[DEV] Quickly change language 0.0.3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.1

Beitrag von Saint »

nickvergessen hat geschrieben:könnte zu Komplikationen führen, wenn man einen solchen Link mal wirklich angeben muss.
Da frage ich mich nur: Wann muss man wirklich so einen Link angeben?
Mir fällt beim besten Willen kein zwingendes Szenario ein. Denn der Post ist eh in einer fixierten Sprache verfasst, da gibt es nichts zu rütteln. Und wenn die Leute dann gar nichts mit der Boardsprache drum herum anfangen können, sind die Flaggen gut sichtbar da.
Insofern würde ich schon dafür plädieren die Parameter in der URL verschwinden zu lassen.
Nur meine zwei Cent...
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.1

Beitrag von Helmut »

Hallo nickvergessen,
nickvergessen hat geschrieben:Ein Lösungsansatz könnte hier sein, eine Spalte in die session-Tabelle hinzuzufügen, wo für Gäste die Sprache gespeichert wird, für normale Benutzer in der users-Tabelle. Dann könnte man sich den Parameter in der URL sparen?
ich habe jetzt ein paar Versuche mit der Session Tabelle gemacht.

Grundsätzlich würde es gehen, in einer zusätzlichen Spalte session_lang die Sprache mit abzulegen und den lang= Parameter in der URL wegzulassen.

Bei meinen Versuchen habe ich aber festgestellt, dass beim Login und Logout die Session_id des Users wechseln kann und dann habe ich wieder ein Problem. Wenn eine neue Session erstellt wird, dann hole ich die Default/User Sprache aus der users Tabelle und trage sie in die session Tabelle ein. Wie bekomme ich es hin, dass trotz wechselnder session_id ich mitbekomme, dass es sich um den gleichen User handelt?

Dann beschäftigt mich noch ein weiteres Problem und zwar folgendes: Wie bekomme ich es hin, die Sprachinfo zusammen mit dem angeklickten Link zur Sprachwahl mit zu übertragen, ohne dass diese Info sich in der URL befindet?

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.1

Beitrag von hackepeter13 »

Hallo Helmut,

ich wäre von solch einer Mod ebenfalls sehr angetan :D
Helmut hat geschrieben:Wie bekomme ich es hin, dass trotz wechselnder session_id ich mitbekomme, dass es sich um den gleichen User handelt?
Könnte man das nicht mit Hilfe des Cookies lösen, zumindest bei Gästen, weil ein User der sich ein/ausloggen kann, kann sich ja seine Sprache in den Profileinstellungen einstellen.
Benutzeravatar
BaerchenHH
Mitglied
Beiträge: 1067
Registriert: 29.02.2008 01:42
Wohnort: Hamburg

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.1

Beitrag von BaerchenHH »

Ich bin verwirrt...

Warum muß (so hört es sich für mich gerade an) es für jede Gruppe ein eigener Weg zur Lösung herhalten???

Ich denke, der entscheidende Punkt betrifft die Gäste (anonymus), oder ?
Für alle anderen kann doch der Weg, wie er für die Admin-Gruppe besteht, bleiben, denn:
Wenn ein reg. User auf eine bestimmte Fahne klickt, dann doch wohl, weil er diese Sprache beherscht und i.d.R. auch behalten möchte.

Gäste brauchen aber gerne ne (global gesehen) individuelle Einstellung der Sprache, insbesondere wenn mehrere Gäste zeitgleich das Forum besuchen - Ich brauche diesen Mod jedenfalls eigentlich nur für Gäste bzw. nicht reg. /angemeldete User.
Meistens sitzt der Fehler nicht im Computer, sondern davor... :D :D

Das Diskussionsforum für Schule und Bildung: http://www.SchulBildungsForum.de
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.1

Beitrag von Helmut »

Hallo BaerchenHH,

der Mod soll für Gäste und eingeloggte User gleichermaßen funktionieren, was er ja schon tut. Ich suche nur einen anderen Lösungsweg, um die Sprachumschaltung nicht über einen Anhang an die URL zu machen, sondern über die Session Tabelle zu steuern. Hier habe ich noch einige Probleme zu meistern, grundlegend funktioniert das aber auch.

Sicherlich wird es in erster Linie für Gäste interessant sein, aber auch registrierte User können durchaus Vorteile haben. Häufig ist es so, dass auf "ausländischen" Seiten die Texte oft in der Landessprache ausführlicher sind, als in anderen angebotenen Sprachen, habe ich jedenfalls in meinem beruflichen Bereich festgestellt.


@hackepeter13
an die Lösung mit Cookies habe ich auch schon gedacht, muss mir mal anschauen wie das genau funktioniert.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.2

Beitrag von Helmut »

Hallo,

ich habe gerade die Version 0.0.2 veröffentlicht. Es sind ein paar Optimierungen am Code für die functions.php vorgenommen worden, auch ein kleiner Fehler in Verbindung mit dem Download Mod wurde beseitigt.

Gruß Helmut :wink:
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.2

Beitrag von Unimatrix_0 »

ich bastel gerade etwas an einer Forumsverbindung eines meiner Scripte mit phpBB3 und da das selbstgeschriebene Script schon die Funktion der Sprachwahl per Flagge hatte freu ich mich natürlich über den Mod ;)

Jedoch hab ich ein kleines Problem, ich arbeite mit $Get[]-Variablen die ich auch behalten möchte/muss, damit sieht das ganze im moment so aus:

http://127.0.0.1/kb.php?show=1

Wenn jetzt das Objekt mit der ID 1 vorhanden ist, ist alle Ok, wenn nicht schick ich den User per trigger_error('NO_KB'); zur Fehlermeldung, wobei für jede auch für jede Sprache eine eigene Lang-Datei hab.

Wenn man jetzt jedoch auf eine der Flaggen klickt ändert sich das ganze zu:

http://127.0.0.1/kb.php?lang=de

gewünscht wäre jedoch

http://127.0.0.1/kb.php?show=2155&lang=de
(Wenn einmal von Hand vorgegeben behält der Mod auch das Format bei und man kann wiederum mit einem Klick die Fehlermeldung in verschieden Sprachen bestaunen)

da ich jedoch nur über wenig Kentnisse besitze möchte ich nicht unkontrolliert in dem Mod "rumpfuschen" und solange ändern und probieren bis es klappt, falls mir also einer sicher sagen kann wo ich genau anseten muss und am besten wie wäre ich dankbar ;)

LG Un1
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.2

Beitrag von Helmut »

Hallo Unimatrix_0,

wenn ich jetzt deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann prüft dein Skript ob ein ?show=* an kb.php angehängt ist. Du prüfst also nur, ob ein Query an kb.php dranhängt oder nicht!?

Genau hier kommt es bei dir zu Konflikten, da auch mein Mod überprüft wenn man auf eine Flagge klickt, ob überhaupt ein Query angehängt ist und ob sich ein lang=* darin befindet. Ersetze mal in der functions.php den Teil hier:

Code: Alles auswählen

            if (isset($query['lang']) && $query['lang'] === $user_lang)
            {
                $url_lang = $url_query['path'] . "?lang=" . $user_lang;
            }
            else
            {
                $url_query['query'] = '';
                $url_lang = $url_query['path'] . "?lang=" . $user_lang . '&' . $url_query['query'];
            }
 
durch

Code: Alles auswählen

            if (empty($url_query['query']))
            {
                $url_lang = $url_query['path'] . "?lang=" . $user_lang;
            }
            else
            {    
                $url_lang = $url_query['path'] . "?lang=" . $user_lang . '&' . $url_query['query'];
            }
 
Eigentlich sollte es gehen, teste das bitte mal.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
Unimatrix_0
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 03.11.2007 10:50
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.2

Beitrag von Unimatrix_0 »

Helmut hat geschrieben:Hallo Unimatrix_0,

[...]

Eigentlich sollte es gehen, teste das bitte mal.

Gruß Helmut
Hi,

ich hab's geändert und es klappt ;) Danke für die schnelle Hilfe, falls es irgendwo anders zu Konflikten kommt meld ich mich wieder :grin:

MfG Un1
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Re: [DEV] Quickly change language 0.0.2

Beitrag von Helmut »

Hallo Unimatrix_0,

schön dass es jetzt klappt bei dir, ich habe auch die install.xml vom Mod entsprechend angepasst. Anscheinend ist bei der alten Abfrage irgendwie der Inhalt der Query verloren gegangen.

Gruß Helmut :wink:
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“