phpBB 2.1 und deutsche Sprachdateien

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Acyd Burn »

Ich möchte hinzufügen, daß ich mir (da ich nun zum Dev-Team gehöre) die übersetzten Dateien sehr genau anschauen werden, aus dem von Philipp genanntem Grund. Eine schlechte/schlampige Übersetzung kann ein Board richtig runterziehen, das Auge isst mit, wie man so schön sagt. ;)

Deshalb finde ich wörtliche Übersetzungen bei Software auch eher hinderlich, eine sinngemäße Übersetzung (die aber nicht die Tatsachen und Umstände verdreht oder manipuliert) finde ich daher angebrachter, und konsistent muss sie natürlich sein. Man sollte sich vielleicht vorher für alle immer wiederkehrenden Begriffe ein Pendant zurechtlegen. :)

Wenn jemand schon für 2.1 übersetzt hat, ich bin gerne bereit diese auf http://www.phpbb.de/area51 einzubinden.
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
forumwurm
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.12.2003 08:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von forumwurm »

Schumi hat geschrieben:Ob sich die Arbeit für die doch schon relativ kurze Zeit lohnt, ist die andere Frage...
hmm, jetzt ist die frage, was heisst hier relativ :D

@ florian2003 hab ich da jetzt was übersehen, oder wo ist deine sprachdatei denn geblieben. würde auch gerne mal testen
.
Benutzeravatar
florian2003
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 20.09.2003 03:20
Kontaktdaten:

Beitrag von florian2003 »

die sprachdatei ist zwar teilw. auf mein board angepasst, aber zum testen reicht´s auf jeden fall, denk ich. Download: http://www.waffen-board.de/lang_main.txt
if {YOU LIKE} ['$shooting'] ['$visit'] <span class="gen">[ <a href=" http://www.waffen-board.de</a>
<!-- BEGIN future -->
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
forumwurm
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 07.12.2003 08:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von forumwurm »

besten dank, hab das bei mir auch gleich mal reingepflanzt :D
.
Juuro
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2003 19:25
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro »

Öhm... und wie binde ich diese Datei ein? :|
Benutzeravatar
florian2003
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 20.09.2003 03:20
Kontaktdaten:

Beitrag von florian2003 »

Hi, du gehst mit nem FTP-Prog in den Ordner "languages", dann in "lang_german", dann lädst du die Datei hoch und benennst sie in lang_main.php um.

Gruß
Flo
if {YOU LIKE} ['$shooting'] ['$visit'] <span class="gen">[ <a href=" http://www.waffen-board.de</a>
<!-- BEGIN future -->
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Benutzeravatar
Schumi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4925
Registriert: 07.10.2002 12:37

Beitrag von Schumi »

Das wird nur nicht funktionieren, da die Sprachdateien schon vor einiger Zeit neu aufgeteilt wurden. Um genau zu sein vor vier Monaten. Siehe http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/p ... nguage/en/.
Daher auch immer der Hinweis, dass es nichts bringt, damit jetzt schon anzufangen. :roll:
Juuro
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2003 19:25
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

dfgdfg

Beitrag von Juuro »

SDas hab ich auch gerade festgestellt! :(
Gibts da nicht vielleicht eine neuere Version?
Benutzeravatar
florian2003
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 20.09.2003 03:20
Kontaktdaten:

Beitrag von florian2003 »

Die von mir übersetzte Sprachdatei ist halt nur für die alte Version.
Ich habe mich aber auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt, das mit der Aufteilung habe ich gar nicht mitgekriegt.

Gruß
Flo
if {YOU LIKE} ['$shooting'] ['$visit'] <span class="gen">[ <a href=" http://www.waffen-board.de</a>
<!-- BEGIN future -->
Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen lang sein
Juuro
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2003 19:25
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Beitrag von Juuro »

Mja inzwischen wurde der "language"-Ordner in "en" unterteilt, und später dann wahrscheinlich mal "de"...
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“