Url-Format ändern ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Syco23
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2003 15:25

Url-Format ändern ?

Beitrag von Syco23 »

Hi!

Ich habe es geregelt, dass per mod_rewrite

forumxx.html in viewforum.php?f=xx

und

topicxx.html in viewtopic.php?t=xx

umgewandelt wird. Jetzt muss ich nur noch die Urls innerhalb des Boads auf dieses Format ändern. wie geht das? Haarig wird es sicher bei mehrseiteigen Topics, aber da kann ruhig die Schreibweise mit der Varablenübergabe stehen bleiben.

Thanx,
Syco
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

da werden wohl die index.php und die viewforum.php deine Freunde sein.
in der index.php musst du

Code: Alles auswählen

'U_VIEWFORUM' => append_sid("viewforum.$phpEx?" . POST_FORUM_URL . "=$forum_id"))
anpassen und in der viewforum.php

Code: Alles auswählen

	$view_topic_url = append_sid("viewtopic.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . "=$topic_id"); 
Syco23
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2003 15:25

Beitrag von Syco23 »

thanx, genau das habe ich gesucht, nur habe ich die ganze Zeit nach "viewforum.php" gesucht..

geht das so?

Code: Alles auswählen

'U_VIEWFORUM' => append_sid("forum$forum_id.html"))
Syco23
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2003 15:25

Beitrag von Syco23 »

So, habs jetzt hinbekommen, Sache erledigt :D

Thanx,
Syco
Syco23
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2003 15:25

Beitrag von Syco23 »

Was ich ganz vergessen hatte waren die Session Id's

ich bin z.B. gerade auf forum13.html?sid=e0a61aeed305557f96aaff226804ef35

Wird die Session Id durch diese Url richtig übergeben?
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

wenn du nachdem du auf einen Forums- oder Themenlink geklickt hast ausgeloggt bist NEIN ansonsten JA (IMHO sollte das funktionieren, wobei ich natürlich nicht weiß was du alles mit mod_rewrite gespielt hast ;))
Syco23
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2003 15:25

Beitrag von Syco23 »

stimmt, kannst du nicht wissen, also:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on 
RewriteRule ^forum(.*)\.html$ http://www.domain.at/sfw/viewforum.php?f=$1
RewriteRule ^topic(.*)\.html$ http://www.domain.at/sfw/viewtopic.php?t=$1
mich wundert es überhaupt, dass das auch funktioniert wenn noch eine Sesson-id an der Url hängt, was ja bei der Rewrit Anweisung gar nicht berücksichtigt ist.

edit:
Was kanns eigentlich für Probleme geben, wenn die Sid's nicht übergeben werden?
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

zu deinem PS: Benutzer die keine Cookies akzeptieren werden an dieser Nummer erkannt, wenn diese nicht korrekt übergeben wird ist der Benutzer dauernd wieder ausgeloggt
zu deinen rewrite rules sieht doch hübsch aus, nimm dir einfach mal einen Browser verbiete ihm die Annahme jeglicher Cookie und schau mal ob du mit diesem Browser in deinem Forum in den Adminbereich kommst.
Syco23
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 04.03.2003 15:25

Beitrag von Syco23 »

o.k., also die Buntzerzählung geht jetzt nichtmehr einwandfrei habe ich gerade gesehen. Ein und die Selbe IP wird in 2 Forun je 2mal angezeigt - dieser eine User zählt also also als 4 User :-?

Die User, die keine Cookies akzeptieren sind IMO selber schuld, aber wegen der Benutzerzählung würde ich die Sid eh gerne übergeben. Wie mach ich das jetzt? Mir fällt keine Möglichkeit ein, die die SID nur übergibt wenn es überhaupt eine gibt. Es geht mir nämlich darum, dass zumindest Google die Foren und Topics nur als html Seiten sieht wegen der Indizierung. Durch den Google Hack gekommt Google jetzt eh keine SID mehr.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“