forum springt aus dem frame - hilfe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
muilav
Mitglied

forum springt aus dem frame - hilfe

Beitrag von muilav »

hi leute,

ich betreibe mein forum in einem iframe.
eigentlich läuft alles ganz gut aber...

loggt sich ein user nicht über den login-button am unteren ende des forums ein, sondern über die login-funktion im header oben "springt" das forum bei der automatischen weiterleitung grundsätzlich aus dem iframe herraus und wird fortan seitenfüllend angezeigt.

weiteres problem :

da man bei iframes keine breite und höhe in prozent angeben kann, habe ich einen sehr hohen "höhe"-wert für das iframe angegeben.
nun passiert es manchmal, das eine weiterleitung oder ein rücksprung viel zu weit unten im browserfenster endet. manche user merken dann nicht, das sie hochscrollen müssen um das forum wieder zu sehen. gibts einen trick wie man das forum automatisch wieder nach oben (top) springen lassen kann ?

ist zwar wohl nicht direkt eine boardtechnikfrage, aber vielleicht gibts ja hier html-spezies die damit was anfangen können :oops:

weiss jemand wie ich das/die problem/e ausschalten kann ?

wäre für jeden tip dankbar !!!
MiXa
Mitglied
Beitrag von MiXa »

schau mal hier ob dir das etwas hilft

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ight=frame
muilav
Mitglied

Beitrag von muilav »

JAAAAA :grin:

vielen dank ! das wars zumindest mit dem verlassen des frames. einfach aber genial.

wenn nun noch jemand schreibt wie ich automatisch nach oben springen kann, das wäre superklasse !
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Re: forum springt aus dem frame - hilfe

Beitrag von Christian_W »

muilav hat geschrieben:...da man bei iframes keine breite und höhe in prozent angeben kann, habe ich einen sehr hohen "höhe"-wert für das iframe angegeben.
Sicher nicht?
selfhtml hat geschrieben:Dringend zu empfehlen ist das Bestimmen der gewünschten Breite und Höhe des eingebetteten Framefensters. Die Breite geben Sie im einleitenden <iframe>-Tag mit dem Attribut width= an, die Höhe mit height=. Erlaubt sind Pixelangaben oder Prozentwerte, die sich auf die Größe des verfügbaren Raums beziehen.
Quelle

Gruß Christian
muilav
Mitglied

Beitrag von muilav »

ja das habe ich vor längerer zeit auch mal gelesen, aber in der praxis hat das bei mir bisher nur mit px-angaben funktioniert.

möglicherweise liegt das ja an dem schrottigen internet explorer. wenn ich werte mit % angebe rückt der frame auf circa 150px zusammen - egal welche % ich einstelle :cry:

aber nach dem frühstück werde ich mich da nochmal ransetzen. ich gebe dann nochmal bescheid obs geklappt hat .

<<< wenig hoffnung hat...
muilav
Mitglied

Beitrag von muilav »

so also geklappt hat es (erwartungsgemäss) nicht :cry:

zum besseren verständniss mal ein auszug des quelltextes :

Code: Alles auswählen

<div id="forum">
<center>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#ffffff">
 <tr>
  <td bgcolor="#ffffff"><center><iframe name="iframe1" src="forum/index.php" width="750px" height="1600px" scrolling="no" frameborder="0" framespacing="0" margin="0"></iframe></center></td>
 </tr>
</table>
</center>
</div>
so klappts asterin, nur das das fenster natürlich ziemlich weit herunterscrollbar ist.

wenn ich das so eingebe ... :

<div id="forum">
<center>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#ffffff">
 <tr>
  <td bgcolor="#ffffff"><center><iframe name="iframe1" src="forum/index.php" width="750px" height="100%" scrolling="no" frameborder="0" framespacing="0" margin="0"></iframe></center></td>
 </tr>
</table>
</center>
</div>
... seh ich das forum garnicht mehr :grein:

der zugehörige div-tag aus dem css lautet wie folgt:

#forum {
margin: 0 0 0 0;
border: 0 0 0 0;
padding: 0 0 0 0;
text-align: justify;
}
ich hab das buchstabe für buchstabe überprüft, aber ich finde keinen fehler der die %-angabe irgendwie aushebelt.

/edit:
nehme ich den <table> komplett raus, und lasse nur das (zentrierten) iframe übrig, dann zeigt er mir das forum zumindest zu 3/4 an. ich nehme mal an, das liegt an der 100% = horizontale bildschirmauflösung formel (in meinem fall dann 768px).

irgendwie muss es doch möglich sein, das iframe flexibel an die grösse des inhaltes anzupassen...
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Naja ich werd's vieleicht im laufe das Tages selbst mal testen.

Alternativ kannst Du ja in der overall_header.tpl einen Anker einbauen. Den müsstest Du dann in jede Weiterleitung mit einbauen. Erklärung zu Ankern
Ob das aber praktikabel ist und wo Du das dann überall einbauen musst kann ich Dir jetzt aber auch nicht sagen.

Gruß Christian
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

IFrames werden von jedem Browser anders dargestellt. Eine 100% Optimale einbindung ist daher nie möglich.

Wenn man sich ein wenig in PHP und HTML auskennt, dann kann man die "PageHeader.tpl" so bearbeite, daß man oben noch ein Menü mehr oder ähnliches hat...

Grüße
Dennis
muilav
Mitglied

Beitrag von muilav »

sieh an sieh an, nun habe ich es doch selber lösen können :D

bin das problem mal aus einer etwas anderen richtung anbgegangen. dazu muss die seite in der das iframe steckt und die overall_header.tpl editiert werden :

iframe-träger im HEAD-Bereich :

<script type="text/javascript">
function resize_iframe() {
self.document.getElementById("iframe1").height = document.all(0).document.body.scrollHeight;
}
</script>
sowie im BODY-Bereich :

<BODY onload="resize_iframe();">
overall_header.tpl (im /templates/subsilver) :

HEAD-Bereich :

<script type="text/javascript">
function resize_iframe() {
parent.document.getElementById("iframe1").height = document.all(0).document.body.scrollHeight;
}</script>
und im BODY-Bereich :

onload="resize_iframe();">
beachten muss man nur das sich die beiden HEAD-Tags folgendermassen unterscheiden :

im iframe-Träger muss self.document und im angezeigten fenster (z.b. das forum) parent.document getippt werden.

:gute-laune-modus-an:
nun kann ostern kommen :D
:gute-laune-modus-aus:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“