phpBB 3.0.6 ist draussen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von markus giersch »

Fertig ^^

Alles angepasst, fehlende Sprachdateien nacheditiert... Kleiner Fehler beim Update behoben...

Funzt wunderbar, sogar mit 2 RSS Feeds ^^
Kann die jetzt an und abschalten wie ich Lust habe. Finde ich übrigens weise von phpbb den neuen Feed nicht automatisch zu aktivieren... Das hat mit womoglich viel ärger erspart ^^

Alles in allem finde ich das update unnötig ^^ Die Neuerungen (ein paar Felder die ich nicht mal brauche, bei uns gibts keine "ungelesenen Beiträge") hätte man auch als Mod anbieten können und den RSS Feed hätte man auch einfach nen Mod sein lassen können.

Warte ich mal weiter auf das erste Update was wirklich ein Update und kein "pimp" ist :D
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Tuxman
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 24.05.2003 13:32
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von Tuxman »

Schnellantwort ist eine Funktion, die in vielen Foren sogar unerwünscht ist. Wir (Gamers.IRC-Team) haben vor einigen Jahren entschieden, so was nie einzubauen, weil Beiträge immer wohldurchdacht sein sollten und nicht "mal eben abgelassen", und dann so was. Fies.
Aber die Atom-Umsetzung gefällt mir. Ehrlich.

:)
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Tim
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: 13.03.2009 21:33

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von Tim »

Ich warte auf die Liste, mit den Erneuerungen. Für die Schnell-Antwort habe ich schon eine eingebaut MOD.
Spinatwachtel
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 13:21

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von Spinatwachtel »

Michael Zacher hat geschrieben:...ausserdem würd ich es an Deiner Stelle schon machen.
Stell Dir mal vor, dass durch phpBB 3.0.99 vielleicjht hunderte von Lücken geschlossen werden und Du musst erst bis dahin updaten..
Mach es jetzt, dann sparst Du Dir den Streß in der Zukunft. ;)
Da muss aber nicht 99x Stepp by Stepp upgedatet werden. Ich bin gemäß einem Tipp von gloriosa beim Update von Vers. 3.0.1 auf 3.0.5 folgendermaßen vorgegangen:
gloriosa hat geschrieben:1. die Datenbank und die Dateien auf dem Webspace sichern
2. die phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen
3. phpBB 3.0.5 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die www.wieauchimmer.de/forum/[b]install/da ... te.php[/b]ausführen
5. nun noch das Verzeichnis www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen
6. Fertig :D
Natürlich müssen dann ggf. alle Mods neu eingebaut und die Bilder, Avatare und Dateianhänge zuvor gesichert und ins neue phpBB kopiert werden. Wenn ich nun aber vielleicht nur ein oder zwei Mods verbaut habe und nun endlich beispielsweise von der 3.0.0 Version auf 3.0.6 updaten will, erscheint mir diese Methode die einfachste.
Michael Zacher
Mitglied
Beiträge: 1620
Registriert: 03.01.2004 23:12
Wohnort: Aken (Elbe)

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von Michael Zacher »

@Tim
bantu hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Hallo bantu, gibt es denn für das neue Update auch ein Changelog? Woher weißt du, welche neuen Funktionen das phpBB3.0.6 enthält? Sowas würde mich ja interessieren. LG Tim
Das findest du auch im Changelog (siehe Link in meinem Beitrag oben). Du musst etwas nach unten scrollen bis du bei den neuen Funktionen bist.

Wir werden vermutlich in unserer Ankündigung zu 3.0.6 das ganze (oder zumindest einige Einträge) auch auf Deutsch auflisten.
Änderungen seit 3.0.5 (also Bugfixes und Features, die seit 3.0.5 dazugekommen sind/gefixt wurden - also jetzt im 3.0.6)

@Spinatwachtel:
Du hast Recht, aber hast auch geschrieben, was der Nachteil dieses Schrittes ist.
Nicht immer bleibt es bei einem oder zwei Modifikationen. Oft kommen auch Änderungen am Style dazu und, und, und...
Und dafür immer alle Dateien löschen, die aktuelle Version hochladen... mh...
Aber ok, das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von gn#36 »

Die wichtigsten Änderungen gibt es in der Ankündigung jetzt auch auf deutsch:
gn#36 hat geschrieben:Gestern wurde von der phpBB Group die neue phpBB Version 3.0.6 veröffentlicht. In dem Paket enthalten sind neben einer sehr großen Zahl an Bugfixes auch eine große Zahl an neuen Features, die die Arbeit mit phpBB erleichtern und verbessern sollen. Außerdem wurde der automatische Updater verbessert, so dass das Aktualisieren auf die neue Version deutlich einfacher vonstatten gehen sollte als bei den bisherigen 3.0.x Releases.

Wie immer bei einer neuen Version wird ein zeitnahes Update empfohlen, die deutschen Komplettpakete werden in den nächsten Tagen auf unseren Downloadseiten verfügbar sein.

Das komplette Changelog (englisch) kann hier eingesehen werden, die nachfolgende Liste enthält nur die wichtigsten Änderungen:
Größere neue Features
  • Neues CAPTCHA Plugin System
    • Klassische und GD Bibliothek basierte CAPTCHA
    • reCaptcha (basierend auf der API von recaptcha.net von Mike Crawford und Ben Maurer)
    • Q&A CAPTCHA
    • 3D Wave
  • Plugin System für das ACM (Cache)
    • Caching komplett abschaltbar
    • Memory Cache
    • APC
    • XCache
    • eAccelerator
  • Atom Feeds
  • Quick Reply Editor auf den Themenseiten
  • Melden von PNs möglich (die PN erscheint im MCP)
  • Kopieren von Foren Rechten eines Forums auf mehrere andere Foren gleichzeitig
  • Möglichkeit zum Senden von statistischen Informationen zu Installation und Update an phpBB (optional)
Kleinere Änderungen
  • Sprachauswahl bei der Registrierung auf der Seite der Nutzungsbedingungen
  • Gruppenleiter können von den Rechteeinstellungen ihrer Gruppe ausgenommen werden (erlaubt Gruppenleiter ohne Rechteeinschränkungen bei Gruppen mit "Nie" in einigen Rechten)
  • Gruppe für "Neu Registrierte Benutzer" um diesen spezielle Rechte zuweisen zu können. Die User werden automatisch aus der Gruppe entfernt wenn sie eine gewisse Beitragszahl erreichen.
  • Avatare können boardweit deaktiviert werden.
  • Neues Icon für nicht freigegebene Themen
  • Minimalzahl an Buchstaben für Beiträge/PNs kann festgelegt werden.
  • Beitragsänderungen durch andere Personen während ein Beitrag editiert wird können detektiert werden.
  • Schnellsuche nach ungelesenen Beiträgen
  • Remote Avatar Uploads können deaktiviert werden.
  • Verwarnungen können gelöscht und permanent archiviert werden.
  • Nachrichtenausgang eines Users kann vom ACP aus geleert werden.
  • Durchsuchen von ACP/MCP logs.
  • Email Textdateien werden von der Template Engine geparst.
  • Neue Funktionen im "Inaktive Benutzer" Modul:
    • Anzahl an dargestellten Benutzern pro Seite ist festlegbar
    • Sortieren nach Anzahl an Posts/Anzahl an Erinnerungen/Datum der letzten Erinnerung
    • Zeige die Anzahl an Posts, Durchsuchen der Posts.
    • Zeige die Anzahl der Erinnerungen die an den User gesendet wurden.
    • Zeige das Datum der letzten Erinnerung.
  • Versions Check auf der ACP Hauptseite
  • Darstellung von benutzerdefinierten Profilfeldern auf der Themenseite einstellbar.
  • Rückfalloption für fehlende Sprachdateien.
  • Getrennte "Antwort" und "Antwort an alle" Optionen für PNs in prosilver.
  • Debug Meldungen die während der CAPTCHA Erzeugung auftregen werden im Error Log abgelegt.
  • Neue Konstante PHPBB_USE_BOARD_URL_PATH um die Board URL für Bilder/Avatare/Rangbilder/das Imageset zu verwenden (nützlich für Bridges).
  • Style Autoren können den Standard Submit Button für die Enter Taste in Formularen festlegen (für Formulare mit mehr als einem Submit Button). In Prosilver wird dies für die Posting Seiten und die Registrierung verwendet.
  • Dauer für die ein User seinen letzten Post in einem Thema löschen kann lässt sich festlegen.
Weitere kleinere Änderungen sowie eine Liste der Bugfixes finden sich im Changelog und der Ankündigung auf phpBB.com.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von markus giersch »

Plugin System für das ACM (Cache)
Caching komplett abschaltbar
Memory Cache
APC
XCache
eAccelerator
Wo kann man das denn sehen oder einstellen?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden !?
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von Würzi »

Mich würde dies hier interessieren :oops:
Wo findet man denn da Infos zu?
Style Autoren können den Standard Submit Button für die Enter Taste in Formularen festlegen (für Formulare mit mehr als einem Submit Button). In Prosilver wird dies für die Posting Seiten und die Registrierung verwendet.
Das andere Zeugs hab ich soweit verstanden.
.... glaub ich....

Mfg
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von chrsla »

Ich persönlich warte nur noch auf das Auto Update vom phpbb.de Team :-)

Die Styles habe ich bereits bei mir auch angepasst.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.6 ist draussen

Beitrag von Würzi »

chrsla hat geschrieben:Ich persönlich warte nur noch auf das Auto Update vom phpbb.de Team :-)
[ironie]Das hab ich schon abgeklärt, das kommt nicht vor Samstag, weil vorher hab ich keine Zeit. :ugeek: [/ironie]
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Antworten

Zurück zu „Community Talk“