phpbb Template Cache System - Wie funzt das?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Candy
Mitglied

phpbb Template Cache System - Wie funzt das?

Beitrag von Candy »

Hi,
wie funktioniert das mit dem Template Cache System?Ich würde gerne die DB basierte Version benutzen muss ich dazu einfach das SQL Query ausführen dann die template_db_cache.php in template.php umbenennen und meine jetzige template.php damit überschreiben??

Candy
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hi

Ja, sollte so gehen. Ich empfehle dir aber die filebasierte, da diese schneller ist, beide werden etwa gleich funktionieren, daher erkläre ich mal an der filebasiersten wie diese funktioniert bzw. was die macht:

Ein normales template hat platzhalter z.B. {USER_NAME} dieser wird durch php code ersetzt der wiederum mit eval ausgeführt wird, das ganze jedesmal, beim cachen wird das ganze gespart und alles in eine ausführbare php datei geschrieben, diese wird dann einfach inkludiert und bezieht die werte direkt aus den internen speicher feldern (arrays) der template engine, es wrd also suchen und ersetzen und das eval() eingespart.

Mfg
Jens
Candy
Mitglied

Beitrag von Candy »

thx hab da nochmal ne frage,wenn ich jetzt an den templates was veränder werden die dateien dann aktualisiert oder muss ich das auch von Hand in den dateien ändern?

Candy
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

werden selber aktualisiert, wird per timestamp geprüft.

Mfg
Jens
Bomber
Mitglied
Beitrag von Bomber »

gibt es da ein MOD für zum einbauen oder habe ich da was falsch verstanden? oder eine genaue anleitung? 8)
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..schau ma, wenn Du das phpBB package entpackst, in den /contrib Ordner.
Bomber
Mitglied
Beitrag von Bomber »

das gibt es nich auch in deutsch...oder? mann will ja alles richtig machen! :oops:
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

deutsch ? was'n das ?

Man sollte heutzutage von jedem erwarten mindestens Englisch verstehen/lesen zu können.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Acyd Burn hat geschrieben:deutsch ? was'n das ?
Irjend so ne tote sprache, glaub i :D

im ernst, die installation ist so einfach das bekommt man auch mit kaum englisch hin. probiers einfach aus, wenn es probleme gibt helfen wir.

Mfg
Jens
Bomber
Mitglied
Beitrag von Bomber »

SUPI danke gute idee!!!!!!!!!!!!! :P ich dachte ja nur fragen kostet ja "NOCH" nichts! lol
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“