Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
flexForum
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 04:34

Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

Beitrag von flexForum »

Hallo,

ich habe auf unserem Webspace (a) ein Forum eingerichtet, alles wunderbar.

Nun wollte ich mich an div. Mods heran wagen und habe mich daher auf funpic (b) registriert. Ich habe unsere Website und das Forum installiert. Zunächst war alles gut, allerdings wollte ich mir Arbeit sparen und den kompletten Inhalt unseres Webspace (a) nach (b) kopieren. Dazu habe ich mit Filezilla einen (Foren-)Download von (a) gemacht und das ganze auf (b) kopiert. Nun kommt:

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) [2002]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.


Was ist falsch gelaufen? Was kann ich tun?
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

Beitrag von dieweltist »

Es fehlt der Umzug der Datenbanktabellen, in denen unter anderem alle Beiträge sind.

=> KB:Umzug
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

Beitrag von Metzle »

Hallo,

wie schon dieweltist schrieb haut das mit der Datenbank nicht hin, da du nun in der config.php die Zugangsdaten und Datenbankangaben von Webspace (a) hast anstatt die Angaben von Webspace (b), also von funpic, da du diese durch das Kopieren aller Dateien überschrieben hast.
Vom Prinzip her musst du einfach die Anleitung von dieweltist beachten, dann klappt das auch mit dem Umzug und kannst auf Funpic wunderbar testen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

Um die config.php auf dem neuen Server zu aktualisieren, siehe hier!

KB:config_30

Falls Du Dir das nicht zutraust, auf dem Server ein weiteres Forum in einem Testordner mit anderem TB-Präfix installieren, um so eine aktuelle config.php zu erzeugen. In dieser Datei müsste dann aber das DB-Präfix auf das andere Forum umgestellt werden.
flexForum
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2008 04:34

Re: Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

Beitrag von flexForum »

Super!! Vielen Dank, Euch beiden ... hab die config.php gemäß Anweisung modifiziert, hat geklappt ...

:grin:
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

Beitrag von sepp71 »

Falls Du als Einzelkämpfer bastelst, würde ich die Tests lieber auf einer lokalen Installation machen. Mit xampp z.B. wird Dein Computer (lokal) zum Server. Das Hoch- und Runterladen etc. geht dann viel schneller als irgendwo im Web. Und Du hast beim Testen nicht die technischen Restriktionen von kostenlosen Anbietern zu befürchten, von denen ich hier immer lese. Wäre ja supernervig, wenn es auf Deinem realen Webspace laufen würde, Du aber dort nicht hinkommst, weil Du noch den Fehler bei F. suchst.

Sepp
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Foren-Transport für Test-Zwecke - was ist falsch?

Beitrag von Boecki91 »

Lokal kann man aber meist auch mehr als wie bei normalen Webspace, optimal wäre eine Lokale Installation die die selbe Konfiguration wie der Webspace hat.

Soo viele Einschränkungen gibt es auch nicht, das Freehoster ein absolutes nogo wären.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“