css-Klassen, background-image ..ausserhalb von /phpBB

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Semmel2k
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.2004 20:02
Wohnort: Weiden

Beitrag von Semmel2k »

Also bei mir hat das auf anhieb (fast) geklappt. Alle Links und Bilder werden sowohl im Header als auch im Footer korrekt angezeigt. Auch in der Mitte (also meinem eigendem Template klappt es damit. Nur habe ich das Problem, dass die Hintergrundbilder der Tabellen (sid über ACP eingestellte cellpics) nicht übernommen werden.
Wie kann ich denn dort den Rootpfad wieder berichtigen?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Eventuell den kompletten Pfad zu den cellpics angeben ?
Semmel2k
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.2004 20:02
Wohnort: Weiden

Beitrag von Semmel2k »

hmm weiss net wo und wie..

die tabelle wo nicht richtig kommt hab ich in der form:

Code: Alles auswählen

table class="forumline" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center">
	<tr>
		<th class="thHead">{L_TITLE}</th>
	</tr>
	<td class="row1">Bericht über Deutsch LK</td>
    <tr>
		<td class="catBottom" height="28"></td>
    </tr>
für das aussehen ist ja thHead und catBottom verantwortlich?
Semmel2k
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.2004 20:02
Wohnort: Weiden

Beitrag von Semmel2k »

Wollte jetzt übergangsweise die Hintergrundbilder der Tabellen jeweils Manuell einbinden:

Code: Alles auswählen

<th class="thHead">{L_TITLE}</th> 
hab ich in

Code: Alles auswählen

<th  class="thHead" background="http://localhost/abi/templates/subSilver/images/cellpic3.gif">{L_TITLE}</th>
abgeändert.

es kommt allerdings garnix.. und der pfad zum bild stimmt 100%ig

wie schaffe ich es also, dass die templates wieder richtig angezeigt werden? oke ich könnte das ganze im root dir ablegen wie immer. jedoch werden das ewig neue seiten, so dass es unübersichtlich würde. es muss doch irgendwo die lösung dafür geben?
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Semmel2k hat geschrieben:Wollte jetzt übergangsweise die Hintergrundbilder der Tabellen jeweils Manuell einbinden:

Code: Alles auswählen

<th class="thHead">{L_TITLE}</th> 
hab ich in

Code: Alles auswählen

<th  class="thHead" background="http://localhost/abi/templates/subSilver/images/cellpic3.gif">{L_TITLE}</th>
abgeändert.
Wie war´s denn vorher? Ist z.B. "thHead" bei dir im css-Teil mit ´nem Hintergrundbild definiert ?
Semmel2k
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.2004 20:02
Wohnort: Weiden

Beitrag von Semmel2k »

Oke ich war nicht ganz richtig gelegen. Hab in der Subsilver.css nachgesehen. Dort ist das hier anscheindend für das Hintergrundbild in den Zellen (hier die Headerzellen) verantwortlich:

Code: Alles auswählen

/* Header cells - the blue and silver gradient backgrounds */
th	{
	color: #FFA34F; font-size: 11px; font-weight : bold;
	background-color: #006699; height: 25px;
	background-image: url(images/cellpic3.gif);
}
Anscheinend findet er die Image url nicht mehr, wenn man die PHP Datei nicht im Root hat.

Class="thHead" ist nur für das Schriftbild verantwortlich. Diese wird aber richtig ausgegeben.

Bin mir aber nicht sicher ob die Subsilver.css überhaupt benutzt wird. Hab nämlich alles übers ACP immer eingestellt..

EDIT:// Hab noch bischen gegoogelt weil ich mich mit den html tags nicht mehr so genau auskenne. Also dass mit dem background="bild.jpg" gibt es nicht muss background-image heißen so wie in der css datei.

Code: Alles auswählen

<th class="thHead" background-image="http://localhost/abi/templates/subsilver/images/cellpic3.gif">{L_TITLE}</th>
das ganze geht leider immer noch nicht grrrr...
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Wenn möglich, dann solltest du solche Style/Background Pic-Geschichten immer über den css-Teil machen.
background-image: url(images/cellpic3.gif);
..und wenn du hier den vollen Pfad angibst ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“