Umlaute werden falsch dargestellt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
test3r
Mitglied

Umlaute werden falsch dargestellt

Beitrag von test3r »

in meiner Datenbank sind die Einträge alle noch mit Umlauten vorhanden. In meinem Forum jedoch sehe ich anstatt der Umlaute kryptische Zeichen. Wenn ich einen neuen Eintrag mit einem Umlaut mache, wird dieser ab dem Zeichen des Umlautes abgeschnitten. Was muss ich ändern, damit ich endlich wieder richtige Umlaute habe?
danke
test3r
Mitglied

Beitrag von test3r »

so, ich kann mein Problem nun etwas eingrenzen. der datenbankserver bietet nur utf-8 verbindungsmöglichkeiten. da die daten zuvor aber alle nach dem iso-8851-1 codiert waren bzw. das forum klappt es nicht. stelle ich die codierung anders ein (utf-8) ist es mir möglich die posts richtig zu lesen und zu schreiben, jedoch stimmen dann die texte aus den dateien hinsichtlich der umlaute nicht mehr. was muss ich ändern, damit ich das anpassen kann, sodass alles funktioniert
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“