Private PN - Emailbenachrichtigung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
grizzlibaer
Mitglied

Private PN - Emailbenachrichtigung

Beitrag von grizzlibaer »

Hi,

ich bin gerade dabei die E-Mail ein wenig umzuschreiben.
Ich würde gerne in der privmsg_notify den Absender mit einbinden(Hallo ...Du hast von ... eine neue Privat-Nachricht erhalten). Wie ist das möglich? ich habe es mit

Code: Alles auswählen

von {FROM_USERNAME}
versucht da ich das in einer anderen Email gefunden habe. Das funktioniert nicht.

Das gleiche würde ich auch gerne in der topic_notify machen (wer den Beitrag geschrieben hat)

Dann noch eine Frage zu:

admin_activate: Was genau bedeutet diese Email? Ich habe als Administrator einen Useraccount auf inactive gestellt. Aber weder der Admi noch der User bekommt eine Email *grübel*

admin_send_email: Mit dieser Email kann ich inhaltlich auch nicht viel anfangen *nochmehrgrübel* Warum wird diese Email geschickt?

Danke für die Infos
gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Re: Private PN - Emailbenachrichtigung

Beitrag von Acid »

grizzlibaer hat geschrieben: Ich würde gerne in der privmsg_notify den Absender mit einbinden(Hallo ...Du hast von ... eine neue Privat-Nachricht erhalten). Wie ist das möglich? ich habe es mit

von {FROM_USERNAME}
versucht da ich das in einer anderen Email gefunden habe. Das funktioniert nicht.
Derartige Konstanten müssen auch in der dazugehörigen .php definiert werden und zwar im Bereich vom $emailer in der privmsg.php bzw. functions_post.php.
admin_activate: Was genau bedeutet diese Email? Ich habe als Administrator einen Useraccount auf inactive gestellt. Aber weder der Admi noch der User bekommt eine Email
Das passiert nur, wenn die Aktivierung auf "admin" steht und der User z.B. durch Änderung seiner email den Account deaktiviert.
admin_send_email: Mit dieser Email kann ich inhaltlich auch nicht viel anfangen Warum wird diese Email geschickt?
Dieses Template wird genutzt, wenn du eine Massenmail verschickst.
grizzlibaer
Mitglied

Danke Acid für die Info :)

Ich bräuchte jetzt nur noch eine kleine Hilfe mit den php-Dateien, da ich davon leider gar nichts verstehe :-?
Derartige Konstanten müssen auch in der dazugehörigen .php definiert werden und zwar im Bereich vom $emailer in der privmsg.php bzw. functions_post.php.
Was genau muß ich da Eintragen und an welcher Stelle?

Danke für die Hilfe
gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

privmsg.php
$emailer->assign_vars(array(
'FROM_USERNAME' => $userdata['username'],
'USERNAME' => $to_username,
functions_post.php
'EMAIL_SIG' => (!empty($board_config['board_email_sig'])) ? str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']) : '',
'SITENAME' => $board_config['sitename'],
'TOPIC_TITLE' => $topic_title,
'FROM_USERNAME' => $userdata['username'],
grizzlibaer
Mitglied

Vielen Dank :)

die Benachrichtung der PN klappt super :). Email kommt prompt Aber ich erhalte keine Email (verschiedene Benutzer) für einen neuen Eintrag im Thema - Die Einstellung: "Bei Antworten immer benachrichtigen" ist gesetzt. Und wenn man einen Beitrag schreibt ist auch da das Häckchen gesetzt.
Woran könnte das liegen?

guß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Verschoben

Beitrag von Acid »

Verschoben von Modifikationen nach Administration und Benutzung

Existierte das Problem auch vorher schon?
Wie testest du es denn? Wenn du dir das Thema immer gleich wieder anschaust bzw. dir selber antwortest, wird keine mail verschickt.
grizzlibaer
Mitglied

Hi Acid,

wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht genau ob vorher Emails geschickt wurden. Ich denke aber nicht (wenn ich so drüber nachdenke).
Ich habe mir versch. User angemeldet. Und habe damit Einträge geschrieben. Ich habe die Themen nicht sofort gelesen und mir auch nicht selber geantwortet. Auch wenn ein anderer User in diesen Beitrag schreibt erhalte ich keine Email ...

Ich habe noch Fragen zu:

admin_send_email: Wie kann ich da den User mit Namen (Hallo {USERNAME}) ansprechen?

Ich denke ein entsprechender Eintrag muß in der admin_mass_email.php gemacht werden, richtig? Ich habe versucht nach

einzufügen aber das klappt nicht. Muß ich evtl. in der functions_post.php noch etwas ändern?
Auch hier bekomme ich sofort eine Email ....
Ich bekomme mit den Useraccounts auch Emails wenn ich einer Gruppe zugeordnet wurde.

NACHTRAG
Ich bekomme jetzt doch Emailbenachrichtigungen für einen Themenbeitrag. Dort fehlt jedoch der Name (Hallo {Username}, wo kann ich das Eintragen damit ich auch mit Namen angesprochen werde?

gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die functions_post.php müsste für den Usernamen wie folgt abgeändert werden (blau ist neu)..
$sql = "SELECT u.username, u.user_id, u.user_email, u.user_lang
@set_time_limit(60);

$to_username = $row['username'];
// This is a nasty kludge to remove the username var ... till (if?)
// translators update their templates
// $emailer->msg = preg_replace('#[ ]?{USERNAME}#', '', $emailer->msg);

Ich weiss jetzt nicht, ob´s bei der Massenmail-Funktion auch so ohne weiteres möglich ist. Denn der dortige Query zum Herausfinden der email-Adresse bezieht sich auf alle User (Masse..) und damit kann man nicht den Namen herausfinden.
grizzlibaer
Mitglied

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe Acid :)
Jetzt klappt alles mit den Namen (Massenmails nicht, aber das ist nicht so schlimm)

Ich hab aber ein Riesenprobs mit den Emailbenachrichtigungen. Mal gehts, mal gehts nicht (von ca 10 Einträgen kommen vielleicht 2 Mails). Bei anderen klappt das immer. Das macht mich noch :evil:
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Oder kann man irgendwie herausfinden woran es liegt?

gruß
grizzli
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Das Problem besteht bei einer bestimmten email-Adresse ?
Wenn die Regeln beachtet werden (nicht selbst antworten, nicht vorher anschauen), kann´s eigentlich nur am Server liegen. Also wie dieser emails verschickt oder nicht.
Da wirst du nicht viel machen können, ausser vielleicht mal beim Host-Support nachfragen, ob irgendwelche Probleme bekannt sind.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“