Failed sending Mail - so geht das nicht weiter...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Failed sending Mail - so geht das nicht weiter...

Beitrag von Simpson »

Also ich suche eine endgültige Lösung für das akut auftretende Problem "Failed sending Mail".

Ich habe bei mir keinen SMPT angegeben, weils auch nicht nötig ist und es funktioniert bei mir normalerweise alles ohne Probleme, heute geht aber der Mailserver nicht richtig, der FTP läd Dateien nicht richtig hoch u.s.w.

Mein Forum ist aber nutzbar, aber man bekommt beim posten die Meldung "Failed sending Mail" was dazu führt das Postings nicht gezählt werden und somit am Ende die Seitenzahl wenn sie 1 im Topic übersteigt, nicht richtig erkannt wird.

Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein das wenn so ein Fehler auftritt das Forum trotzdem gemütlich weiterarbeitet - sagt mir mal bitte wie das in einem großen Forum funktioniert???

Stellt euch mal vor ihr habt 1000 User und einer Stunde wo plötzlich dieser "Failed sending Mail" Fehler auftritt posten 40 User - das heisst mindestens 40 kaputte Topics.

Mit Resync ist das nicht zu reparieren!

Ich habe das Forum hier und das Forum unter phpbb.com durchsucht und keine vernünftige Lösung für dieses Problem gefunden.

Wenn dieses blöde Software schon vom Mailserver abhängig ist, warum verhindert sie bei Fehlern mit dem Mailserver nicht ganz einfach ganz das senden von Postings statt sie "kaputt" zu senden???

Jetzt sage mir nicht jemand ich soll nen SMPT angeben, das bringt auch nix, wenn der nämlich put ist, passiert garantiert genau das gleiche.

Dafür muß doch eine Lösung her, das ist ein fetter Bug der absolut übel ist, wie ich finde.
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

So inzwischen geht wieder alles, aber dennoch, das kanns nicht sein.

Kennt jemand von euch ein Resync Script was auch die Topics resynct und nicht nur die Foren?
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

No one knows what i can do ?
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Ich glaube ich habe ne Lösung, aber ich brauche dafür mal von jemanden der sich auskennt ne Bestätigung.

Unter http://phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=262040#262040 steht
installed the last version of phpMyAdmin and I was able to Optimize my tables all at once like Arron said.. but still no positive results

so.. I've tried looking at the code and here's what I modified:

FILE: emailer.php

CHANGE THIS:
Code:
if ( !$result )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Failed sending email', '', __LINE__, __FILE__);
}

TO THIS:
Code:
//if ( !$result )
//{
// message_die(GENERAL_ERROR, 'Failed sending email', '', __LINE__, __FILE__);
//}

It fixed the bug. I mean, why should the user care about the mail not being sent properly? That way, the user always sees a positive confirmation message when posting, and the topic stays sync.

What is odd, is that in my case, the email was sent properly. I don't know why the @mail() function was returning false in $result .

Wenn ich das richtig verstehe würde das heissen, das wenn ich die obere Änderung mache das phpBB immer richtig zählen würde egal obs ein Problem gibt oder nicht und man bekommt ne postive Rückmeldung.

Verstehe ich das richtig, kann mir das jemand bestätigen?
Timo Meinen

Da wird nur auskommentiert

Beitrag von Timo Meinen »

Hallo,

ich denke, dass das Forum trotzdem nicht korrekt zählt. Denn ein // stellt ja nur einen Kommentar dar. Der Fehler (result) tritt ja trotzdem auf, wird nur vollkommen ignoriert.

Gruss
Timo
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

@Simpson
Im Grunde wird die Fehlermeldung nur unterdrückt durch das auskommentieren der Zeilen. Der Verfasser behauptet aber, dass trotzdem richtig gezählt würde und diesem hast Du ja weiter oben widersprochen, also hast Du Dir die Frage eigentlich schon selber benatwortet...
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Das heisst wenn ich

Code: Alles auswählen

if ( !$result ) 
{ 
} 
entferne, dann wird wahrscheinlich trotzdem nicht richtig gezählt?

Mir ist klar das das Problem in dem Moment sich nicht erledigt hat, ein kaputter Emailserver bleibt ein kaputter Emailserver, ich will nur das die Postings immer richtig gecounted werden...

Ich dachte durch diese Fehlermeldungsausgabe läuft auch das zählen von Beiträgen falsch - ist das nicht korrekt?
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Simpson hat geschrieben:Das heisst wenn ich

Code: Alles auswählen

if ( !$result ) 
{ 
} 
entferne, dann wird wahrscheinlich trotzdem nicht richtig gezählt?
Genau, dass ist die Frage, die ich aber so auch nicht beantworten kann, auf jeden Fall behauptet der von Dir zitierte Schreiber das....
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Ich würde gerne das Problem in meinem Testforum provozieren, aber leider weis ich nicht wie, da ich keinen Mailserverzugriff habe, leider. Würde mich echt rasend interessieren ob es dann keine Probleme mehr mit dem counten gibt.
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Vielleicht fragst Du einfach den Verfasser des Topics auf phpbb.com mal....
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“