Sommerzeit mit phpMyAdmin

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
brainscanz
Mitglied

Sommerzeit mit phpMyAdmin

Beitrag von brainscanz »

Wie kann ich mit phpMyAdmin auf die Sommerzeit umstellen?
Volle
Mitglied
Beitrag von Volle »

Mit folgendem Befehl:

UPDATE phpbb_users SET user_timezone = "2.00"

Volle
lalyboy
Mitglied

Sommerzeit

Beitrag von lalyboy »

Dabei werden aber alle Beiträge, um eine Stunde erhöht auch die vor dem 28. März 2004.
Sujao
Mitglied
Beitrag von Sujao »

Hab das gleiche Problem, und hab es auch auf die oben genannte Weise gelöst, aber das ist ja eigentlich nur ein Workaround und keine engdültige Lösung. Theoretisch ist ja unsere Sommerzeit relativ zu GMT um zwei Stunden verschoben, aber es ja auch keine Lösung, dass man immer die Usereinstlelung verändert. Gibt es vielleicht einen Mod, der bei Sommerzeit zu der deutschen Zeit von GMT+1 noch eine dazuaddiert.
There are no passangers on Spaceship Earth, we are all the crew !
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Jep gibt es. Alle 6 Monate kommen diese Fragen hier. Sucht in der Doku nach "sommer". Der dortige Code stellt alles was in der Sommerzeit ist um eine weitere Stunde vor.

Grüße
Dennis
Sujao
Mitglied
Beitrag von Sujao »

Hab in der Doku gesucht und den Artikel gefunden. Da steht:
Hinweis: Die eingedeutschte Version von http://www.phpbb.de/download.php enthält den verbesserten Code bereits.
Ich habe mir damals die 2.0.6 von phpbb.de runtergeladen und müsste den Code doch eigentlich auch drin haben, oder ?
There are no passangers on Spaceship Earth, we are all the crew !
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Das kommt drauf an, wie du jetzt immer upgedatet hast. Und ich würde jetzt auch nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer legen, dass dieser Fix in der eingedeutschten 2.0.6 schon eingebaut war ;) In der 2.0.8 ist er es auf jeden Fall!
marcel-stein
Mitglied

sommerzeit

Beitrag von marcel-stein »

Mister_X hat geschrieben:Das kommt drauf an, wie du jetzt immer upgedatet hast. Und ich würde jetzt auch nicht unbedingt die Hand dafür ins Feuer legen, dass dieser Fix in der eingedeutschten 2.0.6 schon eingebaut war ;) In der 2.0.8 ist er es auf jeden Fall!
ich habe schon die version 2.08 aber die englische download variante von phpbb.com. kannich einfach mein forum mit den dateien der eingedeutschten Variante überschreiben? :lol:
LuLa
Mitglied

Geht leider noch nicht...

Beitrag von LuLa »

Der "neue" Code war bei mir in der functions.php (2.0.6) schon eingebaut.

Code: Alles auswählen

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))));
Das Board ist im ACP auf GMT+1 eingestellt, die User haben in ihrem Profil auch GMT+1.

Die Zeit wird aber noch immer eine Stunde verkehrt angezeigt (17:00 statt 18:00 Uhr).

Was muß ich denn jetzt noch einstellen?
Ja ich weiß, alle 6 Monate dieselbe Frage... aber wenn es nicht läuft :D
Bitte helft mir (uns?).

LG
LuLa
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

mache mal eine leere PHP-Datei mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?
echo date("U")."<br>";
echo date("d.m.Y, H:i");
?>
Führe die mal aus und Poste das ergebnis mit der "Echten" Sommerzeit in Deutschland auf Deiner Uhr. Evtl geht die Server-Uhr ja auch nochmal eine Stunde falsch...

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“