Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Mungo
Administrator
Administrator
Beiträge: 6613
Registriert: 03.05.2003 19:34

Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Beitrag von Mungo »

Kann ich von Version 2.0.x auf die Version 3 upgraden?

Das Upgrade auf die Version 3 wird ähnlich wie ein Update innerhalb der 2.0.x-Reihe erfolgen. Es wird ein Update-Script für ein unmodifiziertes phpBB 2.0.x geben - einzige Ausnahme bilder der Attatchmend Mod von Acyd Burn, für den eine Upgrade-Möglichkeit angeboten wird. Bei allen anderen Mods ist es in der Verantwortung der jeweiligen Mod-Autoren, eine Möglichkeit zum Update auf die neue Version anzubieten.
Generell läßt sich sagen: Mods, die keine Änderungen an der Datenbank vornehmen, sollten beim Update kein Problem machen (die Mods gehen natürlich verloren), bei Ergänzungen der Datenbank wird es i.d.R. ebenfalls keine Probleme geben. Werden jedoch Datenbankinhalte oder sogar die Tabellenstruktur verändert, so sind beim Update Probleme zu erwarten.


Original von PhilippK
Zuletzt geändert von Mungo am 23.09.2008 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Demonking
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2005 21:53

Beitrag von Demonking »

aklso heisst es wenn man mod einbaut und updatet wieder prob :/
und wenn man die tabellenstruktur nach dem update neu hinzufügt?
geht das oder wird dann net möglich sein ? :roll:
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

MODs für 2.0.x werden in 3.0.x nicht funktionieren.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Viele kleine MODs würden eh nicht mehr nötig sein und die meisten Größeren, die auch durchgehend gepflegt werden, werden dann sicher auch schnellstmöglich für phpBB3 bereit stehen ;).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

Bevor ich update entferne ich alle Änderungen (Zum Glück habe ich alles in den Ordner für mein Forum geheftet :) )
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Mihil hat geschrieben:Bevor ich update entferne ich alle Änderungen
Na ja das musst du ganz sicher nicht, da du hier eh das Board auf dem Space neu aufsetzen musst. Wenn dann gäbe es nur Schwierigkeiten mit der Datenbank, wenn bestehende Tabellen in ihren Einstellungen geändert wurden, neue Tabellen oder hinzugefügte Spalten werden wiederum bestimmt keine Probleme machen.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Beitrag von Christian_N »

Es gibt ja innerhalb von phpBB 2x immer diese manuelle anleitungen für Foren mit eingebaute MODs, so eine Anleitung wirds dann von phpBB 2x auf phpBB 3x nicht geben oder?

Und wird auch das phpBB 2x weiterhin geführt zusätzlich?
Ist/wird es dann genauso weit siche/bugfrei wie das phpBB 3x sein?

Falls ja könnte man ja auch solange das phpBB 2x dann doch weiter verwenden bis dann alle MODs fürs phpBB 3x gibt um die einzubauen die man so braucht.

Eben halt für den fall das es keine Manuelle Anleitung geben sollte.
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

- Es wird ein Update-Script geben, siehe oben.
- Für phpBB2 gibt es weiterhin Support.
- Am Anfang wird phpBB3/Olympus sicherlich viele Bugs/Sicherheitslücken enthalten.
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Beitrag von Christian_N »

Mihil hat geschrieben:- Es wird ein Update-Script geben, siehe oben.
Ja dort steht: "Es wird ein Update-Script für ein unmodifiziertes phpBB 2.0.x geben" - aber die frage war mehr ob es eine manuelle MOD-Anleitung auch geben wird falls schon im phpBB2 MODs eingebaut sind?

Was ich allerdings stark beschweifel und nicht dran glaube, da der aufwand sicher dann riesig sein wird und viele MODs sicher mit das phpBB3 erstmal nicht laufen werden. :(
Mihil hat geschrieben:- Für phpBB2 gibt es weiterhin Support.
Nunja Support, aber ich meinte eher, wenn das phpBB3 drausse ist ob auch das phpBB 2x weiter entwickelt wird, sprich versionen wie 2.0.19, 2.0.20 etc.
Mihil hat geschrieben:- Am Anfang wird phpBB3/Olympus sicherlich viele Bugs/Sicherheitslücken enthalten.
Und klar das Bugs/Sicherheitslücken erhalten sein werden, die sind auch im phpBB 2x die frage war aber eher ob die dann gleich sicher sind oder ob unbedingt dann auf phpBB 3 update muss um auf den sicherer stand zu sein.
Fundus
Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 29.03.2004 21:22

Beitrag von Fundus »

naja Olympus hat von den PHP-dateien nix mehr mit phpBB2 zu tun, daher währe eine art codechanges "schwachsinn"

es wird vermutlich eine DB-updatesystem für beiträge, user usw geben um entweder die DB aufzubereiten oder einen Importer für Olympus was IMO besser währe da man sonst unmengen an datenmüll mit rumschleppt
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“