Neue Profilfelder ("ohne ACP")

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Neue Profilfelder ("ohne ACP")

Beitrag von SinTao »

Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage wärend der etwas längeren damligen Downtime von phpbb.de schon einmal im offiziellen Forum gestellt, habe dort aber leider keine befriedigende Antwort bekommen, und ich denke hier kann ich auch eher mal nach fragen.

Ich habe für das phpbb2 damals ein eigenes Profil mit etlichen zusätzlichen Daten erstellt, und dieses, und das ist das wichtigste, in eigener Form angeordnet, etc. Dazu gab es damals eine recht schlüssige Anleitung wo genau erklärt wurde was dupliziert, bzw ersetzt werden musste inw elchen Dateien, und welche Datenbankeinträge erstellt werden mussten.

Um das einmal zu veranschaulichen hier ein Screenshot des damaligen Profils: Frontend - Backend

Nun bietet das PHPBB3 ja die Möglichkeit Profilfelder über das ACP zu erstellen. Das Problem dabei ist für mich, das ich die Profilfelder gerade im "Frontend" nicht so anordnen kann wie z.B. auf dem Bild vom PHPBB2. Daher meine Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die Profilfelder nach der Erstellung im ACP gesondert abzugreifen, so das ich die Profilseite frei gestallten kann. Hat z.B. jedes Feld eine eigene ID um das Ganze so zu managen, oder vllt etwas ähnliches? Das Backend ist dabei gar nicht so wichtig, auch wenn ich es gern ebenso selbst anordnen würde, aber wichtig ist mir die Ausgabe "vorne"!

Oder ist es möglich die Profilfelder wieder per Hand in den entsprechenden Dateien ein zu tragen, und wüsste da jemand was da genau gemacht werden müsste?

Ich bedanke mich vielmals für etwaige Hilfe!

SinTao
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

So wie es aussieht kann mir hier niemand helfen, oder?

Wollte nur nochmal anfragen. :)

Grüße von,

SinTao
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hm....doch es geht ;-)


Ich habe testweise mal 4 Custom Profilfelder angelegt:

test_a
test_b
test_c
test_d

Ich möchte aber nun in der memberlist_view.html( also Profil Ansicht ) folgende Sortierung haben:

test_c
test_a
test_d

und test_b möchte ich nicht anzeigen.

Gehe in die memberlist_view.html

SUCHE nach:

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN custom_fields --><dt>{custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</dt> <dd>{custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</dd><!-- END custom_fields -->
und entferne diesen Block ( er dient zur kompletten Anzeige aller Custom Profile Fields )

Füge dann an geeigneter Stelle folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

		<dt>{PROFILE_TEST_C_NAME}:</dt> <dd>{PROFILE_TEST_C_VALUE}</dd>
		<dt>{PROFILE_TEST_A_NAME}:</dt> <dd>{PROFILE_TEST_A_VALUE}</dd>
		<dt>{PROFILE_TEST_D_NAME}:</dt> <dd>{PROFILE_TEST_D_VALUE}</dd>
Der mittlere Teil ( PROFILE_TEST_A_NAME ) ist die von Dir vergebene Feld-Kennung aus dem ACP.

Mit dieser Funktion hast Du also die Möglichkeit jedes erstellte Custom Profile Field an jedem möglichen Ort in der memberlist_view.html darzustellen.
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

Hallo Doktor Tod,

wie immer hat dein Tip, bzw deine Hilfe zum Erfolg geführt. Ist ein wenig Zeitintensiv alle Felder zu erstellen, aber es hat ja auch niemand gesagt es würde schnell gehen. ;)

Anyway, so schaut das Profil nun aus: Link

Tanke tschön nochmal,

SinTao
vatan_77
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2007 18:43

Beitrag von vatan_77 »

wo kann man denn genau profilfelder einfügen?
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

vatan_77 hat geschrieben:wo kann man denn genau profilfelder einfügen?
Hallo,

das findest du unter Administrations-Bereich > Bnutzer und Gruppen > Benutzer > Benutzerdefinierte Profilfelder

Gruß
vatan_77
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2007 18:43

Beitrag von vatan_77 »

kewwwin

soweit bin ich auch nur was muss ich denn da genau machen?
wärst du so nett und würdest ein screenshot machen?

danke im voraus
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

vatan_77 hat geschrieben:kewwwin

soweit bin ich auch nur was muss ich denn da genau machen?
wärst du so nett und würdest ein screenshot machen?

danke im voraus
Hallo,

ja kann ich.
[ externes Bild ]

Gruß
vatan_77
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2007 18:43

Beitrag von vatan_77 »

wow bist du schnell :)

leider kommt bei mir so ein fenster nicht
mann mann mann

Administrations-Bereich > Bnutzer und Gruppen > Benutzer > Benutzerdefinierte Profilfelder

bist dahin komme ich doch sobald ich auf Benutzer.... klicke tut sich nichts
es kommt nur das hier

UPDATE:
ICH HABS GESCHAFFT ICH HABE DIE GANZE ZEIT WO ANDERS GESCHAUT SRY
Benutzeravatar
Swat
Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 27.04.2005 15:21
Wohnort: Mainz

Beitrag von Swat »

Mal eine andere Frage, wie man die Anordnung der Ausgabe ändert ist ja gelöst, aber wie ändert man die Anordnung bei der Eingabe?

In der ucp_profile_profile_info.html denke ich werden hier die neuen Felder eingefügt:

Code: Alles auswählen

	<!-- BEGIN profile_fields -->
		<dl>
			<dt><label<!-- IF profile_fields.FIELD_ID --> for="{profile_fields.FIELD_ID}"<!-- ENDIF -->>{profile_fields.LANG_NAME}:<!-- IF profile_fields.S_REQUIRED --> *<!-- ENDIF --></label>
			<!-- IF profile_fields.LANG_EXPLAIN --><br /><span>{profile_fields.LANG_EXPLAIN}</span><!-- ENDIF --></dt>
			<!-- IF profile_fields.ERROR --><dd class="error">{profile_fields.ERROR}</dd><!-- ENDIF -->
			<dd>{profile_fields.FIELD}</dd>
		</dl>
	<!-- END profile_fields -->
ich würde einige jetzt aber gern anders anordnen, da sie dann Logischer aufgebaut sind ... habe da schon bissel versucht aber ich habe es nur hinbekommen das dann alle angezeigt wurden.

das selbe müsste man ja dann auch mit der ucp_register.html machen.

Danke schon mal

Swat
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“