Benutzername = "Vorname Nachname"

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nepf
Mitglied

Benutzername = "Vorname Nachname"

Beitrag von nepf »

Ich suche folgendes:

Ich habe in der Registrierung die beiden Pflichtfelder "Vorname" und "Nachname" eingebaut.

Nun möchte ich, dass der Benutzername nicht mehr frei wählbar ist, sondern automatisch aus:

"Vorname" Leerzeichen "Nachname" generiert wird.

Gibt es da schon was?
Oder kann mir jemand helfen?
tschüß nepf
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ungetestet - usercp_register.php - Finde

Code: Alles auswählen

$signature = str_replace('<br />', "\n", $signature);
Füge danach ein

Code: Alles auswählen

$username = $vorname . ' ' . $nachname;
Die Variabeln $vorname und $nachname musst du mit deinen ersetzen.
nepf
Mitglied

Beitrag von nepf »

Konnte es erst heute ausprobieren.

Vielen Dank, Leuchte, funzt allerbestens!
tschüß nepf
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

ich habe sowas ähnliches in mein Forum eingebaut und dazu einfach den Benutzernamen entsprechend zum "Realnamen" umgebaut. An dafür nötigen Stellen habe ich per neuer Sprachvariable einfach das "Benutzername" gegen "Vorname Nachname" getauscht (Beispiel: Login).

Für die Registrierung habe ich auch noch einen kleinen Realnamen-Check eingebaut. Dieser fängt beispielsweise unerlaubte Zeichen ab und prüft ob der eingegebene Name auch wirklich aus zwei (sinnvollen/gültigen) Teilen besteht.

Beispiele:
Namen die als gültig erkannt werden:
Hans Müller
Karl-Heinz Maier
Anton Daum
Heinrich v. Dürkheim

Namen die automatisch als ungültig erkannt werden:
Hans_Müller
Karl - Heinz Maier
Anton D.
H v.Dürkheim

usw.

Der Mod erkennt zwar (noch) nicht alle unsinnigen Namen, aber ich wollte das auch nicht zu sehr überfrachten.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“