myCalendar+ 0.8b: Beiträge im Forum verbergen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Christian Benz
Mitglied
myCalendar+ 0.8b: Beiträge im Forum verbergen

Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

ich verwende den myCalendar (in der Ausführung "0.8b"). Die einzelnen events werden vom Kalender als Beiträge im ausgewählten Forum abgelegt. Damit diese Termine nicht kreuz und quer im Forum "rumfliegen" habe ich eine neue Kategorie angelegt in der sich ein Forum befindet was ausschließlich als Container für die ganzen Kalender-Termine dienen soll. Über die Befugnisse habe ich dabei geregelt, dass auch nur dort Termine eingefügt werden dürfen. So weit so gut.

Nun das Problem: Ich hätte es gerne so gehabt, dass man die Kalender-Kategorie (mit dem Forum, das die Kalendereinträge enthält) im Forum selbst unsichtbar ist. Das Forum in dem also die ganzen Events landen sollte im Forum nicht zu sehen sein. Erster Gedanke, klar: Über die Befugnisse die Eigenschaft "Ansicht" auf "Admin" stellen, die Eingeschaft "Lesen" aber auf "Alle" - schließlich sollten die Termine im Kalender auch von Gästen gelesen werden können. Tja, das klappt aber leider nicht wie erhofft. Das Forum wird zwar nun für alle (außer mir natürlich) ausgeblendet, aber die Termine sind damit leider auch für niemanden mehr im Kalender zu sehen.

Gibt's da eine Lösung, wie ich zwar die Termine im Kalender für alle sichtbar machen kann, die Termine aber im Forum nicht erscheinen bzw. das speziell angelegte "Termin-Forum" unsichtbar bleibt?

Gruß,
Christian
Christian Benz
Mitglied
Lösung gefunden

Hi,

sooo, Problem (hoffentlich) gelöst! :D

Für alle die das auch brauchen - so geht's:

In der index.php finde:

Code: Alles auswählen

LEFT JOIN " . POSTS_TABLE . " p ON p.post_id = f.forum_last_post_id )
LEFT JOIN " . USERS_TABLE . " u ON u.user_id = p.poster_id )
ORDER BY f.cat_id, f.forum_order";
Vor der Zeile mit "Order BY..." füge ein:

WHERE f.forum_id != xxx
Wobei xxx die Foren-ID des zu verbergenden Forums (also bei mir das Kalenderforum) ist.

Das gleiche Spielchen ist auf Wunsch noch für die Jumbbox in der functions.php zu erledigen:

$sql = "SELECT *
FROM " . FORUMS_TABLE . "
WHERE forum_id != xxx
ORDER BY cat_id, forum_order";
Die Lese- und Ansichts-Rechte stellt man dabei auf "Alle", das Kalenderforum mit den Eventeintragungen bleibt dabei im Forum verborgen, der Kalender wird aber brav mit allen Terminen angezeigt und die Termine lassen sich vom Kalender dann natürlich auch anklicken.

Gruß,
Christian
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

kannst Du vielleicht einen Link zu Deiner Seite hier posten, damit man sich das ansehen kann. Wäre toll. Danke!
Christian Benz
Mitglied

Hallo,

gerne: http://www.ahnenforschung-benz.de/forum/

Wenn du auf den "Kalender" klickst, kannst du feststellen, dass alle Kalendereinträge im Forum "Kalendereinträge" landen bzw. stehen. Dieses Forum wird auf der index-Seite nicht mit aufgelistet, läßt sich aber dennoch problemlos einsehen: http://www.ahnenforschung-benz.de/forum ... m.php?f=17

Edit/Hinweis:
Da mein Forum inzwischen (u.a. mit dem CH-Mod) umgekrempelt wurde, funktioniert das obige Beispiel leider nicht mehr.

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von Christian Benz am 06.05.2005 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Willy
Mitglied

Funktionier dies auch bei 2 Foren

Beitrag von Willy »

Hallo,
weiß jemand wie ich 2 Foren unsichtbar schalte?
komma aufzälung, text wiederholen, in '' setzen lauft nicht mit dem Atribut???

Danke und Gruß Willy :grin:
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Versuchs mal mit AND

WHERE (f.forum_id != x) AND (f.forum_id != y)
Christian Benz
Mitglied

Hallo,
Willy hat geschrieben:weiß jemand wie ich 2 Foren unsichtbar schalte?
Alles schon mal dagewesen. :wink:

Guck dir einfach mal die letzten Beiträge dieses Threads an:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=347075#347075

Gruß,
Chris
Willy
Mitglied

Beitrag von Willy »

Alles schon mal dagewesen. :wink:

Guck dir einfach mal die letzten Beiträge dieses Threads an:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=347075#347075

Gruß,
Chris

Ja, - das hat geholfen,

besten Dank
- ich blinde nuss.... :oops:[/quote]
Scotty
Mitglied
*nachobenhol*

Beitrag von Scotty »

Das ist echt ne pfiffige Idee ;), mit dem verstecken. Mal etwas weiter gedacht:

Es gibt ja User wie mich die gerne Unterforen hätten bzw. nur 1 brauchen und dafür nicht extra diese komplexen Subforen MODs einbauen wollen. Kann man jetzt möglichst einfach auch in der Themenansicht das Forum anzeigen lassen, wie bei den Subforen Mods, das müsste man doch können?

Auf dem Index ist es ja versteckt, da könnte man dann via HTML das Forum wie ein Unterforum verlinken…

Ginge das, weiß da jemand was?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
fwl
Mitglied

Beitrag von fwl »

Sorry für das "Aufwärmen" dieses Topics, aber was Christian Benz gefragt hatte, trifft zu 99% auf meine Frage zu.

Ich möchte, dass alle die Einträge im Kalender sehen können, aber das entsprechende Forum soll für die User nicht in der Forenübersicht angezeigt werden. Eine Gruppe (die auch die Befugnis haben, neue Topics in dem Terminforum anzulegen) soll das Forum aber angezeigt bekommen. Meine Idee, die Ansicht auf "Mods" zu setzen, aber Lesemöglichkeit für alle, funktioniert leider nicht. Die Einträge werden zwar im Kalender korrekt angezeigt, aber beim Klick darauf kommt eine Meldung, das Thema würde nicht existieren.
Das hier vorgeschlagene Ändern der SQL-Abfrage hilft mir nicht, da es das Forum für alle ausblendet.

Hat jemand eine Idee, wie sich das gewünschte Verhalten erreichen läßt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Frank
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“