Von Rc5 auf 3.00 - Fehler!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
HF cars and sets
Mitglied

Von Rc5 auf 3.00 - Fehler!

Beitrag von HF cars and sets »

Hallo Leute,
ich habe gemäß http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164993 mein Forum geupdated. Nur jetzt wird der Fehler "The submitted form was invalid. Try submitting again." angezeigt, wenn ich in irgend einem Unterforum ein beitrag schreiben möchte.

Wo könnte das Problem liegen?

MfG
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

An einem veraltetem, inkompatiblen Style.

Siehe dazu mal bitte: Update eines Styles für phpBB3 RC6 bzw. phpBB3 RC7
und ggf. : RESET Style
HF cars and sets
Mitglied

Ich benutze nur die mit dem Forum mitgelieferten Subsilver2 und Prosilver. Mit Prosilver funktionierts aber mit dem anderen nicht...

Außerdem merk ich grad das mein ACP sich verabschiedet hat... :-? Mein normaler log in wird nich mer akzeptiert....
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Dann lade die Style Dateien komplett neu hoch ( wenn Du noch keine Mods eingebaut hast )

Danach noch den Cache leeren. ( Alle Dateien im Ordner /cache löschen, ausser die .htaccess und index.html )
HF cars and sets
Mitglied

Dr.Death hat geschrieben:Dann lade die Style Dateien komplett neu hoch ( wenn Du noch keine Mods eingebaut hast )

Danach noch den Cache leeren. ( Alle Dateien im Ordner /cache löschen, ausser die .htaccess und index.html )
Das bringt alles leider nix.... Ich wollt sowieso nochmal neu installieren. Scheint wohl ob ich das genau jetzt müsste :-?
HF cars and sets
Mitglied

So, ich komm nicht mehr weiter... Meine Backups ändern auch nix mehr daran, das mein Forum jetzt hin is. Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzer, Foren und Posts aus meiner alten MySQL (Version i-was zwischen Rc5, RC7 und 3.0.0) so in ein neu installiertes phpbb3 einzubinden?

hab es jetzt mal in http://hfgp2.hf.funpic.de/phpBB3 gemacht, es gibt aber ein paar probleme :(
testaccount:
name: gp2
pw: geraldsarsch
AngiWaters
Mitglied

Beitrag von AngiWaters »

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem SubSilver2. Invalid form und kein Login ins ACP möglich. Hast du auch diese php-Datei erstellt und ausgeführt, die im ersten verlinkten Beitrag in der ersten Antwort steht? Hatte das auch erst vergessen4 und bin schier verzweifelt, aber nach dem ausführen dieser php-Datei ging alles wieder.
HF cars and sets
Mitglied

Okay, nach mehreren Versuchen habe ich es geschafft mein Forum einigermaßen wiederherzustellen. Ein Fehler ist aber geblieben:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'user_form_salt' in 'field list' [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Er taucht meistens beim ersten Aufrufen der Seite auf, wenn man dann aber Aktualisiert funktioniert es. Und wenn ich mich dann ausgeloggt habe, erscheint dazu noch die Ergänzung

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'user_form_salt' in 'field list' [1054]

SQL

UPDATE phpbb_users SET user_form_salt = '3da331848513aad8' WHERE user_id = 1

BACKTRACE
Hat jemand eine Idee?
HF cars and sets
Mitglied

Okay, ich hab das problem gefunden: Das Update der DB war nicht ganz richtig gelaufen. Nun hab ich es einmal rüberlaufen lassen und alles funzt wieder ;)
Aber trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!
zoc
Mitglied
Beitrag von zoc »

Dazu möchte ich noch was ergänzen, bzw. auch meinen Senf dazu geben.
Das ganze Cache-Verhalten ist für solche Sachen und einige Arbeiten einfach ziemlicher Müll und eine echt nervige Sache.
Selbst wenn man ein sehr aktuelles Style hat (ich habe da mit nem Serenity gekämpft), heisst das noch lange nicht, das das Forum richtig mit umgeht.
Wenn man dann noch womöglich was in den Templates werkelt, geht das Theater los.
Ich habe immer nur eine Chance gehabt wenn ich nen refresh-script genommen habe (siehe unten), den Cache per FTP geleert habe und dann ggf. nochmal per Adminstration (wenns auch unlogisch ist). Und natürlich nen Browser-refresh. Erst dann, wurde das alles angenommen ... und das hat mich echt angekotzt, weil es Stunden dauert, bis man was hinbekommt :roll:

<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './';
$phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1);
include($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx);
$user->session_begin();
$auth->acl($user->data);
$user->setup();

$sql = 'DELETE FROM ' . STYLES_TEMPLATE_DATA_TABLE . ' WHERE 1 = 1';
$db->sql_query($sql);

trigger_error('<span style="color:green; font-weight:bold;">Template Data purged successfully</span><br /><br /><span style="color:red; font-weight:bold;">Please delete this file</span>');
?>
Leider sind wie gesagt die neuen Styles auch keine Garantie, auch nicht ein neuest Sprachpacket, das dann alles funzt.
Trotzdem können diese dämlichen Form-Fehler kommen und das ist mehr als nervig und buggy.
Ich hoffe, ich habe so schnell mit phpbb nix mehr am Hut, denn das ist echt Müll, zumindest für mich persönlich - mag ja jeder anders sehen.

Davon abgesehen, gibts immer noch nen Fehler, wo ich auch nicht weiss, wo der schon wieder herkommt:
In der Administration der Dateianhänge siehts im Moment bei meinem 3.0.1 so aus:
[ externes Bild ]
Scheint aber schon ein bekanntes "Problem" zu sein - schon echt ein Trauerspiel was da gemacht wird ...
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“