Problem mit Benutzer / Einstellungen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Michael_06
Mitglied

Problem mit Benutzer / Einstellungen

Beitrag von Michael_06 »

Hallo,

vor paar Tagen haben wir unser Forum auf einen anderen Server umgesiedelt.
Bis jetzt klappt alles wunderbar & schneller nur ein kleiner Fehler im Administrations-Bereich liegt vor:

Einige Administratoren müssen sich beim Klick auf Administrations-Bereich anmelden (das war ja schon immer so),
nur wenn diese jetzt unter Benutzer / Einstellungen gehen, Benutzer eingeben und abschicken um z. B einen User
zu aktivieren oder diverse andere Dinge wird einem der eigene Benutzername anstatt der eigentlich auf der
vorherigen Seite angegeben wurde gezeigt. Wenn man nun auf Absenden klickt muss man
sich noch einmal mit dem PW identifizieren...

Ich persönlich habe dieses Problem nicht. Kann alle Einstellungen
der Benutzer vornehmen nur die anderen leider nicht.

Woran könnte das liegen?
Cookie Einstellungen + Domain + Scriptpfad habe ich nach dem Umzug über phpMyAdmin geändert.
Die User haben keine Probleme sich anzumelden.
Meiner Meinung nach kann es nicht an den Cookies liegen...

Auf eine Lösung diesbezüglich würde ich mich freuen. ;)

Liebe Grüße,

Michael
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallo Michael und willkommen hier. :)

Deine Admins verwenden scheinbar Browser mit Autofill-Funktion (z.B. Firefox). Sie haben 4 Möglichkeiten dieses "Problem" zu bewältigen:
  1. Anderen Browser verwenden (schlechter Scherz :D)
  2. Wenn sie im Editierframe für Benutzer im ACP sind, ganz nach unten scrollen und einmal auf "Zurücksetzen" klicken. Dann werden die Felder wieder "normal" gefüllt.
  3. Autofillfunktion für Euer Forum deaktivieren in den Einstellungen des Browsers.
  4. Autofillfix Mod einbauen (für Faule)
Die Nutzung der Suchfunktion hätte Dir etliche Topics zu diesem Thema geliefert nebenbei gesagt. ;) Option 2 ist auch die, die ich persönlich verwende.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Michael_06
Mitglied

Beitrag von Michael_06 »

Hallo Tekin,

ich werde den Admins mal lieber die 2. und 3. Möglichkeit erklären ;)
Mit Firefox als Browser und der Passwort speichern Funktion, da bist du schon sehr nahe dran bei unseren Admin´s.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber keine Ergebnisse gefunden.
Hab mir sogar extra eine dreiviertel Stunde Zeit genommen um danach zu suchen. Bis jetzt habe ich nur immer als Gast gesucht und da konnte ich bis jetzt fast alles finden. Wahrscheinlich waren die Suchwörter nicht gerade passend bei mir. Wusste ja nicht, dass es mit den Formularen und der Autofill-Funktionen mit Firefox zusammen hängt. Über "Autofill" hätte ich wohl mehr gefunden. Nur so mal als kleine Erklärung :grin:

Herzlichen Dank für deine Lösung ;)

Liebe Grüße,

Michael
Mrs.Merdle
Mitglied

Beitrag von Mrs.Merdle »

Hallo,

mir hat die Antwort hier gerade super geholfen - über die Suchfunktion gefunden :D . Wobei cih auch nach "Benutzer+Einstellungen" gesucht habe und die sonstigen Hits bisher nichts gebracht haben.

Bei mir bin ich die Admin, benutze Firefox und bin froh daß ich nun für dieses Problem nicht extra nen anderern Browser starten muß 8) .

Danke!

Gruß Mrs. Merdle
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“