:
Faulheit

Sorry, aber es ist nun wirklich nicht schwer den Code mal so umzuschreiben,
dass die Bilder verkleinert werden.

Die vBulletin und auch die MyBB Forensoftware machen das von Haus aus.
Das phpBB das (wie immer) mal wieder nicht kann, das ist dann einfach Pech.

Das System ist ja bereits sehr gut, doch ich hoffe, dass ihr noch weitere Ratschläge befolgt.
Würden die Bilder einfach automatisch auf 300x300 Pixel verkleinert werden und mit klick auf das verkleinerte Bild
sich im Vollbild anzeigen lassen, so wie es auch bei Dateianhängen ist, dann bestehen doch keine Probleme.

Also,
ihr habt mehr von, wenn ihr mal schnell so eine Funktion einbaut,
als wenn ihr ständig irgendwelche Beiträge editieren müsst, denn den "Knigge" liest eh keiner :wink:

Und außerdem:
Was sagt ihr denn zu Foren wie PC Welt oder CHIP Online?
Diese Foren sind sicherlich 10 mal größer, als eures, haben viel viel mehr Themenbereiche und machen die soetwas?
Bei denen gibt es EINMAL Forenrichtlinien. Diese sind auf einer Static Content Seite und der Link zu diesen befindet sich im Index des Forums.
Warum macht ihr nicht soetwas?

Und phpBB.com hat diesen Unsinn doch auch nicht.
Wer hat euch bitteschön einen solchen Müll in den Kopf geredet?

Ich kann da wohl nichts machen und hab ja schon oft eure üblichen Kommentare dazu gesehen.
Aber nun seit mal ehrlich.
Kommt nicht mit ausreden,
WARUM braucht ihr diesen nervigen "Knigge".

Ich habe euch bereits 3 Beispielseiten genannt, diese zeigen, dass es sehr wohl möglich ist,
also habt euch da nicht so und beseitigt den Unsinn.

Ich mag ja noch verstehen, wenn man den anfangs Lesen muss,
aber jemanden für EINEN EINZIGEN FEHLER damit zu bestrafen,
das find ich wirklich Kindergarten-Stufe nach dem Motto "Du hast dich nicht benommen und nun musst du 5 Minuten in die Stille Ecke!"

phpBB3 hat auch ein Verwarnsystem, verwendet doch dieses einfach, aber lasst das bitte mit diesen unsinnigen Bestätigungen und Ausreden.
herzliche Grüße
Dr. :)

Die Wahrheit über phpBB.de:
Wacht auf!

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1072780
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Jan500 »

wir sind nunmal nicht chip.de oder irgendein anderes Forum
hier haben wir nunmal unsere Regeln.

Und diese Regeln haben wir nicht von Anfang an erstellt, sodern sind meistens aus Situationen entstanden, die solche Regeln benötigten.
es bringt wohl nichts wenn wir das Bild verkleinern, es wird zwar optisch verkleineret die Dateigröße bleibt dennoch :roll:

und die Knigge muss man nur am Anfang bestätigen danach nur noch bei Verstößen und das kann man ja verhindern indem man die Knigge einhhält :-?

wir erstellen hier keine Knigge um User zu ärgern oder so ,es hat shcon alles seinen Sinn und jede Regel wird ausführlich intern besprochen und die Pro und Kontras besprochen bis wir dann die Regel endgültig in die Knigge aufnehmen.

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Mahony »

Hallo Doktor Smile
Doktor Smile hat geschrieben:denn den "Knigge" liest eh keiner
Schließe bitte nicht von dir auf andere. Du bist hier der einzige der sich über den Knigge aufregt - warum wohl? :oops:
Wenn du mit unseren Regeln nicht einverstanden bist, dann darfst du dem Forum gerne fern bleiben. Ansonsten halte dich einfach an die Regeln und alles ist gut.

Ich habe zum Beispiel noch niemals den Knigge bestätigen müssen (und ich war auch nicht von Anfang an Supporter hier im Forum). Wegen Leuten wie dir wurde der Knigge überhaupt erst eingeführt, da du ja selbst zugibst die Regeln (den Knigge) nicht lesen zu wollen. Sorry für die harten Worte, aber das musste mal gesagt werden. :oops:


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von gn#36 »

Doktor Smile hat geschrieben:Ganz ehrlich könnte ich hierzu nur sagen:
Faulheit
Der einzig faule bist du indem du als einer der wenigen den Knigge nicht liest (und falls du jetzt auf die Idee kommen solltest das als Beleidigung aufzufassen: Du hast deine Aussage im Gegensatz zu mir nicht begründet)
Die vBulletin und auch die MyBB Forensoftware machen das von Haus aus.
Das phpBB das (wie immer) mal wieder nicht kann, das ist dann einfach Pech.
phpBB kann das. Das bringt aber nichts im Hinblick auf die Anzeigedateigröße (in Byte, nicht Pixel, die Pixelgröße anzupassen ist nur allzuleicht, das löst aber das Problem nicht einmal im Ansatz), es sei denn das Bild wurde hochgeladen.
Also,
ihr habt mehr von, wenn ihr mal schnell so eine Funktion einbaut,
als wenn ihr ständig irgendwelche Beiträge editieren müsst, denn den "Knigge" liest eh keiner :wink:
Ich denke den Knigge lesen mehr Leute als du denkst. Warum sonst gibt es Mitglieder die seit Jahren dabei sind und den Knigge noch nie wegen eines Verstoßes bestätigen mussten? Ok, vielleicht haben die ihn nicht alle gelesen, aber zumindest haben sie ihn befolgt, wenn du also recht haben solltest mit deiner Aussage dass den Knigge (so gut wie) keiner liest, dann folgt daraus schlüssig, dass diese Regeln im allgemeinen immer so gehandhabt werden und somit "common sense" sind. Anders wäre es nämlich dann nicht zu erklären dass diese Leute nicht ständig mit dem Knigge in Konflikt geraten. Wenn er "common sense" ist wüsste ich nicht warum wir ihn ändern sollten, schließlich sind das ja dann übliche Regeln.
Und außerdem:
Was sagt ihr denn zu Foren wie PC Welt oder CHIP Online?
Diese Foren sind sicherlich 10 mal größer, als eures, haben viel viel mehr Themenbereiche und machen die soetwas?
Bei denen gibt es EINMAL Forenrichtlinien. Diese sind auf einer Static Content Seite und der Link zu diesen befindet sich im Index des Forums.
Warum macht ihr nicht soetwas?

Und phpBB.com hat diesen Unsinn doch auch nicht.
Wer hat euch bitteschön einen solchen Müll in den Kopf geredet?
Ich wüsste nicht was andere Foren auf uns für einen Einfluss haben sollten. Das wäre ja so wie "Der Arzt dort drüben hat gerade seinem Patienten sein Bein amputiert. Das scheint zu helfen, lass uns das auch mal machen." Unsere Regeln gingen aus Situationen hervor die die Regeln notwendig gemacht haben. Würden sich alle Leute an die Regeln halten bräuchten wir auch keine Regeln mehr, oder grobe Richtlinen würden reichen. Da das nicht passiert brauchen wir eben Regeln. Im Übrigen hat phpBB.com durchaus auch sehr strenge Regeln die einem z.b. sogar vorschreiben auf welche Weise genau ein Post in gewissen Foren auszusehen hat.

Ich kann da wohl nichts machen und hab ja schon oft eure üblichen Kommentare dazu gesehen.
Aber nun seit mal ehrlich.
Kommt nicht mit ausreden,
WARUM braucht ihr diesen nervigen "Knigge".
Warum überhaupt "nervig"? Du musstest den Knigge bisher noch nicht bestätigen. Jedenfalls nicht aufgrund von Verstößen. Wie schon irgendwo an anderer Stelle gesagt ist die erste Bestätigung nach der Anmeldung hauptsächlich Spamschutz. Andere lassen ein Bilderrätsel lösen, wir nutzen ein zusätzliches Häkchen. Den User dabei noch mit an bestehende Regeln zu erinnern ist legitim. Dass jemand bei Fehlverhalten auf die Regeln hingewiesen wird ist auch in allen Foren die ich kenne so.

Daraus kann ich nur schließen, dass du hier bereits einen weiteren Account registriert hast der von uns bereits gesperrt wurde wegen zu vieler Regelverstöße oder den du nicht mehr fortführen wolltest weil er ein schlechtes Licht auf dich wirft. In Kombination mit deinem ersten Thema, in dem du dich entschlossen hast auf meine Nachfrage nicht zu antworten hast du mit der Aussage
Ich hoffe ich werde nicht wieder sofort gesperrt.
ebenfalls so geäußert als wärst du schon mal gesperrt worden.

Bevor wir also weiter über derartige Dinge diskutieren würde ich zumindest Ehrlichkeit von allen Seiten erwarten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: phpBB.de-Knigge - Feedback

Beitrag von Würzi »

Ach diese herrlichen Diskussionen erinnern mich gleich vom ersten Augenblick an den dahingeschiedenen Jan Meiser. Irgendwie verraten sie sich doch irgendwann wieder alle... :lol:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Antworten

Zurück zu „Community Talk“