Da diese Daten bereits von deinem Server einmal verarbeitet werden: Doch, auf jeden Fall, ja!MeinBenutzername hat geschrieben:Wenn man keine IP Adresse speichert und gewisse sachen Anonym speichert wie zb. den User Agent muss man was angeben?!
Ich würde mal sagen nein...
Aber du solltest dann auch angeben, dass diese Daten weder gespeichert oder nur anonymisiert abgelegt werden.
Dann hast du dem Datenschutz genüge getan.
Mache ich auch nicht, da es zu wenig bei mir einbringen würde und eher Ärger und Arbeit im Sinne des Datenschutzes bedeutet.MeinBenutzername hat geschrieben:Natürlich würde Ich kein Google oder sonstige "Online" Analystic sachen verwenden.
Vorsicht bei solchen Gedankengängen!!MeinBenutzername hat geschrieben:Beispiel mein "Werbung Verteil Server" bietet sich auch dafür an. IP Adressen werden gar nicht erst gespeichert.
Die IP-Adresse wird IMMER vom eigenen Server verarbeitet, das diese automatisch vom Browser des Besuchers an deinen Server übertragen wird.
Dabei ist es zunächst unerheblich, ob die IP-Adresse danach gespeichert wird (und eine gewisse Zeit auch bleibt) oder nicht.
Du musst das also in deinen Datenschutzbestimmungen mit aufführen.
Die IP-Adresse ist darin immer zu nennen (kann man schon pauschal einfügen), egal, was man damit macht oder nicht macht, denn man verarbeitet sie ja erst einmal.
Dann solltest du dich mal bei deinem Hoster oder den Anbietern schlau machen, sonst kannst du schnell Gefahr laufen, gegen die DSGVO zu verstoßen und Abmahnungen zu kassieren. Da die eigenen Statistiken erst einmal nicht öffentlich sind, sollte das weniger "gefährlich" sein, aber man sollte es dennoch erwähnen.MeinBenutzername hat geschrieben:Mein Hoster verwendet das C-Panel welches http://www.awstats.org/ verwendet gut ob das 100% Datenschutzkomform ist weiss Ich noch nicht ganz. Ob es die IP Adressen speichert weiss Ich nicht auswendig da es alle Logfiles Analysiert (soweit Ich es verstanden habe ).
Kommt darauf an, wie "einfach" man daraus auf die Person schließen könnte, die den User Agent gesendet hat.MeinBenutzername hat geschrieben:Nehmen wir an es loggt keine IP Adressen sondern "nur" User Agent und sowas sollte es ja kein probleme geben und das muss nicht angegeben werden?!
Wenn man darauf hinweist, dass diese Daten gespeichert werden, ist das kein Problem. Nur wenn man das das nicht macht, könnte es wieder Abmahnungen hageln. Ich würde also besser den User Agent mit erwähnen, bevor das zum Stolperstein werden könnte.
Merke:
Besser jedes noch so kleine Stückchen in die eigene Datenschutzerklärung aufnehmen als etwas zu vergessen, da aktuell sowieso noch vieles unklar ist und die DSGVO viele Unsicherheiten gebracht hat.
Ist zwar mehr Arbeit bei der Erstellung der Datenschutzerklärung nötig, alles aufzuführen, dafür dafür entspannter, wenn keiner dagegen abmahnen kann, weil man etwas vergessen hat.