Massenmail - mal wieder

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
killao
Mitglied

Massenmail - mal wieder

Beitrag von killao »

Hallo, ich habe auch folgendes Problem wenn ich versuche eine Massenmail zu verschicken:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP :: 

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php
Das aber nur wenn ich eine email an "Alle User" verschicken möchte, wenn ich eine Mail an eine Gruppe verschicke klappt dies wunderbar.

Nun dachte ich mir, schiebe ich alle Benutzer schnell in eine Gruppe, stellte aber schnell fest das dies unter PHPBB so ohne weiteres nicht möglich ist, ausser man wählt jeden Benutzer einzeln aus, was sich bei 10.000+ Usern als sehr schwer herausstellen sollte.

Nun die frage, wieso kann ich keine Mail an Alle verschicken und oder was ist zu tun ?
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

Moin,

dein Provider begrenzt warscheinlich, die menge an Mails die via php zur gleichen Zeit versendet werden ;)

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
kird1
Mitglied

Beitrag von kird1 »

Alle User in eine Gruppe zu schieben, würde vermutlich auch nichts nützen - die Mass Mail wird an das Postfach des Administrators gesendet und hat alle eMails der User in der BCC - bei 10.000 Usern ist das ein ziemlicher Klumpen und php sagt dann: nada Amigo (möglich, daß Dein Hoster die Grenzen in der php.ini etwas eng gezogen hat)

Gruß
kird
killao
Mitglied

Beitrag von killao »

Das komische ist, vBulletin (auf dem selben Server) verschickt mails an eine noch grössere Gruppe ohne Probleme..
kird1
Mitglied

Beitrag von kird1 »

vielleicht auf eine andere Art - in einzelnen Batches z.B.

Gruß
Kird
killao
Mitglied

Beitrag von killao »

Also habe ich keine Möglichkeit mit phpbb eine email an alle user zu schreiben ?
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

folgendes Snippet solltest Du kennen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=119081

Die (mehrmals vorkommende) Zahl 500 kannst Du dabei ruhig nach unten anpassen. Außerdem habe ich mal hier im Forum gelesen, dass sich bisweilen ungültige E-Mail-Adressen als wahre Killer erweisen können. Diesbezüglich ist folgendes Snippet vielleicht nicht uninteressant:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=127826

LG, Wolfgang
killao
Mitglied

Beitrag von killao »

Danke für die Antwort, hab beide Snippets mal eingebaut, hab den Wert mal bis 100 runterreguliert, leider immernoch der selbe Fehler.

Edit: habe jetzt mal 10 eingegeben, er scheint die email auch alle gesendet zu haben, doch leider alle knapp 10.000 Mails an meinen Admin Account :P GMX wird sich freuen, irgendwo hab ich da wohl nen Fehler reingebaut ?

$sendstart = 0; 
for ($j = 0; $j <= $sendloops; $j++) 
{ 

$emailer = new emailer($board_config['smtp_delivery']);

$emailer->from($board_config['board_email']);
		$emailer->replyto($board_config['board_email']);

for ($i = $sendstart; ($i < count($bcc_list)) && ($i < ($sendstart + 10)); $i++) 
		{
			$emailer->bcc($bcc_list[$i]);
		}

$email_headers = 'X-AntiAbuse: Board servername - ' . $board_config['server_name'] . "\n";
		$email_headers .= 'X-AntiAbuse: User_id - ' . $userdata['user_id'] . "\n";
		$email_headers .= 'X-AntiAbuse: Username - ' . $userdata['username'] . "\n";
		$email_headers .= 'X-AntiAbuse: User IP - ' . decode_ip($user_ip) . "\n";

$emailer->use_template('admin_send_email');
		$emailer->email_address($board_config['board_email']);
		$emailer->set_subject($subject);
		$emailer->extra_headers($email_headers);

$emailer->assign_vars(array(
			'SITENAME' => $board_config['sitename'], 
			'BOARD_EMAIL' => $board_config['board_email'], 
			'MESSAGE' => $message)
		);
		$emailer->send();
		$emailer->reset();
$sendstart = $sendstart + 10; 
} 
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein, das ist schon so. Du hast ja die Email an den Admin Account verschickt und dann BCC an die User. Wenn du das Grüppchenweise machst und jedes mal an den Admin schickst und dann anonym an die User, dann bekommst du als Admin eben tonnenweise Mails. Ansonsten eben das hier bearbeiten:

$emailer->email_address($board_config['board_email']);
Vielleicht kannst du das sogar weglassen, ich glaube das wird bei der topic notification gemacht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
killao
Mitglied

Beitrag von killao »

Danke, naja da hätt ich auch selbst drauf kommen können ;) Naja dann scheints ja dnn geklappt zu haben, danke an alle !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“