nur bestimme mail adressen zulassen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

nur bestimme mail adressen zulassen

Beitrag von Gast »

hallo,

hoffe ihr könnt mir bei folgendem problem helfen:

wir möchten bei unserem forum nur user zulassen, die sich mit einer bestimmten email adress zulassen. es soll also nur möglich sein, dass sich user anmelden, deren mailadresse mit @unistgallen.ch endet.

wie kann ich das machen?

vielen dank für eure hilfe,

lgc
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Das geht mit den Standardeinstellungen von phpBB nicht und ein Mod ist mir auch nicht bekannt. Du kannst lediglich bestimmte email Adressen verbieten.
Benutzeravatar
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4520
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Beitrag von Henne »

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

vielen dank für eure hilfe, habs jetzt hinbekommen. ein kleines problem noch, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt:

man kann sich jetzt zwar nur noch mit spezifischen mail aderssen anmelden, allerdings kommt keine fehlermeldung, wenn man es mit einer nicht zugelassenen adresse probiert.

kann ich irgendwie machen, dass da eine fehlermeldung kommt? (z.b. sie können sich nur mit einer adresse der uni st .gallen anmelden?)

danke, lgc
Benutzeravatar
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4520
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Beitrag von Henne »

Kannst du mal den Code posten, den du eingefügt hast?
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Los Wochos,

ich habe (hatte) das gleiche "Problem" hier in der Firma... Habe es nur etwas simpler geloest und bisher keine Probleme festellen koennen...

includes/functions_validate.php

[ SUCHEN ]

Code: Alles auswählen

			if ($row = $db->sql_fetchrow($result))
			{
				return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_taken']);
			}
			$db->sql_freeresult($result);

			return array('error' => false, 'error_msg' => '');
		}
	}

	return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_invalid']);
}
[ERSETZEN DURCH]

Code: Alles auswählen

			if ($row = $db->sql_fetchrow($result))
			{
				return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_taken']);
			}
			$db->sql_freeresult($result);

			// Only Corporate Email Mod
			if (!ereg(strtolower('@firma.de'), strtolower($email)))
			{
				return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_banned']);
			}

			return array('error' => false, 'error_msg' => '');
		}
	}

	return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Email_invalid']);
}
"@firma.de'" sollte natuerlich ersetzt werden... ;-)


Gruss
Underhill
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Nachtrag:

Fuer eine Internetanwendung wuerde ich noch die

Code: Alles auswählen

$lang['Email_banned']
in der entsprechen "lang_main.php" ergaenzen...

Gruss
Underhill
BenHamburg
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2007 16:05

Beitrag von BenHamburg »

Hallo,

würde das auch funktionieren, wenn man nur ".de" Adressen erlauben möchte? Wie muß der Code dann lauten?

Besten Dank!

Ben
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Wow! Das ist ja mal lange her...

Hättest du das Thema nicht noch 2 Tage bis zum vierten Geburtstag ruhen lassen können? :D :D

Ok - statt

Code: Alles auswählen

if (!ereg(strtolower('@firma.de'), strtolower($email)))
würde ich aber heute dies empfehlen:

Code: Alles auswählen

if (!preg_match("/\@firma\.de$/i", strtolower($email)))
also

Code: Alles auswählen

if (!preg_match("/\.de$/i", strtolower($email)))
für dich (ungetestet).

Gruß
Underhill
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“