phpBB Optimierungen?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
phpBB Optimierungen?
Hallo,
ich befasse mich momentan mit dem Problem, dass ein Forum durch Zugriffe von vielen gleichzeitigen Usern extrem langsam ist (im Extremfall 20-30 Sekunden je Seitenaufruf).
Nach einiger Suche hier habe ich folgendes für standart-phpBBs gefunden:
Cachen der Jumpbox, Zwischenspeichern der Index-Seiten für Gäste und eventuell noch dies hier phpBB tweaks for large forums
Diese Sachen sind dort noch nicht eingebaut, aber nach den Problemen von phpbb.de dachte ich, dass evtl. die beiden Mods short-urls und categories-hierachy einen großteil der Belastung darstellen...
Wie seht ihr das? Was kann man an den beiden Mods optimieren oder generell an phpBB?
ich befasse mich momentan mit dem Problem, dass ein Forum durch Zugriffe von vielen gleichzeitigen Usern extrem langsam ist (im Extremfall 20-30 Sekunden je Seitenaufruf).
Nach einiger Suche hier habe ich folgendes für standart-phpBBs gefunden:
Cachen der Jumpbox, Zwischenspeichern der Index-Seiten für Gäste und eventuell noch dies hier phpBB tweaks for large forums
Diese Sachen sind dort noch nicht eingebaut, aber nach den Problemen von phpbb.de dachte ich, dass evtl. die beiden Mods short-urls und categories-hierachy einen großteil der Belastung darstellen...
Wie seht ihr das? Was kann man an den beiden Mods optimieren oder generell an phpBB?
-
- Mitglied
Naja, bei dem Forum, um das es geht, sind mind. 10mal so viele User aktiv....zwischen 4.000 und über 6.000 am Tag 
Und in der Who-is-online Anzeige tauchen zu Spitzenzeiten (am Wochenende) auch gut und gerne mal 400 User gleichzeitig auf (davon sind viele Gäste, daher müsste man mit der Index-Cache Optimierung einiges erreichen können)

Und in der Who-is-online Anzeige tauchen zu Spitzenzeiten (am Wochenende) auch gut und gerne mal 400 User gleichzeitig auf (davon sind viele Gäste, daher müsste man mit der Index-Cache Optimierung einiges erreichen können)
-
- Mitglied
also ich habe ein ähnlich großes forum und habe folgendes gemacht:
xs mod installiert (caching von seiten und templates)
fastandfourios mod (macht einige abfragen schneller)
einen eintrag von larsneo in die htaccess geschrieben (würmer bleiben drausen)
die short urls und den reloaded habe ich auch im einsatz.
was auch viel performance kostete, sind die last user online.
viel spaß beim optimieren. mir hat es auf jeden fall geholfen.
vielleicht findest du ja noch was raus. dann lass es mich wissen.
xs mod installiert (caching von seiten und templates)
fastandfourios mod (macht einige abfragen schneller)
einen eintrag von larsneo in die htaccess geschrieben (würmer bleiben drausen)
die short urls und den reloaded habe ich auch im einsatz.
viel spaß beim optimieren. mir hat es auf jeden fall geholfen.
vielleicht findest du ja noch was raus. dann lass es mich wissen.

-
- Mitglied
Danke erstmal, aber hast du nen Link zum xs mod? Bzw. was genau bewirkt er - inwiefern unterscheidet er sich vom Index-Cache?
Fast&Furious ist schon drin...
Meinst du mit last users folgendes:
"In total 1643 user have visited this site today :: 105 Registered, 3 Hidden and 1535 Guests , 161 of them within the last hour.
Registered Users: ....."
Fast&Furious ist schon drin...
Was ist denn der reloaded?thompson hat geschrieben:den reloaded habe ich auch im einsatz.
Meinst du mit last users folgendes:
"In total 1643 user have visited this site today :: 105 Registered, 3 Hidden and 1535 Guests , 161 of them within the last hour.
Registered Users: ....."
-
- Mitglied
## MOD Author: CyberAlien <no@public.email> (CyberAlien) http://www.phpbbstyles.com
den anderen mod, den du ansprichst, kenne ich nicht.
last user, damit meine ich das, wo angezeigt wird, wer in den letzten x stunden online war. je kürzer die zeit eingestellt ist, desto mehr datenbankabfragen werden damit ausgelöst. (ist aber glaube ich ein separater mod gewesen)
hier noch ein ausschnitt davon:
## MOD Title: Users of the day
## MOD Version: 2.1
## Author: ZoZo <zozo@etoiles.net>
##
## Description:
## Displays, under the online users list, a list of the registered users
## who have visited during the last XX hours. Can also display the list
## of the users who didn't come. (see "Edit below")
mit reloaded meinte ich den short url mod reloaded von larsneo, den ihr hier im forum findet.
## MOD Author: CyberAlien <no@public.email> (CyberAlien) http://www.phpbbstyles.com
den anderen mod, den du ansprichst, kenne ich nicht.
last user, damit meine ich das, wo angezeigt wird, wer in den letzten x stunden online war. je kürzer die zeit eingestellt ist, desto mehr datenbankabfragen werden damit ausgelöst. (ist aber glaube ich ein separater mod gewesen)
hier noch ein ausschnitt davon:
## MOD Title: Users of the day
## MOD Version: 2.1
## Author: ZoZo <zozo@etoiles.net>
##
## Description:
## Displays, under the online users list, a list of the registered users
## who have visited during the last XX hours. Can also display the list
## of the users who didn't come. (see "Edit below")
mit reloaded meinte ich den short url mod reloaded von larsneo, den ihr hier im forum findet.
- larsneo
- Mitglied
recht einfach - ich setze ein board mit xs-mod aber ohne categories hierachy ein (dafür aber mit bekanntermassen umfangreichem rewrite) und habe null probleme mit der performance auf einem managed server xl bei all-inkl.com.adidas hat geschrieben:Das würde mich auch sehr interessieren. Warum sagen unsere Moderatoren oder Administratoren nichtsoder die anderen Benutzer
letztendlich kann man pauschalaussagen zur optimierung kaum treffen, sondern muss vielmehr die jeweiligen gegebenheiten (server/enviroment/besucherstruktur) abschätzen und mit entsprechend zielgerichteten optimierungen kombinieren.
- itst
- Ehrenadmin
Der XS-Mod stellt eine verbesserte Variante des Template Cache (contrib-Verzeichnis) dar - und verpasst Templates dabei noch das eine oder andere Goodie, zum Beispiel Ausführung von PHP-Code.
Das Cachen der Jumpbox bringt eine Menge, und auch das Cachen des $boardconfig-Arrays, das bei jedem Seitenaufruf neu aus der DB gelesen wird. Den Foren-Aufbau kann auch gut Cachen, ändern der sich ja nur, wenn man Foren hinzufügt, löscht oder die Beschreibung ändert.
Mit diesen 4 Maßnahmen hat man phpBB-mäßig schon eine Menge getan. Weitere Optimierungen sind vom Forum abhängig bzw. der Benutzungsmuster der Besucher/Mitglieder.
Aus seiten des Servers ist es dringend angeraten, MySql 4.x mit Query Caches zu benutzen sowie einen PHP Bytecode-Cacher wie Turck MM Cache bzw. den PHP Accelerator. Der Einsatz eines solchen Tools bringt sofort 20-50% mehr Performance bei der Ausführng von PHP-Code. Gerade bei phpBB mit seinen vielen includes knappst ein Bytecode-Cacher eine Menge Ausführungszeit ab.
Das Cachen der Jumpbox bringt eine Menge, und auch das Cachen des $boardconfig-Arrays, das bei jedem Seitenaufruf neu aus der DB gelesen wird. Den Foren-Aufbau kann auch gut Cachen, ändern der sich ja nur, wenn man Foren hinzufügt, löscht oder die Beschreibung ändert.
Mit diesen 4 Maßnahmen hat man phpBB-mäßig schon eine Menge getan. Weitere Optimierungen sind vom Forum abhängig bzw. der Benutzungsmuster der Besucher/Mitglieder.
Aus seiten des Servers ist es dringend angeraten, MySql 4.x mit Query Caches zu benutzen sowie einen PHP Bytecode-Cacher wie Turck MM Cache bzw. den PHP Accelerator. Der Einsatz eines solchen Tools bringt sofort 20-50% mehr Performance bei der Ausführng von PHP-Code. Gerade bei phpBB mit seinen vielen includes knappst ein Bytecode-Cacher eine Menge Ausführungszeit ab.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
phpBB.de Ehrenadministrator