Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn aktiv

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra95
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.01.2012 20:53

Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn aktiv

Beitrag von Sandra95 »

Hi,

ich suche eine Möglichkeit oder eine MOD, mit der ich einzelne Foren sozusagen abschalten kann.
Die Foren sollen dann aber weiter normal sichtbar sein aber man soll, wenn man darauf klickt oder einen Beitrag aus dem
Forum lesen will auf eine andere Seite weitergeleitet werden.

Hintergrund ist, das von den Usern ein Teil der monatlichen Kosten für Server usw. zusammen getragen werden soll.
Wenn dann einen Monat diese Kosten nicht getragen werden würde ich gerne ein oder zwei Foren abschalten und die User
werden auf eine Hinweisseite geleitet, auf der sie erfahren, das keine "Kohle" mehr im Ofen ist und wir deswegen auf
Sparbetrieb laufen. :)

Fällt euch dazu eine Mod oder eine Möglichkeit ein?
Benutzeravatar
Sandra95
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.01.2012 20:53

Re: Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn a

Beitrag von Sandra95 »

Puh, das war nicht einfach, mit meinen Ideen 24 Stunden zu warten. :P

Also da noch keine Antwort kam erzähle ich mal die drei Ideen, die mir beim Nachdenken und Suchen gekommen sind:

1. Eine Weiterleitung per .htaccess?
Mit .htacces scheint es ja möglich zu sein, User von einer bestimmten Adresse an eine andere weiter zu leiten.
Das ist aber wohl nicht so einfach, wenn man keine Datei oder ein Verzeichnis angeben kann, von dem umgeleitet
werden soll.
Ich habe diese Hilfe im Internet gefunden (http://www.drweb.de/magazin/weiterleitu ... -htaccess/) und mir

dadurch das zusammen gebastelt:

Code: Alles auswählen

Redirect /viewforum.php?f=7 http://www.domain.de/page.php?p=kontakt
Redirect /viewtopic.php?f=7 http://www.domain.de/page.php?p=kontakt  
Das funktioniert aber leider nicht.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es mit .htaccess irgendwie möglich ist, die Frage ist nur wie.

2. Eine Weiterleitung in die overall_header.html einbauen?
Durch meine Suche hier im Forum (50 Suchergebnisseiten durchforstet) habe ich diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=73&t=214835&hilit=.htaccess
Dort schreibt NicoM im letzten Beitrag, dass er in die kopf.php eine Weiterleitung eingebaut hat.
Vielleicht kann man solch eine Weiterleitung ja auch in die overall_header.html einbauen.
Deswegen habe ich NicoM eine PN geschrieben und nach dem Code für die Weiterleitung gefragt,
da warte ich noch auf Antwort.
Mittlerweile habe ich eine Antwort, leider hilft der Code bei meinem Problem wohl nicht:

Code: Alles auswählen

<?php

header("Location: http://www.xxx.de/phpbb/phpBB3/");

?>
3. Forenberechtigungssystem kopieren und verwenden?
Mir ist auch eingefallen, dass wenn ein Gast einen Beitrag aufrufen will (oder ein Benutzerprofil) für den er
keine Berechtigung hat, er dann automatisch auf die Loginseite weitergeleitet wird.
Vielleicht kann man dieses System irgendwie nutzen?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn a

Beitrag von Miriam »

Sehr gut gemacht,

ich denke mal, daß Du das ganze soweit wie möglich im ACP einstellen können möchtest.
In der Annahme, daß Du normalerweise keine Foren sperrst, könntest Du folgende Idee umsetzen:
Finde in der viewforum.php ->

Code: Alles auswählen

    'L_NO_TOPICS'             => ($forum_data['forum_status'] == ITEM_LOCKED) ? $user->lang['POST_FORUM_LOCKED'] : $user->lang['NO_TOPICS'], 
tausche aus gegen:

Code: Alles auswählen

    'L_NO_TOPICS'                 => ($forum_data['forum_status'] == ITEM_LOCKED) ? header("Location: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=222152") : $user->lang['NO_TOPICS'], 
Ich habe hier den Link zu diesem Thema eingepflegt. Das ist zwar immer noch einigermaßen hardcoded aber wenn Du im ACP ein Forum sperrst, wird der geneigte Benutzer auf diese Seite umgeleitet. Oder auf die seite, die Du als Info-Seite hinterlegst.
Ist zwar noch ausbaufähig, aber besser als garnichts, denke ich.
(Irgendwie bin ich der Meinung, daß das Weiterleiten auf eine HTTP Adresse im phpBB2 ging.... :-? )


Frohe Ostern.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Sandra95
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.01.2012 20:53

Re: Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn a

Beitrag von Sandra95 »

Genial, das funktioniert. :)
Vielen Dank, das ist mein Ostergeschenk.
Ich wünsche dir auch frohe Ostern.

Verdammt, ich habe mich leider zu früh gefreut. :-?
Zwar wird man dadurch zwar, wenn man auf das gesperrte Forum klickt, auf eine andere Seite weiter geleitet
aber man kann z.B. über das Portal immer noch die Beiträge in diesem Forum aufrufen.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn a

Beitrag von Miriam »

Du hast ein Portal? :o
Da sollte es von der Sache her genauso funktionieren. Die Foren werden da nicht anders aufgerufen... sollten sie zumindest nicht. Werden denn die Foren dort auch als gesperrt angezeigt?

Oops, jetzt habe ich es gesehen, da muß noch etwas nachgebessert werden.... *Moment*

<schnipp>

Finde in der viewtopic.php

Code: Alles auswählen

$forum_id = (int) $topic_data['forum_id']; 
davor füge ein:

Code: Alles auswählen

if ($topic_data['forum_status'] == ITEM_LOCKED)
{
    header("Location: https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=222152");
} 
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Sandra95
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.01.2012 20:53

Re: Forum anzeigen aber weiterleiten auf andere Seite wenn a

Beitrag von Sandra95 »

Das funktioniert. :)
Danke danke danke :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“