Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Nixkönner
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2009 07:22

Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Nixkönner »

Hi leutz ich bins mal wieder.
Habe grade das problem der WAHL?!?

Mittlerweile habe ich mich doch arg reingelesen in sache Forensoftwares und php allg.
Nun bin ich seit einiger zeit mit Xammp unterwegs und fange an die ersten sache auszubrobieren und jetzt erst wird mir die fülle der möglichkeiten erst klar.

Ich habe mir vor 2 wochen 2 php und mysql Bücher ausgeliehen und teste und lerne fleißig.
bei meinen internetrecherchen bin ich auf 2 weitere interesannte seiten gestoßen.
zum einen auf

http://www.php-einfach.de/
und zum anderen auf
http://www.selfphp.de/

Jetzt habe ich aber das problem das die ganzen dinge irgendwie ungeordnet in meinem kopf umherschwirren.

Wie habt ihr damals angefangen euch mit dem thema auseinanderzusetzen ?
Wie ordne ich das Chaos in meinem Schädel ?
Gibt es da ein trick oder eine seite die noch perfekter ist als die 2 oben genannten seiten?

Na ja ich habe echt viel spass damit aber irgendwie ist es auch wie eine umgedrehte pyramide, je weiter ich nach oben steige je mehr verästelungen tun sich auf und das macht mich echt völlig strubbelig :-?
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Auf jeden Fall war die Sache mit den Büchern ein guter Anfang. darin lernt man alle wichtigen Grundagen. Allerdings ist es damit nicht getan, da es nach ein paar Wochen/Monaten schon wieder veralteter Stoff ist, wenn ein Update kommt. Bei PHP 5.3 war das ja schon sehr extrem. Aber nun kommen ja die ganzen Patches raus (5.3.1, 5.3.2...), da wird das nicht ganz so schwer.

Ich selber bin momentan auf dem Stand, wo ich so ziemlich jede Funktion in PHP kenne, also weiß das es sie gibt. Bei einigen musss ich halt noch nachschlagen, wie sie genau heißt und welche Parameter benötigt werden.

Wichtig ist in meinen Augen: learning by doing
Du schreibst einfach mal ein paar PHP-Scripte auf eigene Faust. Wenn du mal etwas nicht weißt, dann schaust du auf einer der Seiten, in einem Buch oder auf php.net nach. Nach einiger Zeit eignet man sich alles an und du musst immer weniger nachschlagen.

LG,
Niklas
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Video-Tutorials von video2brain sind für Einsteiger recht gut geeignet. Suche dort mal nach php und du findest so einige gute Video-Tutorials. Die Video-Tutorials sind zwar kostenpflichtig, allerdings dafür auch recht gut gemacht.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Nixkönner
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2009 07:22

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Nixkönner »

Was mich so irritiert ist das ich jetzt mittendrinn bin und imerwieder lese das man vorher HTML lernen soll .
Muss ich jetzt beides aufeinmal lernen oder mit php SOFORT aufhören und mich nur html hingeben?
Oder aber kann ich selber entscheiden wo ich für mich die priorität setzen muss .
Dann habe ich eine frage zu dem schreibstyle.
Man kann ja kommentare und sache wie zb php einleiten auf verschiedene arten bewerkstelligen.
Für welche soll ich mich entscheiden.
# oder //, langform oder kurzform .
Ist es sinnvoll den style von phpbb für sich zu vereinnamen weils es vlt die richtige methode ist oder ist es am ende
egal.Ich habe mir mal div php dateien angeschaut und kommentiert wird immer mit //.Habe nicht eine zeile mit # finden können.
Ach ja die Videos habe ich mal reingeschnuppert, tolle sache das sich jemand hinsetzt und sowas macht.

Naja mit html habe ich jetzt eine 2te Baustelle im Kopf was mir aber ein wenig die lust raubt, da ich nur ein ding machen will erstmal.
Soll ich jetzt php weitermachen oder mich erstmal um html kümmern?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kenntnisse in (X)HTML sind elementar und werden auf jeden Fall benötigt (Als Beispiel: Formulare werden immer wieder benötigt, zur Eingabe von Daten ).
Ich würde das an deiner Stelle parallel mit PHP lernen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von gn#36 »

In meinen Augen fängt man am besten an indem man sich irgend ein kleines Ziel sucht. Bei mir war das damals eine Datenbankanwendung mit der ich eine Schiedsrichtereinteilung verwalten konnte. Ich habe sie zwar nie eingesetzt, aber dennoch war das mein Einstieg in das ganze. HTML habe ich bei dem Projekt mit gelernt, da hatte ich vorher auch keine Ahnung von. Ich habe mir eben immer das was ich gerade brauchte neu herausgesucht und dadurch dann mit gelernt (wobei ich jedes Konstrukt genau ein mal herausgesucht habe, bei mir lief die Ausgabe damals über Ausgabefunktionen, so dass ich quasi mit dem HTML Teil hinterher nichts mehr zu tun hatte sondern alles mit Funktionsaufrufen steuern konnte (z.B. function ausgabe_formular($name, $felder); um ein Formular auszugeben).

Wichtig ist im Prinzip nur dass du ein klares und vor allem realistisch kleines Ziel hast. Realistisch klein, damit du das ganze auch durchziehst, du solltest dir also nicht direkt zuerst einen größeren Mod vornehmen sondern irgendwas kleines, z.B. eine kleine Fotogallerie die Fotos aus einer Ordnerstruktur ausliest und dann hübsch darstellt oder etwas ähnliches. Das ist eigentlich nicht furchtbar kompliziert, aber hilft sehr beim Verständnis und nebenbei musst du auch Grundlagen von HTML lernen um es umzusetzen. Oder du nimmst dir irgend ein Projekt das in deinen Büchern beschrieben ist (da sind ja auch immer Beispiele drin) und setzt das mal um (wenn möglich ohne die Hilfe des Buchs).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Nixkönner
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 24.01.2009 07:22

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von Nixkönner »

HAHA :D
Ich glaube der Junge mit der gitarre hier im forum hat mich letztendlich dazu gebracht mich tiefer mit der materie auseinanderzusetzen
Grund:der ad managment mod.Irgendwann steht dann in der xml anleitung irgendwas von
"create sql table"
Und schon hatte ich dicke backen da bisher phpbb forenaufziehen und modseinbauen kein problem war .......naja bis zu dem punkt halt.
Das hat mich so aufgeregt das ich mal wieder wie doof da stand das ich mir halt Bücher ausgeliehen habe um endlich mal etwas mehr zu lernen über diese materie.

Mein ziel ist es irgendwann eine Art Clanbelohnungsystem mit Orden, Ranking zu basteln was vlt ein wenig hübscher ist wie das zeug was man bissher bekommt.Klar ihr werdet mir jetzt sicher sagen das ich sowas mit benutzerdefinierten profilfeldern machen kann seit der 3er version aber ich will halt was eigenes erfinden.^^
Ich will auch ein geschöpf erschaffen wie es viele von euch schon lange können :lol:

naja an dieser stelle mal danke an Tobi "du bist schuld das ich jetzt so bin" :D
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Nun will ich richtig einsteigen aber wie am besten :(

Beitrag von tas2580 »

SQL Befehle ausführen ist ja jetzt nicht so die Kunst, ich denke auch Anfänger bekommen das recht leicht hin. Da es für Leute die sich das nicht zutrauen Automod gibt gibt es für meine Mods auch keine Installer und wenn sich Leute durch so was auch noch dazu entschließen selber zu lernen wie man Mods schreibt ist das doch nur gut :D

Aber um dich nochmal ein bisschen zu beunruhigen, neben HTML solltest du auch SQL und CSS lernen. Wobei SQL wirklich einfach ist, die Grundlagen hab ich schon Leuten mittags im Biergarten innerhalb kurzer Zeit erklärt. Wer sich ne Tabelle vorstellen und englisch kann kann eigentlich auch schon SQL, zumindest das wichtigste und die Feinheiten kommen dann mit der Zeit von alleine. CSS ist eigentlich auch easy, damit würde ich aber erst anfangen wenn du einigermaßen HTML kannst da du sonst nicht wirklich weiter kommst.
Ich habe HTML gelernt indem ich mir mit Netscape Composer irgendwas zusammen geklickt und mir dann den Code dazu angeschaut hab. Wenn du einen WYSIWYG Editor hast versuch das mal, wobei sauberen Code bekommst du nur wenn du ihn von Hand schreibst, falls du aber mal z.B. nicht weißt wie du ein Formular erstellen sollst klick es dir einfach in deinem Editor zusammen und schau dir dann den Code an. Irgendwann schreibst du dann alles von Hand da es schneller geht und sauberer ist. Ich würde auch mal behaupten wer 50 HTML Tags kennt und das Prinzip verstanden hat kann von sich behaupten das er HTML kann. Den Rest kann man ja bei Bedarf einfach nach schauen und um so öfter man das macht um so weniger muss man nach schauen. Die gängigsten Browser sind auch so fehlertolerant das es egal ist wenn man da mal n paar Fehler einbaut, wobei du solltest dir natürlich angewöhnen valide Seiten zu erstellen, auch wenn die meisten Seiten im Web nicht valide sind.
Bei PHP gibt es zwar auch verschiedene Schreibstiele, wobei PHP lange nicht so Fehlertolerant ist wie HTML, da ist wohl das wichtigste das du lernst was die Fehlermeldungen bedeuten und einfach mal anfängst kleine Scripte zu schreiben. Fang nicht gleich mit einem phpBB Mod an da du sonst viel zu viel phpBB spezifisches Zeug lernen musst, das ist viel einfacher wenn man schon ein bisschen PHP kann. Ich würde auch nicht zu viele Bücher lesen, programmieren lernt man am schnellsten wenn man es einfach tut, lies Scripte von anderen Leuten und versuche zu verstehen was da passiert. Welchen Stiel du dir für PHP angewöhnst musst du selber wissen, wobei wenn du dich an die phpBB coding guidelines hältst fährst du eigentlich ganz gut, z.B. ' statt " zu benutzen macht durchaus Sinn da

Code: Alles auswählen

echo '<input type="text" name="name" />'; 
einfach übersichtlicher und nicht so fehleranfällig ist wie

Code: Alles auswählen

echo "<input type=\"text\" name=\"name\" />"; 

Bevor du mit dem ganzen Zeug anfängst solltest du dich aber erst mal mit der richtigen Software und den richtigen Bookmarks ausstatten, das macht das Leben viel leichter. Ich geb dir einfach mal n paar Links zu dem Zeug das ich so benutze.

Firefox Plugins:
Web Developer
Html Validator
Live HTTP Headers
ColorZilla (Falls jemand weiß wo es das für Linux gibt bitte melden)
Firebug

Editoren:
Bluefish
Nodepad++

Links:
php.net um PHP Funktionen zu suchen.
SelfHTML für HTML, CSS und JavaScript.
phpBB Coding Wiki für phpBB Sachen.
phpBB3 Xref um im phpBB Code zu suchen.

Gruß Tobi

P.S.
Ein lokaler Webserver (xampp) macht das Leben auch nochmal deutlich leichter.

P.P.S.
Ich spiele nicht Gitarre, ich hab das Ding nur in der Hand weil die Mädels auf Gitarristen stehen ;)
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Zu Editoren habe ich nachfolgenden Beitrag geschrieben:

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 03#p905503

Es ist gigantisch, was bspw. der Vim leisten kann, um automatisch Codes bzw. Texte zu bearbeiten.

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1007160

Zwei Makros, um automatisch in CSS- und PHP-Dateien deren Kommentare zu übersetzen, habe ich schon geschrieben.

http://forumtreff.pytalhost.de/b119

http://forumtreff.pytalhost.de/b122

Und ein generelles Übersetzungsmakro, was bei einem englischen Text hinter jedem Wort sämtliche Bedeutungsmöglichkeiten einfügen soll, ist zur Zeit in Arbeit, wo man dann aber keine Übersetzungsseite brauchen wird.

Und wenn man auf dem PC auch einen Makro-Rekorder installiert hat, ich benutze übrigens den von hintenaus.at, kann man immerwiederkehrende Vorgänge automatisieren. Durch Kombination eines Vim-Makros mit einem Windows-Makro ist nachfolgender Thread entstanden. Manuell hätte ich diese Menge an Code nicht bewältigen können.

http://forumtreff.pytalhost.de/b146
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“