Hallo,
bei mir tritt neuerdings ein wundersames Problem auf: Beim Verfassen von Beiträgen werden sporadisch jeweils 2 Buchstaben durch ein � (Fragezeichen) ersetzt.
Der Fehler tritt hinter Umlauten auf. Aus dem Satz
Er hätte gerne Rübensuppe, aber ich möchte überhaupt nichts mit so einem Fraß zu tun haben.
wird bei mir
Er hätte gerne Rü�nsuppe, aber ich möc�e übe�aupt nichts mit so einem Fraß zu�un haben.
Er hätte gerne Rü��pe, aber ich möc�e�b�up�ni�s mit so einem Fraß zu�un ha�n.
Er hätte gerne Rü���er ich möc�e�b�p�ni��i�o �em�aß zu�un ha�n.
Er hätte gerne Rü��er��öc�e�b�p�i��i��e�ß��u��.
Er hätte gerne Rü���öc�e�b���i��e��u��.
...
Mit jeder Vorschau wird es schlimmer. Andere PHP-Seiten auf dem gleichen Server (z.B. eGroupware) haben keinerlei Probleme. Was kann das sein?
Ich hatte mbstring im Verdacht, eine Änderung der Settings bringt aber keine Abhilfe.
Das Board läuft auf einem Apache 2.2.3 mit PHP 5.2.0-8+etch10.
Kennt jemand dieses Problem oder gar eine Lösung?
utf8_normalizer-Problem: Fragezeichen statt Buchstabenpaaren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
utf8_normalizer-Problem: Fragezeichen statt Buchstabenpaaren
Zuletzt geändert von Mathias Rothe am 01.05.2008 11:00, insgesamt 6-mal geändert.
Inter-nette Grüße
-
- Mitglied
Der Fehler ist nicht auffindbar!
Zuletzt geändert von Mathias Rothe am 01.05.2008 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Inter-nette Grüße
Das ist ein mbstring Problem auf Deinem Server.
Schau mal hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=154 ... +charclass
Schau mal hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=154 ... +charclass
-
- Mitglied
Offensichtlich zeichnet die Klasse utf8_normalizer dafür verantwortlich. Diese wird von der Funktion utf8_normalize_nfc aufgerufen. Daher habe ich jetzt in der includes/utf/utf_tools.php die Funktion disabled:
Damit ist das Problem zunächst behoben.
Ein besserer Weg wäre es natürlich den Fehler im utf_normalizer zu finden, aber da die Entwicklung im englischsprachigen Raum läuft und es dort keine Umlautproblematik gibt stehen die Chancen sicher nicht sehr gut.
Code: Alles auswählen
function utf8_normalize_nfc($strings)
{
return $strings;
}
Ein besserer Weg wäre es natürlich den Fehler im utf_normalizer zu finden, aber da die Entwicklung im englischsprachigen Raum läuft und es dort keine Umlautproblematik gibt stehen die Chancen sicher nicht sehr gut.
Zuletzt geändert von Mathias Rothe am 06.05.2008 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Inter-nette Grüße
-
- Mitglied
Bei anderen Betreibern (Ungarn und Polen) hat sich dieser Weg aber schon bewährt (siehe phpbb.com). Allerdings gab es auch dort keine Reaktion der Entwickler.
Sollte ich Probleme bekommen ist es kein Problem, die Funktion nachträglich auf die Datenbank anzuwenden. Ich vermute aber, es handelt sich eher um ein Überbleibsel aus Zeiten alten PHP und alten MySQL, als die Datenbanken noch kein UTF-8 konnten.
Sollte ich Probleme bekommen ist es kein Problem, die Funktion nachträglich auf die Datenbank anzuwenden. Ich vermute aber, es handelt sich eher um ein Überbleibsel aus Zeiten alten PHP und alten MySQL, als die Datenbanken noch kein UTF-8 konnten.
Inter-nette Grüße